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Geschrieben

taugt diese SW 15 Mutter (Hurricane) vom SCK mit der Zahnscheibe was?

Meine haben ein nicht so schön aussehndes Gewinde und ließen einen kleinen Spahn nach dem festziehen. Mal sehen obs hält. :wacko:

Keine quetschzeug...

Geschrieben

Mir schwebt jetzt vor:

1. Bundmutter von DRT (macht mir den besten Eindruck)

2. Schnorr- oder Nordlockscheibe drunter.

Gibts dabei Erfahrungen?

Mit wieviel NM anziehen? Nordlock braucht ja 20% mehr Moment.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

ich hab gestern an meiner nitrierten cnc px-alt kupplung das kit von drt verbaut so wie es ausgeliefert wird (bundmutter und Zahnscheibe)

die mutter von drt :wacko: sieht besser aus als die um 3 euro (in punkto verarbeitung und ausgangsmaterial) und hat auch ein längeres gewinde.

konnt ich gut vergleichen da ich mir beide angeschafft habe.

http://www.germansco...+Kupplung+.aspx

dazu noch nen großen tropfen schraubensicherung mittelfest und mit 40nm angezogen.

passt wunderbar einzig ne 15er nuss mit geringen aussendurchmesser braucht man sonst wirds schwierig mitm anziehen.

216866_161024590623834fz6l.jpg

gibt es schon neue Erfahrungen?

Möchte auch auf eine Bundmutter umsteigen. (Kupplung vom Fritz)

Könnte man auch diese hier verwenden?

Die wäre SW 14.

Dann wäre noch die Frage nach der Wellscheibe. Verwenden, oder nicht?

Danke.

Geschrieben

Gibts schon Langzeiterfahrungen mit der DRT Mutter? Mit wie viel Drehmoment habt ihr die Mutter angezogen? Zusätzlich noch mit Schraubensicherung gesichert?

Geschrieben (bearbeitet)

meine mutter ist seit 2 jahren drin. 25ps 211 malle.

alles top

verkleben tu ich die sowieso.

drehmomnent hab ich leider nicht mehr im kopf

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Hi,

ich habe ebenfalls die DRT-Bundmutter verbaut und diese hält mit mittelfester Schraubensicherung und 65Nm schon drei Saison (28PS und 29Nm). :wacko:

Gruß

Geschrieben

Ich hab die Bundmuttern inzwischen in allen Motoren verbaut (221er Polossi, 139er Malle, 190er Polini).

Steinigt mich, aber

Ich nehm die Billigen

Ohne irgendwelche Scheiben drunter

Ohne Schraubensicherung

Mit ca. 60NM angezogen.

-hält.

Ich hab versucht so ne billige Mutter zu ruinieren - so viel Kraft bekomm ich (klein, schwach, eher von mirkiger Statur...)

mit der normalen Ratsche aber nicht auf die Mutter, daß die weich wird, von daher kann die nicht so schlecht sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die für 3€nochwas

Hab mir irgendwann mal eine DRT Mutter und eine von den billigen gekauft und dacht mir, ich versuchs mit der billigen zuerst, wenn die beim Gewaltsamen anziehen die Grätsche macht kommt eben die teure samt Scheibe rein, aber die billige hat gehalten und so bleibt die DRT eben in der Schublade für schlechte Zeiten...

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben (bearbeitet)

Blöde Frage:

Bekommt man DIESE Mutter auch in die PX-Alt-Kupplung bzw. passt da auch noch eine Ratschennuss rein?

Weiß einer, welche Schlüsselweite die hat? Habe nämlich genau die in der Garage liegen und wollte eigentlich die nächsten tage den Motor komplettieren...sitze grad bei der Arbeit und könnte mir in den Ar... beißen, wenn mir jetzt noch eine passende Kupplungsmutter fehlt...

Edith fragt noch OT: Ist es zu empfehlen die Federteller zu lochen, wie oben auf dem Bild zu sehen ist?

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Die Cosa Muttern passen nicht in die alt Kupplungen.

Blöde Frage:

Bekommt man DIESE Mutter auch in die PX-Alt-Kupplung bzw. passt da auch noch eine Ratschennuss rein?

..

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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