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bundmutter für die kupplung


williwirsing

Empfohlene Beiträge

Was spricht denn gegen U-Scheibe mit Mutter mit Loctite drauf und fertig!

...weil nach dem Lösen die Gewinde der Schraube und Mutter mit dem Loctite vollgesetzt sind und ich nicht weiß wie ich das schnell und ganz sauber bekomme. :wacko: (ärgere ich mich jedes mal drüber)

@Liny:

Danke für den Filmlink, ab jetzt nur noch Nordlock. ;-)

Und ich hab die Gewinde immer entfettet, weil ich dachte die Schrauben halten dann besser. Daran, das ich dabei wegen dem erhöhtem Anzugsdrehmomentwiderstand die Vorspannung erniedrige habe ich gar nicht gedacht. :-)

Bearbeitet von BaziLuder
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Wo bekomme ich denn als nicht gewerbetreibender diese Nordlock Scheiben her? Kennt jemand einen online Versand, der die dinger verkauft?

Eine normale M8 Scheibe kotet um 1,80 Euro. Bei 100 Stück/Verpackungseinheit nicht gerade ein günstiger Spaß die sich mal so auf Lager zu legen.

Kann man aber eigentlich immer wieder verwenden, oder?

:wacko:

Max

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muss das mal gerade hochholen - die bundmutter für die px-alt kulu - wie sichert ihr die, nur mit loctite, oder sprengring, sternscheibe... ?

Ich benutze jetzt die Sicherungskäfige der Kronenmutter. Da passt die Bundmutter super rein. Und dann lege ich 3 Laschen an die Mutter. Dabei habe ich das beste Gefühl im Bauch.

Aber egal wie ich es bis jetzt gemacht habe, sind noch keine Kupplungen von alleine los gegangen.

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Ne Kronenmutter?

ist schon klar, aber die piaggiohändler verkaufen jetzt auch die statt/zusätzlich zu der kronmutter - da gabs doch sicher mal irgendeinen wisch für die händler, wie sie die nun verbauen sollen. der oertliche piaggiohändler in bielefeld hat leider von technisk keine ahnung und am thresen der werkstatt stehen damen kurz vor 80 :wacko:

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  • 2 Wochen später...

ich hab gestern an meiner nitrierten cnc px-alt kupplung das kit von drt verbaut so wie es ausgeliefert wird (bundmutter und Zahnscheibe)

die mutter von drt :wacko: sieht besser aus als die um 3 euro (in punkto verarbeitung und ausgangsmaterial) und hat auch ein längeres gewinde.

konnt ich gut vergleichen da ich mir beide angeschafft habe.

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/11351940/Mutter+Sechskant+Kupplung+.aspx

dazu noch nen großen tropfen schraubensicherung mittelfest und mit 40nm angezogen.

passt wunderbar einzig ne 15er nuss mit geringen aussendurchmesser braucht man sonst wirds schwierig mitm anziehen.

216866_161024590623834fz6l.jpg

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40 nm ist m.e. etwas wenig - sieht ja nach mehrleistung aus der motor.

ich habe letzte woche die bundmutter "piaggio" mit einer wellscheibe der cosa verbaut ( musste etwas kleiner gedremelt werden ), ebenfalls schraubensicherung.

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hier ein altes topic zu dem thema dass ich gefunden habe:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Neue_Kupplungsmutter_t134420.html&hl=kupplungsmutter

würd gern von den berichten lesen wo sich die bundmuttern gelöst haben sollen.

bis auf den einen fall im oben verlinkten topic hab ich aber noch nichts gefunden (und da wurde die billigere der verfügbaren muttern genommen)

andi, welche mutter verwendest du?

die von drt oder die günstigere?

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andi, welche mutter verwendest du?

die von drt oder die günstigere?

du fragst mich sachen :wacko:

keine ahnung - hab ich mal vom jörg bekommen.

aber zu montieren echt fein.

wie hasse ich diese ;-)

hätten wir die dinger schon vor 10 jahren gehabt - was hätten wir nur an blut,schweiss und flüchen eingespart!

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die von drt ist nachträglich bearbeitet, die billige ist "aus einem stück".

najo schraubensicherung mittelfest oder hochfest?

in anbetracht dass ich das teil auch mal wieder lösen möchte und es mitm anheizen im verbauten zustand schlecht aussieht würde ich zu mittelfest tendieren :wacko:

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  • 6 Monate später...

so wie ich das auf dem foto sehe ist die mutter vom sck keine quetschmutter.

kannst also öfter hernehmen.

zahnscheibe bzw. wellenscheibe sollte man aber nur einmal verwenden.

ICH verbau halt bei allen meinem mopeds mit cosa kulu immer quteschmutter + wellenscheibe und hatte bis jetzt nie probleme!

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ich kann nicht sagen ob die wellen oder zahnscheibe besser ist aber auf jeden fall sollte eine plattgedrückte scheibe die ihre spannkraft verloren hat weggeworfen werden.die zahnscheibe für die lüfterradmutter ersetze ich nach jeder demontage auch durch ein neuteil.

Ich nicht :laugh:

Edith hatte keine neue mehr da... naja, vernünftig mitm Proxxon angezogen stirbt die Hoffnung zuletzt :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld
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so wie ich das auf dem foto sehe ist die mutter vom sck keine quetschmutter.

kannst also öfter hernehmen.

zahnscheibe bzw. wellenscheibe sollte man aber nur einmal verwenden.

ICH verbau halt bei allen meinem mopeds mit cosa kulu immer quteschmutter + wellenscheibe und hatte bis jetzt nie probleme!

ist das fürs Wellengewinde ok?

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so wie ich das auf dem foto sehe ist die mutter vom sck keine quetschmutter.

Hab grad zwei Muttern vom SCK bestellt (bekommen) und es sind definitiv keine Quetschmuttern.

Ob die halten kann ich nicht sagen, der Motor ist noch nicht verbaut.

Bearbeitet von Renntröte
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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
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