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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich brauche für meinen T5-Motor noch nen komplettes Getriebe.

Wird original bis auf Malossi-Zylinder.

Meine Frage:

Geht das mit nem 200er Getriebe?

Primär und Kupplung natürlich 68/21 oder 22.

Unterschied ist dann wohl nur im 4. und 1. Gang.

Jeweils etwas länger übersetzt.

Ist das gut oder ein Nachteil für mein Vorhaben.

Falls Nachteil, würd ich mir halt noch die originalen Gangräder kaufen müssen.

Gruß

Geschrieben

Das das "geht" ist mir klar!!

Ich würde nur gerne wissen ob es vorteilhaft oder nachteilhaft ist?

Kann ich damit schlechter anfahren (wegen dem 1. Gang)?

Dreht er höher oder kommt er im 4. nicht mehr auf volle Drehzahl?

Bzw. dauert es arg länger bis er ausdreht im vierten?

Oder merkt man da nichts beim Malossi?

Sagen wir so, ich will das "idealste Getriebe" für den Touren-Motor!

Geschrieben

geht, heißt geht, hast keine nachteile sonst hätte ich es erwähnt. wird grds. bei t5 mit satz empfohlen, selbst mit orginal t5 und nur malossi reicht das von der power und der motor fährt sich angenehmer.

vorteil geldbörse: du musst keine gänge kaufen.

nachteil: entgangener gewinn für laden x

die meisten t5 fahrer von früher haben gerne mit einem 210 ´er fahrer den vierten gang getauscht. die t5 hatte fuhr besser, und der 210´er kam bei nur dezentem tuning auch noch im 4. und der erste gang stellt auch kein problem da.

wenn die götter gnädig sind und ich irgendwann mal wieder einen t5-motor in die hände bekomme, bleibt er ganz sicher nicht lange original und dann müssen genau die getriebe teile dazugekauft werden, die du zur zeit rumliegen hast.

also reinbauen, ist eine idealübersetztung für den angepeilten tourer.

bei kulu würde ich aber zunächst orginal 20 zähne fahren, hier durch ein bis zwei zähne alles noch länger zu machen könnte den 172, dann doch an seine grenzen bringen. falls du noch nen 20 ´er cosa-kulu ritzel suchst - habe ich hier, kannste für 20 euro haben, wie neu.

Geschrieben

OK danke!!!

Dann mach ich mich mal auf die Suche nachen einem Getriebe,

denn ich hab noch garkeins und wollte mich vorab nur informieren.

Kulu-Ritzel hab ich alle Größen da, aber danke fürs Angebot!

Geschrieben

würd ich nicht machen. der sprung vom ditten in den vierten ist beim 200er getriebe einfach blöde.

das heisst nicht das dir der bock das mit o-puff nicht zieht, aber es ist halt ein unterschied zwischen ganganschluss und gutem ganganschluss.

für das setup ist ein originales t5 getriebe und 22-68 ideal.

Gruß

Basti

Geschrieben

Hi, ich schreib hier mal einfach auch mit rein weil ich gerade vor dem selben Problem stehe.

Mein Motor Setup:

- 172er Malossi

- Mikuni TM30 auf Malossi Membran

- PM Evo Auspuff

- Glockenwelle vom Kaba

- Verdichtung 11,5:1

Meine momentane Übersetzung ist:

Primär: 21/68

Getriebe (original T5):

1. Gang 58/12

2. Gang 42/13

3. Gang 38/17

4. Gang 36/21

Meine Frage wäre jetzt die gleiche: Den vierten Gang aus ner 200er verbauen? Der hätte 35 Zähne und den hätte ich da...

Oder Primär ändern? Müsste ich allerdings kaufen...

Geschrieben

ohne motor spalten kannst du auch noch eine 22 zähne kulu verbauen.

wenn dir das aber immernoch zu kurz ist (meiner meinung nach dreht der motor dann einfach zu wenig) und du den motor spaltest auf jeden fall die variante 65 zähne primär. vierten gang aus der 200er ist doch schrott. immer an die gangabstufung denken!

Geschrieben

Der Motor ist momentan offen. Deshalb wär alles durchziehbar.

Also du meinst primär 65/22 und das Getriebe original lassen. Seh ich das richtig?

Geschrieben

also ICH würde die 68er primär lassen und mit 22 zähne kulu fahren. wenn du es aber länger willst auf jeden fall 65 primär anstatt langem 4ten. mit der 65er kannst du dann auch spielen mit 21er, 22er und 23er kuluritzeln.

Gruß

Basti

Geschrieben

Alles klaro.

Hab nochmal kurz gerechnet:

- 68/22= 3,091

- 65/21= 3,095

Sprich, diese beiden Varianten sind "gleich". Die 68/22 ist 0,99% länger aber das ist denk ich zu vernachlässigen.

Ich werde dann wohl 65/21 fahren weil ich die 21er Kulu schon hab und ein 65er Primärrad billiger ist als ein 22er Cosaritzel.

Und wenns mir dann immer noch zu kurz ist brauch ich nur ne 23er Kulu zu verbaun und kann mir das spalten sparen.

Ich hoff ich hab jetzt alles bedacht und nix vergessen...

Basti

Geschrieben

also ich werde mir dann jetzt den 4. Gang von der T5 besorgen.

Aber jetzt mal zurück zum 1. Gang.

Der ist ja bei 200 auch anders.

Ist das schlimm beim Anfahren oder kann ich das vernachlässigen?

Geschrieben

ich sehe mit 21-65 keine probleme. hat sich doch bei vielen vielen motoren ohne probleme bewährt. Würde da jetzt keine theoretischen probleme schaffen, wo praktisch keine sind.

@bel: wieso soll es da probleme geben? ich fahr das in meinem Quartermile Renner auch so. Tip Top Antritt :thumbsdown:

Geschrieben

@bel: Ich denk auch das der kräftige Malle den etwas längeren 1. locker wegzieht.

Der Gedanke mit dem Modul bei 65/21 ist mir auch schon gekommen. Denn auf der 65er Primär fährt man ja normalerweise die 23er Kulu. Sprich wenn ich 65/21 fahren tragen die Zähne etwas weniger...

Aber egal, ich werd das jetzt so machen. Wird schon halten, tuts ja bei anderen auch...

Basti

Geschrieben

@bel: Ich denk auch das der kräftige Malle den etwas längeren 1. locker wegzieht.

Der Gedanke mit dem Modul bei 65/21 ist mir auch schon gekommen. Denn auf der 65er Primär fährt man ja normalerweise die 23er Kulu. Sprich wenn ich 65/21 fahren tragen die Zähne etwas weniger...

Aber egal, ich werd das jetzt so machen. Wird schon halten, tuts ja bei anderen auch...

Basti

Hallo,

ist nur die Frage wie viele Kilometer fahren "die anderen" so mit ihrer Karre.Das Ritzel wird ordentlich spitz.Kann man aber ja bei einer Revision,falls mal nötig,tauschen.

Gruß,Maik

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    • Ok nichts für mich    brauch eher Gewicht vorne 
    • Ja klar, gibt es auch "immergrüne" Spaliere!   Du schaust jetzt mal in aller Ruhe wo der geplante Standort deines Sichtschutzes in Frage kommt und ob es sich um eine bauliche oder pflanzliche Variante handeln soll. Schau Dir aus verschiedensten Blickwinkeln im Garten die Situation bezüglich Terrasseneinblick  (ggf. mit Messlatte zwecks Höhenbestimmung) an und beziehe auch Sonnenstände und Beschattung mit ein.   Wenn du dich tatsächlich für den hinteren Gartenbereich entscheidest, dann ist wirklich zwingend erforderlich, dass du dich genau erkundigst (bzw. dir dann auch schriftlich geben lässt), was ist in welchen Umfang bei Dir erlaubt bzw. auch nicht erlaubt ist.   In Anbetracht der "schwierigen Situation" darfst du Dich juristisch nicht angreifbar machen lassen.  Betrifft vor allem Grenzabstände und Höhen, aber natürlich auch in weiterer Folge die pflanzliche Auswahl. Und da sind wir bei einer grundlegenden Problematik zw. Theorie und Praxis. Es entsteht bei Grenzbepflanzungen meistens zwangsläufig ein Verstoß gegen Satzungen, da sich die Natur bekanntlich nicht an Vorgaben hält. Du hast ein "unkontrolliertes" Wachstum bezüglich Breite und Höhe. Wenn jetzt auf diese oftmalig angegebene Höhe von maximal 2m angespielt wird, dann bedeutet das, dass du bereits im Vorfeld die Hecke auf ca. 1,80m anschneiden musst um durch den jährlichen Zuwachs die Hecke auf die 2m drücken zu können. Das Gleiche gilt auch für die Breite und auch dort wird es nochmals eng bei 0,5m Abstand, da du dann in der Regel die Rückseite nicht pflegen kannst und ebenfalls wieder Gefahr läufst auf eine Auseinandersetzung mit den Nachbarn. Ich kenne auch kaum Bestandsgärten, wo diese Regelung wirklich eingehalten wurde. In der Regel sind diese Hecken (mit 0,5m Grenzabstand)meist alle weit über der 2m Regelung. Oftmalig dann auch nicht wirklich mehr juristisch anfechtbar, da die Verjährung um Ansprüche geltend zu machen eingetreten ist.   Von daher war meine Überlegung auf Sichtschutz im Terrassenbereich abgezielt, da du da vermutlich die geringsten Regelungen beachten musst!   ......und dies gilt es dann fachlich ordentlich umzusetzen!        
    • Aber die zwei Schrauben sitzen ja auch nur im Plastik der Kaskade, das empfinde ich als etwas dürftig.  Aber wenn Ihr meint, dass das hält, bin ich erstmal beruhigt!      Wenn ich die 180er Vollhölle hart durch beschleunige, erwarte ich schon reichlich Zug      Mich ja auch. 4 Löcher im Blech, zwei im Fach... 
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