Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ford Ka, Kreuzgelenk .....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

heute morgen setze ich mich in den Ka und er fährt sich als wenn beide Vorderräder platt sind. Diagnose der Werkstatt: Kreuzgelenk verklemmt. Soll wohl ein Krankheit bei Ford sein. OK, das wird heute noch behoben. Was mich aufregt ist dass ich mir (von meiner schlechteren Hälfte) anhören muß der Ka würde schon so fahren seit dem sie den von mir übernommen hat. Wer weiß wie sich ein Auto in dem Zustand fährt kann sich ausrechnen dass man sowas nicht einfach so weitergibt.

Ich frage mich nun ob das Kreuzgelenk einfach so klemmt oder ob es da dazu Gewalteinwirkung (Bordstein o.ä.) braucht....

Danke

Micha

Geschrieben

bist du sicher das die werkstatt "kreuzgelenk verklemmt" gemeint hat. hab das noch nie gehört das es diesen defekt gibt. besonders weil der ka kein "kreuzgelenk" in den achswellen hat.

Geschrieben

Moin zusammen,

heute morgen setze ich mich in den Ka und er fährt sich als wenn beide Vorderräder platt sind. Diagnose der Werkstatt: Kreuzgelenk verklemmt. Soll wohl ein Krankheit bei Ford sein. OK, das wird heute noch behoben. Was mich aufregt ist dass ich mir (von meiner schlechteren Hälfte) anhören muß der Ka würde schon so fahren seit dem sie den von mir übernommen hat. Wer weiß wie sich ein Auto in dem Zustand fährt kann sich ausrechnen dass man sowas nicht einfach so weitergibt.

Ich frage mich nun ob das Kreuzgelenk einfach so klemmt oder ob es da dazu Gewalteinwirkung (Bordstein o.ä.) braucht....

Danke

Micha

Spezifizier das mal bitte, Kreuzgelenk ???

Querlenker könnte ich mir vorstellen, ist halt ein Verschleissteil, und hängt vom Fahrstil ab.

Borstein hoch-Bordstein runter...jedes Schlagloch und jeden Gulli mitnehmen...viel Kopfsteinpflaster...?

Laufleistung ?

Geschrieben

Kreuzgelenk hör ich auch zum ersten mal.

Querlenker gibt es sehrwohl... Sogar zwei an der Zahl :-D.

Die können zum einen hin sei, oder auch nur die Lager.

Das würde sich dann auch in schwammigen Fahrverhalten bemerkbar machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, er sagte Kreuzgelenk (an der Lenkung). Da soll ein Lager kaputt sein was leider nicht geliefert wurde. Kosten soll das ganze ~100Euronen kann also nichts Wildes sein.

Der Ka (keine Servolenkung) ließ sich deutlich schwerer lenken als sonst. Während der Fahrt hatte er dann locker ein Handbreit Spiel am Lenkrad. Mir ist das schon beim anfahren aufgefallen daher kann ich nicht glauben dass meine Frau damit schon seit vier Wochen rumgefahren sein will.

Da ich ihr den Wagen im Rahmen unserer Scheidung überlassen habe will ich mir nicht (berechtigt) anhören dass ich ihr "Schrott" untergejubelt habe. :-D

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben (bearbeitet)

Kreuzgelenk bei der Lenkung ist oft ein Leiden bei Ford (KA, Fiesta,..)Rosten gern ein und dann sehr schwergängig

Bearbeitet von fummi
Geschrieben

Kreuzgelenk bei der Lenkung ist oft ein Leiden bei Ford (KA, Fiesta,..)Rosten gern ein und dann sehr schwergängig

Ist schnell gewechselt, jedoch läßt man es, bekommt Frau richtig kräftig Oberarme, also wurde es gewechselt. :thumbsdown:

Geschrieben

Ford Ka - die allerschlimmste Kiste, die ich je gefahren bin bzw. meine liebe Frau immer noch fährt.

Nur Ärger mit dieser Dreckskarre.

Die Vorderachse poltert fußgängererschreckend.

Beide Koppelstangen schon gewechselt, Federbeindomlager und Traggelenke der Querlenker sind demnächst dran

(und eigentlich auch die Radlager).

Zündmodul wurde schon 2x getauscht, dazu kamen 4 neue Reifen, weil die vorhandenen, trotz guten Profils, bei Regen gefährlich bis fast unfahrbar waren. Dabei mussten gleich mal 4 Radbolzen (eingepresst) erneuert werden.

Rost ist so langsam auch ein Thema.

Heckklappenschloß hakelt oft, und vom Innenraum braucht man gar nicht erst reden - der spottet jeder Beschreibung.

Was vergessen? Bestimmt!

Ich wollte nie n Ford haben, aber - wie das Leben so spielt...

Jetzt weiß ich warum :thumbsdown: