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Ford Ka, Kreuzgelenk .....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

heute morgen setze ich mich in den Ka und er fährt sich als wenn beide Vorderräder platt sind. Diagnose der Werkstatt: Kreuzgelenk verklemmt. Soll wohl ein Krankheit bei Ford sein. OK, das wird heute noch behoben. Was mich aufregt ist dass ich mir (von meiner schlechteren Hälfte) anhören muß der Ka würde schon so fahren seit dem sie den von mir übernommen hat. Wer weiß wie sich ein Auto in dem Zustand fährt kann sich ausrechnen dass man sowas nicht einfach so weitergibt.

Ich frage mich nun ob das Kreuzgelenk einfach so klemmt oder ob es da dazu Gewalteinwirkung (Bordstein o.ä.) braucht....

Danke

Micha

Geschrieben

bist du sicher das die werkstatt "kreuzgelenk verklemmt" gemeint hat. hab das noch nie gehört das es diesen defekt gibt. besonders weil der ka kein "kreuzgelenk" in den achswellen hat.

Geschrieben

Moin zusammen,

heute morgen setze ich mich in den Ka und er fährt sich als wenn beide Vorderräder platt sind. Diagnose der Werkstatt: Kreuzgelenk verklemmt. Soll wohl ein Krankheit bei Ford sein. OK, das wird heute noch behoben. Was mich aufregt ist dass ich mir (von meiner schlechteren Hälfte) anhören muß der Ka würde schon so fahren seit dem sie den von mir übernommen hat. Wer weiß wie sich ein Auto in dem Zustand fährt kann sich ausrechnen dass man sowas nicht einfach so weitergibt.

Ich frage mich nun ob das Kreuzgelenk einfach so klemmt oder ob es da dazu Gewalteinwirkung (Bordstein o.ä.) braucht....

Danke

Micha

Spezifizier das mal bitte, Kreuzgelenk ???

Querlenker könnte ich mir vorstellen, ist halt ein Verschleissteil, und hängt vom Fahrstil ab.

Borstein hoch-Bordstein runter...jedes Schlagloch und jeden Gulli mitnehmen...viel Kopfsteinpflaster...?

Laufleistung ?

Geschrieben

Kreuzgelenk hör ich auch zum ersten mal.

Querlenker gibt es sehrwohl... Sogar zwei an der Zahl :-D.

Die können zum einen hin sei, oder auch nur die Lager.

Das würde sich dann auch in schwammigen Fahrverhalten bemerkbar machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, er sagte Kreuzgelenk (an der Lenkung). Da soll ein Lager kaputt sein was leider nicht geliefert wurde. Kosten soll das ganze ~100Euronen kann also nichts Wildes sein.

Der Ka (keine Servolenkung) ließ sich deutlich schwerer lenken als sonst. Während der Fahrt hatte er dann locker ein Handbreit Spiel am Lenkrad. Mir ist das schon beim anfahren aufgefallen daher kann ich nicht glauben dass meine Frau damit schon seit vier Wochen rumgefahren sein will.

Da ich ihr den Wagen im Rahmen unserer Scheidung überlassen habe will ich mir nicht (berechtigt) anhören dass ich ihr "Schrott" untergejubelt habe. :-D

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben (bearbeitet)

Kreuzgelenk bei der Lenkung ist oft ein Leiden bei Ford (KA, Fiesta,..)Rosten gern ein und dann sehr schwergängig

Bearbeitet von fummi
Geschrieben

Kreuzgelenk bei der Lenkung ist oft ein Leiden bei Ford (KA, Fiesta,..)Rosten gern ein und dann sehr schwergängig

Ist schnell gewechselt, jedoch läßt man es, bekommt Frau richtig kräftig Oberarme, also wurde es gewechselt. :thumbsdown:

Geschrieben

Ford Ka - die allerschlimmste Kiste, die ich je gefahren bin bzw. meine liebe Frau immer noch fährt.

Nur Ärger mit dieser Dreckskarre.

Die Vorderachse poltert fußgängererschreckend.

Beide Koppelstangen schon gewechselt, Federbeindomlager und Traggelenke der Querlenker sind demnächst dran

(und eigentlich auch die Radlager).

Zündmodul wurde schon 2x getauscht, dazu kamen 4 neue Reifen, weil die vorhandenen, trotz guten Profils, bei Regen gefährlich bis fast unfahrbar waren. Dabei mussten gleich mal 4 Radbolzen (eingepresst) erneuert werden.

Rost ist so langsam auch ein Thema.

Heckklappenschloß hakelt oft, und vom Innenraum braucht man gar nicht erst reden - der spottet jeder Beschreibung.

Was vergessen? Bestimmt!

Ich wollte nie n Ford haben, aber - wie das Leben so spielt...

Jetzt weiß ich warum :thumbsdown:

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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