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der Tourist


Empfohlene Beiträge

...solltest du ein buch über 2 takt tuning schreiben, werde ich es kaufen.

mittlerweile ist ein RB tourist in NYC angekommen und lackiert, wird heut noch gewickelt.

sowohl beim Buch dabei;-), als auch von der visuellen Darstellung eines Touristen in NYC schwer begeistert;-)!!
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[...]

Hab meinen Zylinder Vormittags gezogen und folgende Werte unter Berücksichtigung des Kolbenüberstandes ermittelt: 127,1:184,5 - 28,7 VA is halt a bissal arg wenig. Wird geändert, dann geht da sicher einiges.

Mal unabhängig von einem glatteren Peak, mehr Band, weniger Schütteln obenraus etc. rechtfertigen die Steuerzeiten es nicht, dass die Karre im 4. so gar nicht aus dem Quark kommt. Da ist noch mehr faul.

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Ich Tipp da auf den Vergaser; da konnte ich unterwegs schon ein paar Änderungen bewirken um es zu verbessern bzw zu verschlechtern. Aber das ist nicht nur die 4. Im 3. Gang ähnlich, halt nicht ganz so stark. Wird schon

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

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So,bei mir lässt jetzt auch alles,allerdings hats mir auf der ersten Runde die Kulu aufgedrückt.Kann deshalb noch nix sagen,außer, dass er im Stand recht metallisch laut ist. Habe Auspuffband bestellt und werde dann nochmal testen. Dankeschön schon mal an Maik!

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dass er im Stand recht metallisch laut ist

:blink:

 

Was fährst du für einen Dämpfer?

Ich fahr nen SIP Dämpfer und find die Lautstärke angenehm und eher dumpf, keineswegs zu laut!Im gegensatz zum M**M Clubman. :-D

Bearbeitet von schlucke
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mal so als hilfreichen Tipp...bei der Wahl des "Fremd-ESD´s" sollte man sich am Innenrohrdurchmesser des Originals orientieren - der Entwickler weiss schon was er macht :-) . Die Unterschiede von der Charakteristik sind auf der Strasse schon sehr ausgeprägt.

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und was hat der original Dämpfer für einen Innenrohrdurchmesser? Den selben wie der Stinger an der Flanschplatte?

 

akustisch find ich meinen auch sehr ok. Die Mamba war noch ein bisserl leiser, aber der Tourist passt genauso: VHT lackiert (Grund, Farbe, Klar); Thermotec Bandl, Thermotec Farbe, Aprilia RS Dämpfer

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das hab ich bei dem Auspuff vom Kumpel auch so gemessen, umso mehr hat es mich verwundert, dass da trotzdem Unterschiede sind. Ich hab eigentlich gedacht, dass ein grösserer Innendurchmesser dann keinen Unterschied mehr macht und man nur weniger als 25 merkt. Man lernt nicht aus :-)

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Genau. Bei kleinem Stingerdurchmesser steigt die mittlere Abgastemperatur, dadurch verschiebt/erweitert sich gerne mal das Band nach hinten, oft auch mit mehr Spitzenleistung. Nachteil ist, dass bei einem ungünstigen Verhältnis von Leistung zu Stingerdurchmesser die Geschichte auch schnell mal zu heiß werden kann. Großer Stingerdurchmesser macht halt lauter, und ansonsten das oben beschriebene in die andere Richtung. Kaputt geht davon aber in der Regel wenigstens nix, im Gegensatz zu zu klein.

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der Lochrohrdurchmesser im besagten fall war nicht kleiner als 25, da hätte mich das nicht gewundert. 22er PM Dämpfer auf Bullet zB legt da schon mal ~2PS drauf am Prüfstand, auch wenn ich das auf der Strasse nicht unbedingt fahren möchte.



Und was macht das in Zahlen aus, wurde das mal Leistungstechnisch gemessen?

nicht gemessen, aber späterer und kräftigerer Resoeinstieg deutlich merkbar

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Der SIP Dämpfer den ich fahre hat 26mm innen, würde ich im Vergleich zum scherer Dämpfer einen Unterschied merken oder ist das zu vernachlässigen?

Der L&S Dämpfer war leider nicht lieferbar als ich meinen gekauft hab..

 

 

Das iss unkritisch.

 

Die Sache mit der thermischen Belastung hängt vielleicht auch von der Leistung, und vom Fahrstil ab. Wenn ich meinewegen mitte 20 PS habe und von der Tendenz eher mit originalen PXen durch's Bild schnecke, dann passt das mit den 22mm bestimmt. Mich ganz persönlich würde das aber trotzdem etwas nervös machen. Grundsätzlich hab' ich da aber schon Zuwächse in der von Powes genannten Größenordnung gesehen mit dünnem Stinger. Keine Ahnung was man davon halten soll. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das in echt vielleicht schon recht warm wird und dadurch Leistung verliert. Vielleicht bin ich da aber auch nur paranoid.

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Hab endlich bei mir nachgemessen, der Apriliadämpfer hat satte 23mm :( grrrrr - hab noch einen Fox Dämpfer mit 26er Lochrohr rumliegen, der wird mal angetestet wenn wieder alles zusammengebaut ist.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4

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Das iss unkritisch.

 

Die Sache mit der thermischen Belastung hängt vielleicht auch von der Leistung, und vom Fahrstil ab. Wenn ich meinewegen mitte 20 PS habe und von der Tendenz eher mit originalen PXen durch's Bild schnecke, dann passt das mit den 22mm bestimmt. Mich ganz persönlich würde das aber trotzdem etwas nervös machen. Grundsätzlich hab' ich da aber schon Zuwächse in der von Powes genannten Größenordnung gesehen mit dünnem Stinger. Keine Ahnung was man davon halten soll. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das in echt vielleicht schon recht warm wird und dadurch Leistung verliert. Vielleicht bin ich da aber auch nur paranoid.

wir haben gestern mal einen vergleich zwischen 2 dämpfern gezogen und feststellen können, dass mit kleinerem lochrohr auch mal direkt leistung und drehmoment verloren gehen kann.

also bist du ganz sicher nicht paranoid.

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Gibts den L +S Dämpfer eigentlich auch Solo bzw als Umbausatz für meinen Tourist ohne Dämpfer aber mit Flansch? Irgendwie hab ich das Gefühl den Auspuff falsch geordert zu haben

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machts eigentlich auch einen Unterschied wie lange der Dämpfer ist? So quasi ala Verlängerung des Stingers? Werde mir wahrscheinlich einen Fox-Dämpfer bauen lassen mit dem passenden 28er Lochrohr, 90er Durchmesser und vernünftiger Länge. Muß ich halt was passendes eingravieren, egal.

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    • Die neuen SIEM Gläser (rechts) haben übrigens fast das selbe Orange wie die TRIOM:   Kennt jemand ne Bezugsquelle wo man die Griffe in Originalfarbe herbekommt? Die Ariete von SIP wirken qualitativ zwar gut aber sind viel zu hell:   Und das Rücklicht der PKXL2 suche ich auch noch, scheint aber sehr rar zu sein: Das HP4 sowieso, wobei man dafür eh eine neue Heckverkleidung benötigt, soweit ich das verstanden habe.  
    • Hmm Bremszylindersets habe ich für unter 100 Euro gesehen. Finde ich eigentlich ganz fair. Das mit den Spiegeln ist natürlich so eine Sache. Die originalen sind echt keine Schönheit. EBC hat sie zum Glück nicht 👍
    • Bremszylinder, Öltanks, Unterbodenverkleidung, Bremszylinderabdeckkappen, Gummidübel für die Fußmatten, Spiegel für die Cosa 1, Teile fürs EBC, Hupengleichrichter,    ... tbc
    • Ich hätte da mal eine Frage zum Getriebe, ich bin gerade am austüfteln was eingebaut wird in einen 252 Drehschieber   da finde ich beim SC das Wir empfehlen für stark getunte Motoren immer die Version mit 35 Zähnen (Gang 4). Dieser ist stabiler ausgeführt als die 125cc Version mit 36 Zähnen. Wenn dennoch ein kürzerer Sprung von Gang 3 auf Gang 4 gewünscht/nötig ist empfehlen wir die Verwendung einer Nebenwelle mit 20 anstatt 21 Zähnen (z.B. BGM6506). In dieser Kombination (20/35Z = 1,75) ist die Zahnradpaarung für den vierte Gang maximal stabil ausgelegt. Die Variante mit 36 Zähnen in Verbindung mit der serienmässigen Nebenwelle (21/36 = 1,71) ist aus unsere Erfahrung dauerhaft für Motoren bis ca. 15-20PS einsetzbar.   Soll ich kein 21 zu 36 in den 4 Gang einbauen ? Stimmt das das dies eine Schwachstelle ist und man dies so nicht einplanen soll   Es ist angedacht  23 zu 64 gerade 12  13  17  21 57 42 38 36 Danke  
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