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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Umstieg von jl road auf Tourist erheblich gemerkt.

Wenn du möchtest kannst den Tourist beim Anrollern in BS Probe hören oder fahren dann komm ich mit der Lambretta.

Gruss Maik

Geschrieben

warum beherzigst nicht mal den Tip von einigen hier und machst ne 22-25-27 ND rein und ne 58er Nadel mit 6er Schieber?

wenn du das auf der Rolle mal verglichen hättest... da wäre eine Unterschied, signifikant!

viel Glück mit 17,5 ND, quasi Klemmerfreies Rollern....

 

hatte wie geschrieben keine 58er nadel dabei. wenn die da ist, teste ich gerne noch mal ne größere nd.

Geschrieben

@ Maik:

Super! Kommst du vorher zum P4-Tag zu uns ins Welfenland? Dann würde ich mir den gerne mal ansehen und ggf. mal fahren. Mein Moped steht schon in HL, Tourist ist aber schon in der Mache :-)

Geschrieben

Wollt vorher da hin.

Mach ich aber etwas Wetterabhängig..

Damit wir beim Thema bleiben.

Monza mit 35er Mikuni hat laut Welfenland P4 rund 29PS :-)

Geschrieben

Ok, dann sollte das wohl hinhauen. Die 29 PS habe ich momentan mit TS1, 35er Mikuni und Franspeed Race auch :-)

gibts kurven?

 

würd gerne mal eine franspeed race kurve mit dem setup sehen.

Geschrieben

Welche Übersetzungen sind denn beim Tourist mit Monza so bei euch üblich?

 

Bin gestern beim Anrollern 150km gefahren, fahre ne 4.7 Übersetzung auf Li150. Der Sprung von 3. in den 4. ist zwar gut machbar, aber low-down-cruising im 4. ist nicht. Unter 100 geht da gar nix. Ab 110 km/h wird der erst richtig fahrbar.

Geschrieben

Welche Übersetzungen sind denn beim Tourist mit Monza so bei euch üblich?

 

Bin gestern beim Anrollern 150km gefahren, fahre ne 4.7 Übersetzung auf Li150. Der Sprung von 3. in den 4. ist zwar gut machbar, aber low-down-cruising im 4. ist nicht. Unter 100 geht da gar nix. Ab 110 km/h wird der erst richtig fahrbar.

 

 

Hast du mit dem Motor mal eine Leistungsmessung gemacht? So wie ich das sehe stimmt da was entschieden nicht wenn da unter 100 gar nix geht.

Geschrieben

Hast du mit dem Motor mal eine Leistungsmessung gemacht? So wie ich das sehe stimmt da was entschieden nicht wenn da unter 100 gar nix geht.

 

Noch nicht, da ich bisher noch am Vergaser rumgespielt habe. Muss mich mal erkundigen, wo ich das kurzfristig in der näheren Umgebung machen könnte.

 

Drehzahlmesser sagt den Einstieg ab ca. 5500 vorher, Peak / Ausgedreht dann bei ca. 8.500.

 

"Gar nix" ist ein wenig übertrieben. Aber zwischen 90-100 kann ich dem Tacho beim km/h-zählen zuschauen, Spaß ist anders.

Geschrieben

Muss mich mal erkundigen, wo ich das kurzfristig in der näheren Umgebung machen könnte.

Mit wem hattest Du beim Angoggeln über Benzinverbräcuche verschiedener Roller gesprochen? ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Drehzahlmesser sagt den Einstieg ab ca. 5500 vorher, Peak / Ausgedreht dann bei ca. 8.500

bei mir von 4500 5500 bis ~8300.

Auslass auf 67% und durchmesser auf stutzen angepasst. Steuerzeiten wie vom Herrsteller empfohlen.

Leistung ? Schiebt auf jeden fall ordentlich.

gruß schlucke

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben

Mit wem hattest Du beim Angoggeln über Benzinverbräcuche verschiedener Roller gesprochen? ;-)

 

Nähere Umgebung = <30km im Umkreis. ;-) Aber hab ich im Kopf, danke!

 

Hab nen gebremsten Dynojet beim mir aufgetan, aber der will 49€ pro Lauf. :wacko:

Geschrieben

Nähere Umgebung = <30km im Umkreis. ;-)

Stimmt ... bei einem Spritverbrauch von 9l/100km würde ich längere Strecken auch möglichst vermeiden. :-D

Geschrieben

So, war heute auf der Rolle. Man sieht deutlich das Vorreso-Loch, welches mir den Gangwechsel ein wenig erschwert (Vorreso-Leistung ähnlich bei Jungsiegfried).

 

Ich habe dann mal mit anderen Nadelrasten, 6er Schieber, etc. gespielt und nichts brachte auch nur Ansatzweise in dem Bereich eine Besserung.

 

Auch der Wechsel von 20 auf 25 ND (siehe Diagramm) brachte nichts in dem Bereich. Ne 17,5er veränderte auch nichts.

 

Die Kurven wurden ansonsten mit einer 290er HD, 5er Schieber, 20er ND und 58er Nadel, 2. Clip von oben, gefahren.

 

Jemand ne Idee, was man da noch machen könnte? Kytronic oder Augusto?

post-13458-0-30992600-1398784088_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du den Auslass ausgeräumt bzw. rundum an den Stutzen angepasst?

 

Ist ein Powes-Monza, der war schon geräumt. Hab den nach Rücksprache dann noch an den Stutzen angepasst mit einer kleinen Abrisskante untenrum. Die ist mir aber nicht so gelungen, handwerklich. Wäre aber echt ärgerlich, wenn es an der Räumung liegt.

 

Könnte man das simulieren, evtl. mit ner nicht angepassten Auslassdichtung?

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Hier mal nen Diagramm von mir.

 

Mikuni 35er

 

Nebendüse ist auch 17,5 und ich fahre damit schon einige hunderte evtl tausende KM rum.

Schieber habe ich mal nen anderen Verbaut.. muss mal meine Abdüsungssauklaue raussuchen.

 

 

 

Gruß Maik

 

 

post-12222-0-33650600-1398790116_thumb.j

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
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