Powes Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 (bearbeitet) die unterschiedlich hohen Überströmer sind in einem Bereich von knapp 5°. Das ist bei mehreren italienischen tuningzylindern durchaus so gewollt - nachdem sich das auch bei den Tino Zylindern durchzieht denke ich auch, dass es da nicht anders ist. DBM Meisterschaft wurde auch von so einem gewonnen Der Grund wird auch bei Thiel und Overmars durchgekaut, quasi soll eine stärkere Verwirbelung hier für mehr Leistung sorgen. Funzt aber nur dann, wenn ein ordentlicher Auspuff die Ladung kontrolliert. Ich beseitige es bei einem road tuning nicht, weil es günstig bleiben soll und dort Leistung bringen soll, wo ich es auf der Strasse als wichtig empfinde. Siehe dazu zB den Vergleich TS1 vs Monza von Helma bei 6000 U/min 15 zu 28PS.Ein Resoloch, mehr oder weniger stark ausgeprägt, beginnt immer bei Umin höchstes Drehmoment - 33,3%. Bei uns muss man in Betracht ziehen, dass mit Absicht größere Auspufflängen als normal üblich verwendet werden, die dann je nach Auslegung auch mal in einem recht schmalen Bereich optimal funktionieren. Vorresobereich und Einbruch können dann schon mal unschön sein. Physik lässt sich nicht biegen. Bearbeitet 6. Mai 2014 von Powes 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 but back tu se Tourist..ich hatte am Wochenende die erste größere Ausfahrt und bin schlichtweg begeistert. Motor ist der RB25 von der GP1 Dyno charity mit unveränderten Steuerzeiten. Quetschspalt wurde von 1mm auf 0,9 reduziert, hat sich aus den Dichtungen so ergeben, wollte nicht mit mehreren KoDi´s wie bei der charity auf der Strasse fahren. Der Auspuff funktioniert auch bei den eher hohen Steuerzeiten wirklich gut, Resoloch ist nicht spürbar, schiebt unten mit Clubmancharakteristik bis Resobeginn und geht dann echt ordentlich nach vorne. Die Hauptdüse ist gegenüber dem Prüfstand vergrössert worden, passt aber auf der Strasse noch nicht ganz, bei 140 GTS km/h beginnt sie leicht zu klingeln. Der Auspuff ist erstaunlicherweise nicht extrem laut, zur Zeit nur mit VHT klarlack. Am PWM werkt jetzt auch nur ein Knie mit Ramair, insgesamt könnte man die Fuhre auf einen ziemlich vertretbaren Level bringen. Bis filthy and sly wird noch ein wenig an der düserei optimiert, dort werd ich sie mit dem Tourist auf den Worbel dyno stellen.Der Auspuff passt auch mit der 7-Scheiben Kupplung und spacer so halbwegs, hinten muss man ihn distanzieren und an der vorderen Aufhängung die Löcher ein wenig tiefer feilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 @Po: hast du Erfahrungen bzw. Diagramme mit dem Tourist-Monza und einem "lochfreien" Einstieg? Haben wir alle was falsch gemacht beim Motorenbau (siehe Diagramme vorne) mit deinen Kits? Hättest du evtl. den finalen Tipp für uns hinsichtlich des Loches? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 (bearbeitet) nein. Hab ich mich da schlecht ausgedrückt? Was ich meinte, mit einem überlangem Auspuff wird die Vorresoleistung fast immer bescheiden bleiben, egal ob der Auspuff jetzt Duster, TS Supermonza oder Tourist heisst. Ein "passender" Auspuff wie zB der gerade Scherer Proto von mir, hat mehr Vorreso und eigentlich kein Loch. dafür geht er eben erst bei ~6400 in reso, was ja jetzt auf der Strasse vielleicht doch nicht jedermanns sache ist. Bei meinem RB SPÜRE ich kein Loch, ich bin mir auch nicht sicher, ob ihr einen 1 PS Einbruch spürt oder eben nur am Diagramm seht?Wenn der RB da unten vielleicht auch eine schöne grafische Darstellung macht, dann könnte ich mir vorstellen woran es liegt, das es da besser ist. Bearbeitet 6. Mai 2014 von Powes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Hatte das schon so verstanden, dass man da jetzt nicht Wunder-wie-viele-Vorreso-PS holen kann, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Danke dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 mit viel Spielerei mit der Bedüsung, eventuell dünneren Plättchen oder GFK statt carbon, Zündungsverstellung usw. kann man das schönen, aber die Tendenz bleibt halt. Wenn du zB eine Zündung hättest, die bis zum Drehmomentanstieg ne Hausnummer von 28° oder mehr hat, dann schaut das auch besser aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V136 Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Aber jetztSo hier die neue Verlegung mit den Änderungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1981 Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 doch nicht hier rein mensch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 So hier die neue Verlegung mit den Änderungen MWSnap020 2014-05-06, 15_19_26.jpgMWSnap021 2014-05-06, 15_19_34.jpg Würde ein eigenes Topic hierzu keinen Sinn machen ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gernot Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Heute endlich mal auf dem Prüfstand gewesen, und hier das Ergebnis;Setup:RB 25 (unbearbeitet)62er Welle mit 110er PleuelTMX 38Tourist[emoji6]Der Tourist ist einfach ein Traum!Gruß Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) mach doch mal ein schönes bild, damit man auch was erkennen kann. was hast denn für steuerzeiten für den lochfreien anstieg? sehe ich das richtig, dass 29.xx pferde am rad und 33.xx an der kurbewelle anliegen? Bearbeitet 15. Mai 2014 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gernot Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Hoffe jetzt kann man mehr erkennen, Steuerzeiten sind 194/130, wenn ich mich richtig erinnere. Die 31,7 sind die Leistung am Rad.Gruß Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 Die Kurve wurde im 4. Gang gefahren oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 vielleicht sollte der stampede dann doch mal mehr fudi testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) vielleicht sollte der stampede dann doch mal mehr fudi testen. Ja, hab ich aufm ToDo-Zettel. Muss aber dafür auch vom Powes nen anderen Kopf machen lassen, sonst ists Essig mit der QS. Von den Zeiten her müsste es mitm VA / Auslass hinauen, wenn ich das richtig überschlagen habe. Muss ich aber auch nochmal genau messen dann. Teste aber erst mal noch die Kytronic und werd dem Hinweis auf ne andere Nadel nachgehen, da muss ich net den Motor für aufreissen. Wenn´s jemand vor mir mit dem Monza-Zylinder schafft, bin ich auch glücklich. Tendenziell werd ich den Motor nämlich nicht vor Saisonende raus nehmen. @Brosi: das müsste 3. Gang sein, der Gernot steht auf laaaaaaaaaaaaange Übersetzungen. Bearbeitet 15. Mai 2014 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gernot Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 War im 4. GangGesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1981 Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 sieht nicht schlecht aus,sauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) @gernot ist das ein Singelport RB25? Bearbeitet 15. Mai 2014 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 das kann alles nicht sein,der Auspuff kann nämlich nichts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 das kann alles nicht sein,der Auspuff kann nämlich nichts Nö, ich glaub der ist nur Recht zickig hinsichtlich seines Zylinder-Tanzpartners. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 eigentlich gar nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 vielleicht liegts ja am monza. die kurven von schlumi, stampede und vespa1981 sehen ja alle recht ähnlich/gleich aus. Ich wollte es nicht aussprechen,aber es ist wohl so.Zumindest bei dem TS1 im Vergleich zu einem Monza,die ich beide abgegossen habe,war es so.Jetzt gar nicht mal von den Querschnitten,sondern mehr von der Kanalführung.Vielleicht macht das den Unterschied.Der Helma fährt aber,glaube ich,auch einen Monza ohne Einbruch.Von daher wieder komisch. eigentlich gar nicht. Zumindest bei einer Sorte. Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das doch noch sauber läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 So hier die neue Verlegung mit den Änderungen MWSnap020 2014-05-06, 15_19_26.jpgMWSnap021 2014-05-06, 15_19_34.jpg Die Nummer mit dem virtuell verlegen iss voll geil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gernot Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 @mpqIs die Version mit dreiteiligem AuslassGesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) Danke,nicht schlecht... Bearbeitet 15. Mai 2014 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 ...Drehmomentverlauf wäre noch toll, wenn es so einen auch gibt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1981 Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 finde das gut wenn jetzt mal diagramme kommen wo die Leistung passt und ohne vorreso einbruch anliegt,eventuell findet man ja auch ne lösung für so zickige Monzas wie meinen.Hab den tourist ja auch daliegen , das der nix kann stimmt nicht, nur eben auf meinem monza scheint er rumzuzicken.Der auspuff ist top von Qualität und passform, nur eben harmoniert er nicht mit meinem Zylinder. das verlegen des auspuffs in 3d ist ne feine sache, finde ich auch mfg 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gernot Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 @synergy: Drehmomentkurve kann ich nachreichen, dauert aber ein bisschen!GrussGesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 ...gern...danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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