Zum Inhalt springen

der Tourist


Empfohlene Beiträge

@Patricks: das mehr VZ nix gebracht hat stimmt ja so nicht, der Motor legt im Anstieg immerhin bis zu 2PS drauf! Hinten raus verlierst du auch nicht wirklich Band

Das ist für mich aber nicht wirklich die viel für mich

Das könnte man jetzt auch auslegen ober der Motor und Auspuff extrem heiß ist oder nicht;-)

 

Oben hat es aber nix geändert das Plateau ist gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 PS mehr im Anstieg, wenn reproduzierbarer Unterschied, sind auf der Strasse schon stark zu spüren und können den Unterschied zu runterschalten oder fein cruisen ausmachen. Das merkt man mehr, als 2 PS bei 8000 (ich zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt es wenn es jetzt schon an der Grenze ist zum Klingeln

Wo ich lieber 2 Ps mehr hätte ist im vor resso

Cruisen kann man mit dem Roller so da auch bei 6000  und darunter schon viel Leistung anliegt

 

Gestern hatte ich so über das band 2 PS mehr da es sehr schwüles Wetter war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Nenndrehzahl hätte ich jetzt auch nicht umbedingt mit einer positiven Reaktion des Motors auf mehr VZ gerechnet, da ist der Auspuff ja in seinem Funktionsbereich und profitiert weniger von der früheren Zündung. Nach Nenndrehzahl kommt Brosi's Erklärung dann zum Tragen

 

edit: so zumindest mein Verständnis

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingeln wird ja nicht nur vom ZZP hervor gerufen, vielleicht muss dann das gesamte System nach dieser Änderung halt nochmal anpassen, z.B. das Kopflayout

Kopf und Setup passt alles und ist nicht extrem ausgelegt

Das ist schon klar das die Zündung nicht klingelt sondern im Kopf es zu Glühzündungen und Überhitzungen kommt ;-)

 

ist so egal ich wird das so belassen wie es ist da es nicht so schlecht ist

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick:

 

heisst also, Klartext, mit Vari auf 25° klingelt der Motor nicht.... ???

 

und bei welcher Drehzahl hat es denn geklingelt (mit Vari auf 22,5°).... ???

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit mehr VZ klingelt ein Motor mehr da der heißer wird

Entgegenwirken kann man mit Vergaser im LLD und Nadel fetter einstellen was aber halt beiden nicht ideal ist

 

Wenn ich mir so die Enddämpfer auf diversen Treffen ansehe muss ich halt feststellen das 95% aller Lambretta und Px Vespas einfach zu fett eingestellt sind da es einfach die Probleme mit den Ac Zylinder und den resso Auspuffanlagen gibt wo es auch in kürzester Zeit den Dämpfer versaut.

 

Leider muss man da halt oft den Vergaser etwas fetter einstellen und auch die Zündung zurück nehmen um damit vernünftig fahren zu können.

 

Bei den Sf ist das einfach alles etwas besser wo es eigentlich kein klingen gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so die Enddämpfer auf diversen Treffen ansehe muss ich halt feststellen das 95% aller Lambretta und Px Vespas einfach zu fett eingestellt sind

 

Viele sind glaube ich einfach garnicht wirklich abgestimmt oder wenn nur die HD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit mehr VZ klingelt ein Motor mehr da der heißer wird

[...]

Würde ich so nicht unterschreiben. Nur wenn die Verbrennungsexplosion dem Kolben im Aufstieg vor OT den entscheidenden Schlag aufs Dach gibt. Ansonsten bleibt der Motor mit späterer Zündung - Effektive Verbrennung nicht im, sondern nach OT - heißer, weil weniger "Entspannungsvolumen" (Kolbenweg Richtung UT und sich dadurch verringernder Druck im Brennraum) zur Verfügung steht. Die Wärmeableitung ist spätestens dann, wenn die halbe Flammfront direkt in den Auslass läuft, auch nicht mehr ideal. Viele Kisten klemmen auch just da zuerst. Deswegen wundert es mich auch, dass mancher 15 Grad (willkürlicher Wert) pauschal als "safe" empfindet, 19 aber für "gefährlich" hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke ist halt aber auch dass man nicht immer mit 8000 und mehr Umdrehungen fährt um genügend Verstellung zu haben ;-)

Vor allem nicht bei einer Lami oder einer Lf Vespa da die einfach keine Drehzahl machen

Bei einem H2o Zylinder kann man das schon problemlos machen

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbrennung läuft aber auch ab Zündung des Gemischs nicht konstant gleich schnell ab, sondern wird mit zunehmender Drehzahl bis zu einem gewissen Punkt beschleunigt. (Das Mass ist von der Kopfform, Verdichtung etc. abhängig.)

Muss man nicht so machen, aber ich blitze die Zündung bei variabler Zündung immer auf grob 19 Grad bei Peak/Nenndrehzahl ab. Da klingelte bislang nix. (Außer bei der Vari, an der sich die Nieten verabschiedet hatten.) Auch nicht, wenn man mal vom Gas geht und die Lüfter-Drehzahl sinkt. Dazu musste bisweilen auch schonmal ein Langloch aufgefeilt werden, damit die nötige Position erreicht werden konnte. Agusto mit untenrum 27/28 Grad ist jedenfalls kein Problem.

Edith schreit hinterher: Spitzenwert ist bislang 31 Grad bei Peak (Gußzylinder, quadratischer Auslass, Nenndrehzahl 7500, aber kein Resopott).

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@patricks

 

bei deinen kurvenverlauf, besonders auf geschwindigkeit gemessen, würde ich bei den vespen jetzt von einer rutschenden kupplung ausgehen wollen.

da ich mich mit den ketten aber nicht auskenne, weiß ich natürlich auch nicht, ob es da irgendwelche probleme gibt.

die drehmomentenkurve zeigt auch noch, dass zu wenig vorauslaß vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt hier mal noch mein Vergleich mit verschiedenen Steuerzeiten nachreichen, wobei es mir um die Überstromzeit ging, heißt die Auslsszeit/Vorauslass reduziert sich ja beim hochsetzen ist also auf dem Diagramm nicht ganz richtig.

post-4820-0-07653900-1373139905_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand erklären, wieso ich nach anpassen des Auslassdurchmessers weniger Leistung habe als vorher?

Bin grad etwas gefrustet! 

Auslassbreite von 65% ist geblieben, alles andere auch. Lediglich den Auslassstutzen am Einser habe ich im Durchmesser auf den Tourist Stutzen angepasst.

Gefühlt weniger Leistung und schmaleres Band. Dreht im vierten nur noch bis 7200, das auch sehr zäh.

Vorher war der Motor viel agiler und hat willig bis 8300 gedreht.

 

HD 310 passt, nen hauch zu fett (AFR ~11).

Kopf ist dicht, nirgends Siff, alles Tutti.

 

Was da los?

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich ja ungern, aber der Herr "gor" unterstreicht das dank seines Diagramms ganz schön...

Hast du nicht mal die Möglichkeit den Zylinder um 0,5-0,8mm hochzulegen?

Dass man meinetwegen mal auf irgendwas wie 194-196/130-132 kommt. Nur mal so als Tendenz

 

Verschiebt sich halt logischerweise was nach rechts und saugt unten ein wenig Leistung.

Ist aber auch immer die Frage was man so von dem Motor erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich ja ungern, aber der Herr "gor" unterstreicht das dank seines Diagramms ganz schön...

 

Verschiebt sich halt logischerweise was nach rechts und saugt unten ein wenig Leistung.

Ist aber auch immer die Frage was man so von dem Motor erwartet.

findest du die Kurve mit höheren Steuerzeiten besser? Vom Band her is das ja schon ein Rückschritt auch wenn mehr Nm/PS anliegen

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Patricks war auf der Suche nach einem Drehmomentplateau, daher mein Einwand bzgl. des Testens höherer Steuerzeiten, was die Kurve vom gor ja schön unterstreicht.

Die Kurve vom Patrick ist vom Band her deutlich besser und würde ich auch bevorzugen.

 

Ging jetzt rein um den Plateau-Aspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand erklären, wieso ich nach anpassen des Auslassdurchmessers weniger Leistung habe als vorher?

Bin grad etwas gefrustet! 

Auslassbreite von 65% ist geblieben, alles andere auch. Lediglich den Auslassstutzen am Einser habe ich im Durchmesser auf den Tourist Stutzen angepasst.

Gefühlt weniger Leistung und schmaleres Band. Dreht im vierten nur noch bis 7200, das auch sehr zäh.

Vorher war der Motor viel agiler und hat willig bis 8300 gedreht.

 

HD 310 passt, nen hauch zu fett (AFR ~11).

Kopf ist dicht, nirgends Siff, alles Tutti.

 

Was da los?

afr 11 ist zu fett und nicht nur einen hauch.

ich würde auf afr 12.5 gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand den Tourist schonmal auf den neuen BGM/MB für den Smallblock geschraubt?

 

Mach doch mal, würde mich interessieren. Wobei das Thema Auslasstutzen für Grauguß/schlitzgesteuerte Zylinder doch noch in Arbeit ist ?

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information