Zum Inhalt springen

der Tourist


Empfohlene Beiträge

Ist unwahrscheinlich, aber nur zur Sicherheit: Hast Du bei der Demontage vor dem Fräsen irgendwas außer Zylinderhaube, Kopf und Zylinder abgebaut, was nach Wiederzusammenbau schleifen könnte (MagHousing-Abdeckung z.B.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal, würde mich interessieren. Wobei das Thema Auslasstutzen für Grauguß/schlitzgesteuerte Zylinder doch noch in Arbeit ist ?

 

nee,so ein Stutzen liegt beim SCK.Der ist aber auf Mugello angepasst.Der würde auf einem MBgm RT den Auspuff quasi um Betrag X verkürzen.Ich glaube,12mm sind das.

 

hat aber bisher auch noch niemand auf einem Mugello getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist unwahrscheinlich, aber nur zur Sicherheit: Hast Du bei der Demontage vor dem Fräsen irgendwas außer Zylinderhaube, Kopf und Zylinder abgebaut, was nach Wiederzusammenbau schleifen könnte (MagHousing-Abdeckung z.B.)?

 

Ich war am Getriebe, weil ich probleme mit Kicker und Kupplung hatte.

"Eigentlich" war bei remontage aber alles leichtgängig.

Innerlich wehre ich mich nochm, aber es führt wohl kein weg dran vorbei, den Deckel nochmal aufmachen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles tacko im Antriebsstrang.

Dreht nach wie vor nicht mehr weiter als knapp über 7000 im 4 Gang.

Gibts da irgendeine Erklärung für?

Mir fällt grad ein, das ich die Quetschspalte von 1,5 auf 1,1 mm reduziert habe.

Könnte das die ursache sein?

Kopf ist der cnc vom Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand erklären, wieso ich nach anpassen des Auslassdurchmessers weniger Leistung habe als vorher?

Bin grad etwas gefrustet! 

Auslassbreite von 65% ist geblieben, alles andere auch. Lediglich den Auslassstutzen am Einser habe ich im Durchmesser auf den Tourist Stutzen angepasst.

Gefühlt weniger Leistung und schmaleres Band. Dreht im vierten nur noch bis 7200, das auch sehr zäh.

Vorher war der Motor viel agiler und hat willig bis 8300 gedreht.

 

HD 310 passt, nen hauch zu fett (AFR ~11).

Kopf ist dicht, nirgends Siff, alles Tutti.

 

Was da los?

War bei mir auch so, Schau mal da ab Post #869

http://www.germanscooterforum.de/topic/52694-wer-hat-welche-leistung-nun-auch-hier/page-44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@patricks

 

bei deinen kurvenverlauf, besonders auf geschwindigkeit gemessen, würde ich bei den vespen jetzt von einer rutschenden kupplung ausgehen wollen.

da ich mich mit den ketten aber nicht auskenne, weiß ich natürlich auch nicht, ob es da irgendwelche probleme gibt.

die drehmomentenkurve zeigt auch noch, dass zu wenig vorauslaß vorhanden ist.

weshalb meinst du das?

Ich glaube das sicher nicht das die gerutscht hat

Der VA ist schon um einiges gegenüber früher vergrößert worden was alles nix gebracht hat

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weshalb meinst du das?

Ich glaube das sicher nicht das die gerutscht hat

Der VA ist schon um einiges gegenüber früher vergrößert worden was alles nix gebracht hat

weil ein leistungsplateau und ein plateau im geschwindigkeitsdiagramm auf eine rutschende kupplung hindeuten könnte.

wäre dann auch der grund warum sich da nicht viel bei dir an der kurve ändern lässt.

 

wie gesagt, ich hab keinen plan ob es da bei den ketten probleme mit den kupplungen gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennt der Motor denn auch im 2. in die Drehzahlwand. Oder nur im 4.?

Bis in den dritten Gang dreht der Motor jetzt bis gut 8000. Ab 7000 sehr viel langsamer als vorher. Im vierten jetzt nur noch bis knapp über 7000.

Dann ist ende.

Vorher hat er recht giftig bis 8200 ausgedreht, auch im vierten. Das ist mit 17/46 auf LI150 schon amtlich gewesen.

Ob die Spitzenleistung gestiegen ist kann ich nicht beurteilen, das Band ist aber definitiv schmaler geworden. Resoeinstieg ist wie gehabt bei ca 5500.

Ich werd den Zylinder mal nen millimeter hochsetzen und schauen was passiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt jetzt Auslassfläche bzw Vorauslassfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist es dann mal nicht der Kopf (allein). Habe die Hinweise im verlinkten Topic auch so verstanden. (Und dass Tester, die mit dem ersten Lauf halbwegs zufrieden sind, sich ein Ausräumen des Kanals womöglich schenken sollten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Gor z.B sollte aber auch erwähnt werden,dass Er zwischendurch wohl einen anderen Kolben montiert hat,evtl. auch einen anderen Kopf?-das weiss ich aber nicht mehr.

 

bei uns hat das räumen des Auslasses immer Leistung gebracht.Der Motor hier hat aber auch höhere Steuerzeiten.Genau sind es 191/130 und somit auch zu wenig Va.Mal gucken,ob ich da demnächst an einen TS1 komme,den man mal etwas bearbeiten kann.Dann wird das mal auf`m Prüfstand durchgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon überlegt mir ne Buchse in den Stutzen vom Auspuff zu schweissen um die "Drossel" zu ersetzen. Ich fand das Band so wie es war ziemlich geil.

Wenn ich die Vorauslassfläche vergrößern würde und sich das Band dann nach hinten verschiebt, auch wenns wieder breiter wird, würde mich das nicht befriedigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Räumen wird auch nicht das Problem sein. Ist da nicht mal etwas gesagt wurden wegen der Abrisskante. Also das die Abgase beschleunigt werden durch diese.

Also wenn man den Übergang zum Krümmer komplett anpasst verlangsamt man die Abgase.

Meine ein Kolleg hat nach dieser anpasserei auch mal einen Leistungsverlust mit einem NSR Pot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon überlegt mir ne Buchse in den Stutzen vom Auspuff zu schweissen um die "Drossel" zu ersetzen. Ich fand das Band so wie es war ziemlich geil.

Wenn ich die Vorauslassfläche vergrößern würde und sich das Band dann nach hinten verschiebt, auch wenns wieder breiter wird, würde mich das nicht befriedigen.

warum soll sich das band dabei weiter nacg rechts verschieben.

 

Das Räumen wird auch nicht das Problem sein. Ist da nicht mal etwas gesagt wurden wegen der Abrisskante. Also das die Abgase beschleunigt werden durch diese.

Also wenn man den Übergang zum Krümmer komplett anpasst verlangsamt man die Abgase.

Meine ein Kolleg hat nach dieser anpasserei auch mal einen Leistungsverlust mit einem NSR Pot.

ich arbeite an allen zylindern mittlerweile mit aufstellkanten im auslaß und das klappt ziemlich gut.

(falc, m1x getestet)

hat aber jetzt eher nix mit geschwindigkeit der resowelle zu tun, sondern eher mit dem aufstellen dieser richtung kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite an allen zylindern mittlerweile mit aufstellkanten im auslaß und das klappt ziemlich gut.

(falc, m1x getestet)

hat aber jetzt eher nix mit geschwindigkeit der resowelle zu tun, sondern eher mit dem aufstellen dieser richtung kopf.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll sich das band dabei weiter nacg rechts verschieben.

Woher soll ich das wissen?

Ich kann nicht beurteilen was der Kurve macht, wenn ich die Vorauslassfläche vergrößere bzw ich weiß nicht ob mir die Kurve dann gefällt.

So wie er vorher gefahren ist, wars perfekt. Ich hatte mir vom angleichen des Durchmessers einen positiven effekt erhofft.

Das das so in die Hose geht war ja nicht zu erahnen.

Bevor ich jetzt das Risiko eingehe, die Karre komplett an die Wand zu fahren, gehe ich lieber zurück zur Ausgangssituation. Die ja so schlecht nicht war!

Mein ziel ist nicht das Maximum an Leistung, sonder ein breites band. Nur deshalb hab ich mir genau diesen Auspuff gekauft.

Ich teste aus, was passiert wenn ich den Zylinder nen Millimeter hochsetze, dann bin ich eh am ende, weil ich dann schon ohne kodi fahre.

Wenn das nichts bringt, setz ich den Zylinder wieder zurück auf 187° Auslass mit gut 31,5 VA und bau mir ne Buchse.

Auf verdacht fräse ich mir nicht den Vorauslass höher und den Auslass über 65%.

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts das Foto nochmal in scharf? Auf dem sieht man es schlecht.

für meine fotografischen künste, ist das bild gestochen scharf geworden :-D

wenn du es vergrößerst, sollte alles gut sichbar sein.

 

mit dem ausdrehen bin ich aber ganz beim maik, da sollte was anderes im argen liegen.

 

hier noch ein unscharfes bild

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der CNC vom Harald, hat 28ml.

Bin vorm Ausräumen auch schon mal mit 1.1 QS gefahren. Ist kein Unterschied spürbar gewesen zu 1.5, zumindest nach meinem Popometer.

Wenn die Verdichtung zu hoch wäre, müsste es irgendwann Klingeln, soweit ich weiß.

Und die Fuhre ist Vollgasfest. Da klingelt nix.

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ein leistungsplateau und ein plateau im geschwindigkeitsdiagramm auf eine rutschende kupplung hindeuten könnte.

wäre dann auch der grund warum sich da nicht viel bei dir an der kurve ändern lässt.

 

wie gesagt, ich hab keinen plan ob es da bei den ketten probleme mit den kupplungen gibt.

Dann meinst du aber die Lambretta die ja ein Plateau hat

 

Das könnte natürlich auch sein aber ich merke da eigentlich nix auch nicht beim Fahren und das ist jetzt auch schon so seit ca. 400km was ja auch mehr sein müsste nach den km. :satisfied:

 

Federn kann ich da nimmer sagen was ich da rein gemacht habe in die Lidolsheim aber mit den normalen Lambretta Kupplungshebel ist das schon recht an der grenze

 

Öl hab ich das Motul MA2 10w40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information