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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade draufgeworfen und ebenso ein kleines Problem. Der Puff kuschelt mit dem Kicker. Auch eindellen?post-8595-0-32977900-1374756127_thumb.jp

Achja, der Kicker geht so auch nicht auf Anschlag, da muss man schon ein bisschen hochdrücken.

Bearbeitet von Lord Sinclair
Geschrieben

da stimmt was ned, bei mir is da genügend Platz. Kannst ihn nicht mehr ausrichten??

Das du einen Auspuff montieren kannst, setzt ich jetzt mal  voraus....Mach mal ein Bild vom Belly, wäre intessant wie der steht..

Geschrieben

Habe gerade draufgeworfen und ebenso ein kleines Problem. Der Puff kuschelt mit dem Kicker. Auch eindellen?attachicon.gifWP_20130725_0011.jpg

Achja, der Kicker geht so auch nicht auf Anschlag, da muss man schon ein bisschen hochdrücken.

 

ist evtl. die Lasche,die an das Gummi schlägt,verbogen?Die verbiegen wohl gerne mit der Zeit.Nachrichten der selbigen wäre eine Option.

Geschrieben

Hm, hab den jetzt nur mal drangehalten.es sind die Federn eingehängt und die Muttern am Halter vorne.

Man kann das schon hochbiegen, aber dann ist ja wieder Spannung drauf.

Geschrieben

da waren/sind ganz sicher M7 Inbusschrauben in der Tüte dabei.Bei denen ist sogar der Kopf kürzer und dünner gedreht.Voll die Spezialschrauben quasi :sigh: .

 

wenn Du mit denen den Auslassflansch montierst,passt der Rest auch.Der Stutzen kommt sonst nicht weit genug auf den Flansch.Es müssen diese Schrauben verwendet werden.Keine Anderen.

Geschrieben

Am woen 600km unterwegs gewesen mit dem Touristen, kurzes Resümee

- Bodenfreiheit rechts ist eingeschränkt. Schlecht weil ich gleich mal in einer Kurve aufgesessen bin; gut weil es mir in einer 40kmh Kurve das Hinterrad auf irgendwas glitschigen weggerissen hat und mich der Auspuff gleich wieder aufgefangen hat.

- Resokick ist brutal, reisst richtig an

- Vergaser ist trotz mehrfacher Ümdüserei immer noch komplett falsch. Hat evtl wer einen Ansatzpunkt mit TM35 und Airbox? HD ist mit 260 noch zu fett (komm mit 18/47 Pacemaker weder über 120 = 7000 noch ist ein untertouriges rausbeschleunigen möglich) Meine nächstkleinere HD mit 230 ist zu klein unter Volllast. Muss mir erst was anderes besorgen

- Bin mit 94/95 kmh unterwegs gewesen, da war schon genug Leistung vorhanden um das Tempo gut zu halten. Reso ging dann bei 100kmh = 5894 richtig los. Wäre mir zum reisen von der Übersetzung her absolut passend, leider fällt die Kiste unterhalb von 5300 derzeit in ein komplettes Loch und Drosselt bis auf unter 4300 runter. Komplett beschissen zum reisen.

- Befürchte das liegt nicht nur am Gaser sondern auch an den Steuerzeichen (muss ich erst nachmessen)

Fazit: noch ausbaufähig (bei mir) - wenn untenrum mehr Leistung vorhanden wäre ist es perfekt. Sollte machbar sei sag ich.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Geschrieben

Kleine Ausführung: Von der Idee ist die Tröte für 188° plus gedacht. Mit 188° Auslass iss man, rein vom Auslass her jetzt, bei einer Resodrehzahl von grob 10 500 oder so. Das will natürlich keiner. Deshalb ist der Auspuff quasi überlang, drückt also den Resobereich des Systems ziemlich nach unten (grob 7 500-8000 bei besagten 188°). Wenn man da dann mit weniger Auslasssteuerzeit ran geht nähert sich die Resodrehzahl des Auslasses der des Auspuffs an, d.h. beide steigen gleichzeitig ein und verursachen den ziemlich streng zu fahrenden senkrechten Leistungsanstieg. Zudem befördert das dann auch ein Loch vor Reso. Mit mehr Auslass und auch sinnvollem Vorauslass bringt man quasi eine gewollte Dissonanz in die Geschichte, das macht das Band breiter und Ein- und Ausstieg aus Reso angenehmer (springt einem vorne raus nicht so in's Kreuz und hämmert hinten nicht so gegen 'ne Wand). Resoloch sollte dann auch deutllich besser sein. Zudem steigt damit in der Regel die Spitzenleistung ziemlich deutlich an und zieht dabei die Leistung im gesamten Band mit nach oben.

Geschrieben

[...]

- Befürchte das liegt nicht nur am Gaser sondern auch an den Steuerzeichen (muss ich erst nachmessen)

[...]

Das vermute ich auch. Habe das Ding noch nicht auf dem neuen Motor (130/192 mit 60er Welle) mit dem (fast) guten VA testen können, aber mit 132/191 (ebenfalls 60er) und nur lumpigen 29,5° geht das Ding durchaus im von Matthias beschriebenen Modus. Mag sein, dass (noch) mehr geht, aber wenn das Ding in der S2 auch nur ähnlich läuft, bleibt das so.
Geschrieben

ich bin ja nicht so besonders technisch. aber dann sollte der auspuff mit dem supermonza, der bei 60er welle und 1mm kopf dichtung 191/131 hat, top laufen, oder? oder besser doch mit fussdichtung, 194/135?

Geschrieben

Jein. Von der Auslasszeit her ist das ok, Vorauslass ist unter Umständen etwas wenig. Jetzt aber nicht nur für den Auspuff. Wobei da Powes sicher mehr zu sagen kann. Davon abgesehen scheint das aber ja ganz ok zu laufen, wenn ich's richtig verstanden habe. 

Geschrieben

Oder vielleicht auch noch mal länger: Für die meinetwegen 30° Vorauslass die so'n Zylinder hat vergehen halt bei 6000 Umdrehungen schneller als sagen wir mal bei 4000. D.h. das Altgas hat weniger Zeit, sich aus dem Auslass zu verkrümeln bevor die Überströmer aufgehen. Dementsprechend ist dann unter Umständen mit wenig Vorauslass bei der Öffnung der Überströmer der Druck im Brennraum noch so hoch, dass halt das Frischgas in den Überströmern wieder zurück geschoben wird. Wie gesagt, nacht aktueller Lesart würde ich 30-31° Blowdown für tendenziell eher wenig bis sehr wenig halten.

Geschrieben

Wobei ich aufgrund der bisherigen (mickrigen) Erfahrung meinen würde, dass die (Vor)Auslassfläche, Geometrie bzw. die Kanalform, Neben(vor)auslasskanäle etc. bei der Frage, was als brauchbar anzusehen ist, berücksichtigt werden könnte. U.U. reichen bei günstiger Kanalform auch 2 Grad Auslasszeit weniger?

Geschrieben

Wie gesagt, von der Idee war das Ganze für 188° Auslass gedacht, und das reicht, wenn die Form und der Verlauf passen, für knapp über 30 PS. Wenn man für die 30 PS deutlich mehr Auslass braucht ist irgendwas nicht ganz optimal. Vorauslass hängt dann von Hub und Pleuellänge und Kurbelwellengestaltung ab. Letzten Endes geht's ja nur darum, dass ein Druckgefälle zwischen Kurbelgehäuse und Brennraum da ist. Dazu braucht's entweder ausreichend Zeit um den in Reso wegen guter Füllung recht hohen Druck im Brennraum abzubauen, oder vielleicht auch eben den Ticken mehr Druck der mit langem Hub und kurzem Pleuel im Kurbelgehäuse anliegt. Von daher würde ich das vielleicht nicht unbedingt auf's Grad genau angeben wollen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, kann sein.

Geschrieben

Kleine Ausführung: Von der Idee ist die Tröte für 188° plus gedacht. Mit 188° Auslass iss man, rein vom Auslass her jetzt, bei einer Resodrehzahl von grob 10 500 oder so. Das will natürlich keiner. Deshalb ist der Auspuff quasi überlang, drückt also den Resobereich des Systems ziemlich nach unten (grob 7 500-8000 bei besagten 188°). Wenn man da dann mit weniger Auslasssteuerzeit ran geht nähert sich die Resodrehzahl des Auslasses der des Auspuffs an, d.h. beide steigen gleichzeitig ein und verursachen den ziemlich streng zu fahrenden senkrechten Leistungsanstieg. Zudem befördert das dann auch ein Loch vor Reso. Mit mehr Auslass und auch sinnvollem Vorauslass bringt man quasi eine gewollte Dissonanz in die Geschichte, das macht das Band breiter und Ein- und Ausstieg aus Reso angenehmer (springt einem vorne raus nicht so in's Kreuz und hämmert hinten nicht so gegen 'ne Wand). Resoloch sollte dann auch deutllich besser sein. Zudem steigt damit in der Regel die Spitzenleistung ziemlich deutlich an und zieht dabei die Leistung im gesamten Band mit nach oben.

In der 4. Kommt der Resokick bei knapp unter 5900 Umdrehungen, weiter als 7000 dreht sie aber nicht. Rein vom Gefühl (und nach dem bisher so hier gelesenem) denke ich auch dass Vorauslass und Auslass zu gering sind. Ich werde das sobald es sich ausgeht brav vermessen und bei racebase berechnen. Dann sehen wir ja weiter.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)

123,5-124°

188,5°

 

zuvor hatte ich den Zylinder etwas höher mit etwas mehr Steuerzeiten was aber auch ca. gleich war von der Kurve

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

korrigiert mich, aber höherlegen verändert ja den Vorauslass nicht wirklich, und das ist ja der springende Punkt wie ich das verstanden hab. Mehr Auslass zusammen mit mehr Vorauslass.

Hab meinen Zylinder Vormittags gezogen und folgende Werte unter Berücksichtigung des Kolbenüberstandes ermittelt: 127,1:184,5 - 28,7 VA is halt a bissal arg wenig. Wird geändert, dann geht da sicher einiges.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)

korrigiert mich, aber höherlegen verändert ja den Vorauslass nicht wirklich, und das ist ja der springende Punkt wie ich das verstanden hab. Mehr Auslass zusammen mit mehr Vorauslass.

Hab meinen Zylinder Vormittags gezogen und folgende Werte unter Berücksichtigung des Kolbenüberstandes ermittelt: 127,1:184,5 - 28,7 VA is halt a bissal arg wenig. Wird geändert, dann geht da sicher einiges.

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Deshalb hab ich bei mir auch die Fussdichtung raus genommen und zusätzlich den Auslass hoch gefräst auf 32,25° ;-)  so das ich mehr Steuerzeit hatte und der VA größer wurde und auch im oberen Bereich so mehr Fläche habe.

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Kleine Ausführung: Von der Idee ist die Tröte für 188° plus gedacht. Mit 188° Auslass iss man, rein vom Auslass her jetzt, bei einer Resodrehzahl von grob 10 500 oder so. Das will natürlich keiner. Deshalb ist der Auspuff quasi überlang, drückt also den Resobereich des Systems ziemlich nach unten (grob 7 500-8000 bei besagten 188°). Wenn man da dann mit weniger Auslasssteuerzeit ran geht nähert sich die Resodrehzahl des Auslasses der des Auspuffs an, d.h. beide steigen gleichzeitig ein und verursachen den ziemlich streng zu fahrenden senkrechten Leistungsanstieg. Zudem befördert das dann auch ein Loch vor Reso. Mit mehr Auslass und auch sinnvollem Vorauslass bringt man quasi eine gewollte Dissonanz in die Geschichte, das macht das Band breiter und Ein- und Ausstieg aus Reso angenehmer (springt einem vorne raus nicht so in's Kreuz und hämmert hinten nicht so gegen 'ne Wand). Resoloch sollte dann auch deutllich besser sein. Zudem steigt damit in der Regel die Spitzenleistung ziemlich deutlich an und zieht dabei die Leistung im gesamten Band mit nach oben.

 

...solltest du ein buch über 2 takt tuning schreiben, werde ich es kaufen.

 

mittlerweile ist ein RB tourist in NYC angekommen und lackiert, wird heut noch gewickelt.

post-9512-0-57111200-1375451305_thumb.jp

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