Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...solltest du ein buch über 2 takt tuning schreiben, werde ich es kaufen.

mittlerweile ist ein RB tourist in NYC angekommen und lackiert, wird heut noch gewickelt.

sowohl beim Buch dabei;-), als auch von der visuellen Darstellung eines Touristen in NYC schwer begeistert;-)!!
Geschrieben

[...]

Hab meinen Zylinder Vormittags gezogen und folgende Werte unter Berücksichtigung des Kolbenüberstandes ermittelt: 127,1:184,5 - 28,7 VA is halt a bissal arg wenig. Wird geändert, dann geht da sicher einiges.

Mal unabhängig von einem glatteren Peak, mehr Band, weniger Schütteln obenraus etc. rechtfertigen die Steuerzeiten es nicht, dass die Karre im 4. so gar nicht aus dem Quark kommt. Da ist noch mehr faul.

Geschrieben

Ich Tipp da auf den Vergaser; da konnte ich unterwegs schon ein paar Änderungen bewirken um es zu verbessern bzw zu verschlechtern. Aber das ist nicht nur die 4. Im 3. Gang ähnlich, halt nicht ganz so stark. Wird schon

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Geschrieben

So,bei mir lässt jetzt auch alles,allerdings hats mir auf der ersten Runde die Kulu aufgedrückt.Kann deshalb noch nix sagen,außer, dass er im Stand recht metallisch laut ist. Habe Auspuffband bestellt und werde dann nochmal testen. Dankeschön schon mal an Maik!

Geschrieben (bearbeitet)

dass er im Stand recht metallisch laut ist

:blink:

 

Was fährst du für einen Dämpfer?

Ich fahr nen SIP Dämpfer und find die Lautstärke angenehm und eher dumpf, keineswegs zu laut!Im gegensatz zum M**M Clubman. :-D

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben

mal so als hilfreichen Tipp...bei der Wahl des "Fremd-ESD´s" sollte man sich am Innenrohrdurchmesser des Originals orientieren - der Entwickler weiss schon was er macht :-) . Die Unterschiede von der Charakteristik sind auf der Strasse schon sehr ausgeprägt.

Geschrieben

und was hat der original Dämpfer für einen Innenrohrdurchmesser? Den selben wie der Stinger an der Flanschplatte?

 

akustisch find ich meinen auch sehr ok. Die Mamba war noch ein bisserl leiser, aber der Tourist passt genauso: VHT lackiert (Grund, Farbe, Klar); Thermotec Bandl, Thermotec Farbe, Aprilia RS Dämpfer

Geschrieben

das hab ich bei dem Auspuff vom Kumpel auch so gemessen, umso mehr hat es mich verwundert, dass da trotzdem Unterschiede sind. Ich hab eigentlich gedacht, dass ein grösserer Innendurchmesser dann keinen Unterschied mehr macht und man nur weniger als 25 merkt. Man lernt nicht aus :-)

Geschrieben

Genau. Bei kleinem Stingerdurchmesser steigt die mittlere Abgastemperatur, dadurch verschiebt/erweitert sich gerne mal das Band nach hinten, oft auch mit mehr Spitzenleistung. Nachteil ist, dass bei einem ungünstigen Verhältnis von Leistung zu Stingerdurchmesser die Geschichte auch schnell mal zu heiß werden kann. Großer Stingerdurchmesser macht halt lauter, und ansonsten das oben beschriebene in die andere Richtung. Kaputt geht davon aber in der Regel wenigstens nix, im Gegensatz zu zu klein.

Geschrieben

der Lochrohrdurchmesser im besagten fall war nicht kleiner als 25, da hätte mich das nicht gewundert. 22er PM Dämpfer auf Bullet zB legt da schon mal ~2PS drauf am Prüfstand, auch wenn ich das auf der Strasse nicht unbedingt fahren möchte.



Und was macht das in Zahlen aus, wurde das mal Leistungstechnisch gemessen?

nicht gemessen, aber späterer und kräftigerer Resoeinstieg deutlich merkbar

Geschrieben

Der SIP Dämpfer den ich fahre hat 26mm innen, würde ich im Vergleich zum scherer Dämpfer einen Unterschied merken oder ist das zu vernachlässigen?

Der L&S Dämpfer war leider nicht lieferbar als ich meinen gekauft hab..

Geschrieben

So,mit Band ist das jetzt okay mit der Lautstärke. Jetzt nur noch kurz den nächsten Siri rein und dann kann ich auch endlich mal wieder fahren. 200km sind auch mehr als ausreichend für so ein leicht zu wechselndes Teil

Geschrieben

Der SIP Dämpfer den ich fahre hat 26mm innen, würde ich im Vergleich zum scherer Dämpfer einen Unterschied merken oder ist das zu vernachlässigen?

Der L&S Dämpfer war leider nicht lieferbar als ich meinen gekauft hab..

 

 

Das iss unkritisch.

 

Die Sache mit der thermischen Belastung hängt vielleicht auch von der Leistung, und vom Fahrstil ab. Wenn ich meinewegen mitte 20 PS habe und von der Tendenz eher mit originalen PXen durch's Bild schnecke, dann passt das mit den 22mm bestimmt. Mich ganz persönlich würde das aber trotzdem etwas nervös machen. Grundsätzlich hab' ich da aber schon Zuwächse in der von Powes genannten Größenordnung gesehen mit dünnem Stinger. Keine Ahnung was man davon halten soll. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das in echt vielleicht schon recht warm wird und dadurch Leistung verliert. Vielleicht bin ich da aber auch nur paranoid.

Geschrieben

Hab endlich bei mir nachgemessen, der Apriliadämpfer hat satte 23mm :( grrrrr - hab noch einen Fox Dämpfer mit 26er Lochrohr rumliegen, der wird mal angetestet wenn wieder alles zusammengebaut ist.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4

Geschrieben

Das iss unkritisch.

 

Die Sache mit der thermischen Belastung hängt vielleicht auch von der Leistung, und vom Fahrstil ab. Wenn ich meinewegen mitte 20 PS habe und von der Tendenz eher mit originalen PXen durch's Bild schnecke, dann passt das mit den 22mm bestimmt. Mich ganz persönlich würde das aber trotzdem etwas nervös machen. Grundsätzlich hab' ich da aber schon Zuwächse in der von Powes genannten Größenordnung gesehen mit dünnem Stinger. Keine Ahnung was man davon halten soll. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das in echt vielleicht schon recht warm wird und dadurch Leistung verliert. Vielleicht bin ich da aber auch nur paranoid.

wir haben gestern mal einen vergleich zwischen 2 dämpfern gezogen und feststellen können, dass mit kleinerem lochrohr auch mal direkt leistung und drehmoment verloren gehen kann.

also bist du ganz sicher nicht paranoid.

Geschrieben

Gibts den L +S Dämpfer eigentlich auch Solo bzw als Umbausatz für meinen Tourist ohne Dämpfer aber mit Flansch? Irgendwie hab ich das Gefühl den Auspuff falsch geordert zu haben

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4

Geschrieben

nee,gibt es so nicht.Ich habe aber vor demnächst Dämpfer zu fertigen,die man mit Flanschplatten verbauen kann,die den PM Lochstich haben.Optisch werden die Dämpfer an denen der MB Devtour Anlagen angelehnt sein.Allerdings nicht soo massiv und leichter.

Geschrieben

Wieviel an Leistung und Nm gingen verloren??

ca.0,8ps und 0,6nm und das band ist durch den größernen durchmesser natürlich auch noch was nach links gewandert

Geschrieben

machts eigentlich auch einen Unterschied wie lange der Dämpfer ist? So quasi ala Verlängerung des Stingers? Werde mir wahrscheinlich einen Fox-Dämpfer bauen lassen mit dem passenden 28er Lochrohr, 90er Durchmesser und vernünftiger Länge. Muß ich halt was passendes eingravieren, egal.

Geschrieben

....ich hab solch 90er vom Fox, das ist echt fett und schwer (soll nichts negatives zur Quali aussagen). Liegt derzeit im Regal, weil die gängigen Halterungen das Gewicht sicher nicht vertragen....

Geschrieben

280er Länge mit 90er Durchmesser und 28er Lochrohr soll bei 900gr liegen. Schwer stimmt, aber ich bin mir nicht sicher dass mein Apriliadämpfer leichter ist ;) Ich mess sowieso erstmal herum

Geschrieben

Ich glaub' auch, dass die von der Qualität gut sind. Es geht echt nur um's Gewicht. Iss halt doof mit Halterungssituation da.

 

 

@Max:

Bring' gleich was für dich auf die Post.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information