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der Tourist


Empfohlene Beiträge

Zyl. hat Powes gemacht, kann da bestimmt mehr dazu sagen als ich. Habe da nicht mehr die Zeit zu, Einlass, Auslass und Kopf gemacht. Steuerzeiten hat er wohl noch bestimmt auf'm Zettel stehen. Bin gespannt auf den Kurvenverlauf ;-) ich selbst hatte mit dem TS1 nicht so das Glück, der Schuh hingegen passt mir dafür besser.

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Die 7fach Verschraubung des Zylinderkopfes, die eingelassene Membrane im Ansauger und der viel bessere Kolben sind noch weitere Vorteile zum TS1 Kit...

 

das bezog sich von mir auch mehr auf leistungsrelevante Features,als auf generelle Ausstattungsmerkmale.Ansonsten hast Du natürlich Recht.

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Das freut mich Willi! 2. auf´s Hinterrad klingt gut :-) Steuerzeiten sind 126/192. Auslass, Einlass und Kopf bearbeitet, Überströmer Ein-und Auslass unangetastet. Original Monza Membranblock, aber Einlass für 4er Tassi vorbereitet. Die wird jetzt oben noch so abgefräst, dass man sie im Monza ASS versenken kann. 4er braucht unbedingt einen Spacer unter dem Membranblock und ohne dem Aufriss mit Versenken im ASS geht sich das mit dem Rahmen nicht aus, auch nicht mit Exzenterkonen.

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Mit fällt's schwer das zu sagen, aber nachdem ich neulich an einem TS1 rumgemengt habe und dabei daran erinnert wurde wie wenig Material da eigentlich steht fällt mir spontan eigentlich nichts ein, was FÜR den TS1 spricht. Außer halt man hat ihn schon, klar.

 

Geht da recht schnell, leider :-(

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Bearbeitet von helma
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mir fällt nix anderes ein als: danke maik, amazombie, und alle die in die entwicklung des touristen involviert waren.

 

meine beifahrerin sagte, der motor fühlt sich so viel "glücklicher" an mit dem touristen (anstelle des bullet RB).

 

ich bin begeistert, das powerband ist der wahnsinn. aktuelle steuerzeiten sind 131/195/32

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...und ich find' das Bild natürlich super. Ich mein' das freut einem doch, wenn Kram bei dem man die Finger mit drin hatte nicht nur bei sich zu Hause sondern auch draußen in der weiten Welt zum Einsatz kommt. Ich find' das voll klasse wenn der Guido da mit so 'ner Tröte dran an der Ostküste die Rennszene dominiert, obwohl das sicher eher am Fahrer und an der Restmopete als am Auspuff hängt. 

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Hier mal eine Überlagerung von zwei Kurven aus Prüfstandsläufen mit einem alten JL/Taffspeed Road und dem Touristen.

Sonstiges Setup:

TS1 - MB "Fast Road Porting", 1mm unten abgedreht, kommt mit 4mm FuDi und 1mm KoDi auf 1,2mm QS und 187,9 A / 130,2 Ü / 28,85 V

Genaueres zum Auslass oder dem Kopf kann ich momentan nicht sagen, da der Roller bs zum Winter fahrbereit bleiben muss.

32er TMX mit Knie und RamAir, LTH Ansaugstutzen und RD Membram, AF Zündung 17° (statisch), 60/110er Welle

 

Bild 1 zeigt die beiden Kontrahenten.
In Bild 2 sind die Taffspeed-Kurven rot und die Tourist-Kurven blau dargestellt.


Wat da nu? Habt ihr ne Idee wie ich nu im Vorresobreich ein bißchen mehr Dampf rauskitzeln kann?
Da fehlen im direkten Vergleich bis zu 2 PS und 6 NM. Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit der Performance.
Wenn ich jetzt mit dem Touristen an die Vorresowerte vom Taffspeed ran käme wäre das eine durchweg runde Sache.

Für jeden Tip oder Anregung wäre ich sehr dankbar

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Schwierig. Ich würde jetzt den Zylinder tiefer legen um mit der Überströmerzeit runter zu kommen, dafür aber Auslass hoch, und, je nach aktueller Verdichtung mit der Quetschspalte runter auf vielleicht 1mm und dann auf 1:12 oder 1:12.5 hoch gehen. Damit würde mutmaßlich die Spitzenleistung hochgehen und das gesamte Band etwas mit noch oben nehmen. Ich hätte jetzt eigentlich gesagt, dass, wenn alles optimal läuft, der Motor mit Tourist entweder komplett über dem mit Road liegen sollte, oder nur irgendwo bei 4500 oder so, bevor er in Reso geht, leicht unter dem Road hängt. Iss halt doof weil der Bratwurst das ja immer hübsch macht mit dem Gefräse, da will man ja jetzt auch nicht direkt Hand anlegen. Und irgendwann muss man dann auch schauen, ob man da bei der Fräserei nicht im Freien steht.

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warum verfräsen?

Ein Fast-Road-Porting von MB sollte - sofern da nicht schon jemand anderes seinen Lümmel reingehalten hat, für beste Performance sorgen. An dem Zylinder wurde schon umfangreich geabeitet, mit Hirnschmalz und jede Menge Erfahrung, dat kost gutes Geld und Zeit und sollte, nein wird ganz sicher satt Leistung abwerfen. 

Ich würde da eher bei MB anfragen welche Anlage er für den Zylinder vorgesehen hat, und mit welcher Welle der verbaut werden soll, da steckt doch ein System dahinter.

Zu versuchen so einen Zylinder irgentwie umzustricken das er auf eine bestimmte Anlage passt, halte ich persönlich für Perlen vor die Säue und unsinnig. Aber das muss er selbst wissen.

 

Ich hab mal einen Taffspeed Motor gesehen, da war die Welle, die Packing Plate für den Fuss, der Zylinder und der Kopf mit der gleichen Nummer versehn - das war ein Gesamtkonzept für Dummies, quasi "Tuning nach Zahlen"   :laugh:

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Seh ich auch so, was Bratwurst da macht ist viel "schöner wohnen". Wenn man da den Vorauslass ein wenig in die Richtung schiebt, in der der Auspuff funktioniert kann man dabei nicht viel kaputtmachen.

Die Berg-Propheten-Sache wird darauf hinaus laufen, dass MB wahrscheilich die neu nicht mehr erhältlichen MB3 oder Dev-Tour Analgen emphielt. Auch gehört hab ich schon: "läuft mit jedem Auspuff gut" - was ja auch stimmen wird - mit ziemlich originaler Vorauslassfläche funktioniert jeder althergebrachte TS1 Auspuff so wie man's erwartet.

Der kann halt auch nicht fast katalogmäßig "fast road porting" anbieten, dass der unwissende Kunde dann mit dem Auspuff den der gerade hat zusammenbaut und dann kacke läuft...

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Runtersetzen war auch mein erster Impuls. Der lief vor dem Umbau auf die 60/110er Welle mit ner 58/107, 0,5er FuDi und 1,5 KoDi im "Fast Traktormode". Werd den Zylinder bei Zeiten mal runter setzen und schauen wie sich das macht. Auslass und Kopf werden dann auch entsprechend der Möglichkeiten angepasst.

Danke für Eure Hilfe

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Ein Fast-Road-Porting von MB sollte - sofern da nicht schon jemand anderes seinen Lümmel reingehalten hat, für beste Performance sorgen. An dem Zylinder wurde schon umfangreich geabeitet, mit Hirnschmalz und jede Menge Erfahrung, dat kost gutes Geld und Zeit und sollte, nein wird ganz sicher satt Leistung abwerfen. 

Ich würde da eher bei MB anfragen welche Anlage er für den Zylinder vorgesehen hat, und mit welcher Welle der verbaut werden soll, da steckt doch ein System dahinter.

Zu versuchen so einen Zylinder irgentwie umzustricken das er auf eine bestimmte Anlage passt, halte ich persönlich für Perlen vor die Säue und unsinnig. Aber das muss er selbst wissen.

 

Ich hab mal einen Taffspeed Motor gesehen, da war die Welle, die Packing Plate für den Fuss, der Zylinder und der Kopf mit der gleichen Nummer versehn - das war ein Gesamtkonzept für Dummies, quasi "Tuning nach Zahlen"   :laugh:

 

 

Was der MB macht ist für sich genommen schlüssig. Allerdings hat der MB halt eine bestimmte Herangehensweise die den Auspuff vielleicht nicht ganz so zentral setzt wie meinetwegen gezielte Zerspanung hier und da am Zylinder. Damit kommt man dann halt auf ein gewisses Leistungsniveau, damit kann man erwiesenermaßen gut leben und fahren. Wenn man aber darüber hinaus will muss man, glaube ich, den Ansatz überdenken und unter Umständen eine oder mehrere Komponenten austauschen. Primär vielleicht den Auspuff. Und da muss man, ich vermute bei allen neueren Anlagen, etwas mehr Vorauslass einplanen. Vielleicht ist das ein wenig wie mit Schallplatten und CDs. Beides hat eine Daseinsberechtigung, nur halt jeweils mit dem entsprechenden Tonträger. Das ist aber ja grob das, was du mit "Gesamtkonzept" auch schreibst. Nur dass da halt eine, wenn nicht die, wesentliche Komponenten in dem System ursprünglich nicht eingeplant war.

 

Man kann aber ja vielleicht mal auf die Leistungskurve schauen und das dann so ein wenig relativieren. Selbst ohne geeignete Mitarbeiter für den Auspuff kann man ja jetzt nicht sagen, dass das voll scheiße wäre. Je nachdem, was man will kann man da aber schon noch an der einen oder anderen Stelle nachbessern.

 

Ich würde übrigens vermuten, dass der Broadhurst auf Nachfrage eine seiner Anlagen in's Gespräch bringen würde. Mit dem Devtour hätte man in der Konfiguration vermutlich unten raus auch Vorteile, aber grob 5000 wäre man dann aber wieder in den Arsch gekniffen. Da kommen halt gerne mal 25-26 PS bei raus, und nicht 30+. Ohne jetzt die Leistung des Herrn Broadhurst schmälern zu wollen, also nur um die Bedeutung des Auspuffs mal zu illustrieren: Gesteckter TS1 mit 60er Welle und Taffspeed Road: grob 20. Mit Herrn Broadhursts Intervention: Grob 25. Mit 'nem anständigen Auspuff dann noch drauf: 30+. Nach oben kommen die Pferde nicht mehr ganz so freiwillig auf die Koppel, d.h. eigentlich macht der Auspuff mehr aus als der Herr Broadhurst, zumindest in dem Fall hier. Und das ist generell so. Mit doofen Komponenten kann der Herr Broadhurst auch mit 10 000 gefrästen TS1s "under the belt" nicht mit dem Hobbyisten mit geeigneteren Komponenten mit halten.

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mir fällt nix anderes ein als: danke maik, amazombie, und alle die in die entwicklung des touristen involviert waren.

meine beifahrerin sagte, der motor fühlt sich so viel "glücklicher" an mit dem touristen (anstelle des bullet RB).

ich bin begeistert, das powerband ist der wahnsinn. aktuelle steuerzeiten sind 131/195/32

Kann ich nur bestätigen!

Hab den Tourist eigentlich nur unter den RB geschnallt, weil mir das ständige Aufsitzen in Rechtskurven mit dem Bullet zu blöd war, bin jetzt echt begeistert von dem Auspuff!! Damit wird der RB 25 zum Tourendampfer, fährt sich einfach super entspannt.

Dickes Lob für den super Auspuff!!!!

Gruß aus Augschburg

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