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Geschrieben

Sauber, danke Andi!

@ Nils: Dann würde ich mir den gerne mal noch 1-2 Tage länger ausleihen und gleich mal auf unserem P4 vergleichen wollen, falls das bei dir zeitlich hinkommen sollte.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

Gibt es schon Erfahrungsberichte Tourist mit dem Imola Zylinder ?

Lief bei mir ziemlich bescheiden. Irgendwie brachte der nur gute 5PS vor Reso zustande... Spitzenleistung war identisch mit dem Devtour. Kurve deckte sich auch gar nicht mit den hier gezeigten TS1-Kurven. Woran es lag? Keine Ahnung!

Geschrieben

Lief bei mir ziemlich bescheiden. Irgendwie brachte der nur gute 5PS vor Reso zustande... Spitzenleistung war identisch mit dem Devtour. Kurve deckte sich auch gar nicht mit den hier gezeigten TS1-Kurven. Woran es lag? Keine Ahnung!

 

vielleicht schreibst Du noch etwas zu dem Rest des Motors.Damit man das mal  einschätzen kann.Nicht,dass hier ein falscher Eindruck entsteht.

Geschrieben (bearbeitet)

Fährt jemand nen 35er Airstriker oder einen "neuen" 36/38er TMX(X?) auf dem Touristen, oder überhaupt aufm Einser?

Was brauch man da so an Nadeln und Düsen, gibts da schon erfahrungen?

Möchte meinen 32er TMX gerne ersetzen und bin mir noch unschlüssig ob ich den altbewährten 35er TMX, einen aktuelleren 36/38er TMX(X) oder nen 35er Airstriker nehmen soll.

 

:gsf_chips:

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben

wir haben neulich,beim spielen auf`m P4,einen 38er Airstriker genommen.Brachte in Verbindung mit einer VForce richtig was.Nadel CGL,CGM,CGN,Hauptdüse ca 165,Nebendüse weiss ich gerade nicht mehr.

Geschrieben

Setup bei mir war:

 

-Imola V4 (192/130, 70% Auslassbreite, Kanal sauber ausgeräumt)

-V-Force 4

-60er Welle

-33er Keihin PWK

-Abgedrehtes Inder Polrad

 

 

 

Auch mit viel Zündverstellerei und Gaser-Düserei lies sich mit dem Tourist keine gescheite Kurve produzieren. Der rotze vor Reso auch nur rum. Da konnte ich machen was ich wollte. Das war aber auch nur mit dem Auspuff so. Road, Devtour und Race waren problemlos.

 

Keine Ahnung woran das lag.

 

 

Gruß

 

Ivo

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gestern erste größere Tour gemacht und der Tourist hatte irgendann keine

Lust mehr :-( zum Glück jemanden mit Schweissgerät

Gefunden und grob wieder zu geschweisst um nach hause zu

kommen.

post-12222-0-80880500-1397803285_thumb.j

Geschrieben

Sieht so aus als ob der Rohrbogen das ein oder andere mal mit dem Trittbrett Kontakt gehabt hätte. Sicherlich auch für die Haltbarkeit nicht so der Renner...

Geschrieben

Der Esd ist mit einer Schelle und Gummilager über die

Stossdämpfer befestigung verschraubt.. und da denke ich liegt

der Fehler.. werde dort ein weicheren Silentblock verbauen.

Anschlagen kann er nicht am Trittbrett.. Ausgeschnitten

und Bgm Federbei.. und mit zwei man getestet... würde man auch

am fehlenden / zerkratztem Lack sehen

Denke da war ne verspannung Schuld.. morgen ma

Abbauen und richtig verschweißen.

Geschrieben (bearbeitet)

das weiche aufhängen bringt doch nix. da vibriert es  dir das ding wieder wech.

mit dem dünnen blech vom stoßi runter abhängen ist ja eher kacke, weil das auch schwingt wie blöd.

sieht man deutlich, wenn man hinter so einer karre fährt.

eigentlich gehört das blech 90 grad gedreht, dass es die bewegung in fahrtrichtung durch die erwärmung mitmacht, aber seitlich starr ist.

 

 

 

ich würde mich an der franspeed aufhängung orientieren und das ganze am motorblock verschrauben.

ausserdem macht wohl erfahrung klug und lomas bastelt nicht zum spass eine steckverbdingung die  bruchstelle.

 

post-1567-0-09491100-1397820359_thumb.jp

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Befestigt habe ich den Schalldämpfer so.

Auf Fotos vom letzten Herbst kann ich auch schon sehen das er anfängt zu reißen.

Muss mal schauen was ich da jetzt mache... soll diesmal länger halten.

 

Gruß Maik

 

 

post-12222-0-81917200-1397844232_thumb.j

Geschrieben

befestigung am stoßdämpferauge ist schon ok, aber ich werde wohl auch auf ein stabileres flacheisen und teflonscheibe umbauen. die originale tourist-halterung schwingt definitiv sehr stark mit. das mag ohne verspannung trotzdem halten, ist mir aber zu unsicher.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab meine ESD ähnlich Schlummi fixiert. Auch mit Silentblock und am Stoßdämpfer, mittels 4mm Flacheisen aus Stahl(nicht Edelstahl, das ist zu weich)

Das Gummi kann schonmal Längenausdehungen vom Auspuff vertragen, meiner so bis 5mm. Ich denke eher reißt der Gummisilentblock ein.

aber der original JL-Dämpfer IST jetzt auch nicht so schwer....

gibt doch jetzt nen paar Leute die den Touristen fahren... wie ist es da?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

naja, hatte vorher nen jl road mit eigenbau-halter am dämpfer, der saß bombenfest. der tourist mit gummihalter wackelt schon ganz schön, von daher ja der plan, auf teflonscheibe und stabileres flacheisen umzubauen. denke nicht, dass die ländgenausdehnung bei entsprechender auslegung probleme machen wird.

Geschrieben

Wie findet ihr die Lösung von pipedesign für die Befestigung des Enddämpfers ?

Ist das eine alternative ? sieht zumindest stabil aus .

Ich kann warum auch immer den Link hier nicht rein kopieren, vielleicht kann das ja ein anderer machen.

Geschrieben

@ mpq

 

Edelstahl ist nicht weicher als Stahl,eher im Gegenteil.

 

Die "originale" Tourist Halterung wird mit einer Schraube bei der Langlochgeschichte ausgeliefert.Da kann,wenn noch Platz im Langloch ist,eine zweite Schraube sicherlich nicht schaden.

Geschrieben (bearbeitet)

@maik3009

Quatsch... dann korrigiere ich mich und nenne es spröde...

deswegen gibst doch allzuviele Probleme mit Edelstahl beim 2-Taktauspuff....

aber ich habe kein Bock mit dir darüber zu diskutieren...

Bearbeitet von mpq

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    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
    • Mal wieder was aktuelles! Betrifft allerdings jetzt mal vorrangig nur die Münchner mit Grundstücken und Baumbestand unter uns.     Novellierung der Baumschutzverordnung   Für das erste Halbjahr 2025 ist die Novellierung der Baumschutzverordnung in München zu erwarten und da ändern sich die Rahmenbedingungen doch entscheidend.   Die wichtigsten Änderungen:   1.) Der Stammdurchmesser von zu schützenden Bäumen soll von derzeit 80 cm auf 60 cm reduziert werden. 2.) neben den bereits bestehenden Ausnahmen für Obstgehölze sollen jetzt auch die komplette Palette an Obstgehölze in die Satzungen aufgenommen werden. 3.) Neuregelung zu Ersatzpflanzungen und Ausgleichszahlungen. Konkret bedeutet das, dass man jetzt den Wert (bzw. die Größe und Umfang) des zu fällenden Baumes zur Berechnung der Anzahl an Ersatzpflanzungen unter Berücksichtigung der Grundstücksgröße heranzieht.    Was ich damit durch die Blume andeuten möchte ist, dass wenn einer von Euch vorhat sich von Gehölzen zu trennen und diese fallen ggf. unter die neue Regelung, dann sollte er sich bis Ende Februar sputen! Ab März tritt bekanntlich das Schnitt- und Fällungsverbot aufgrund der Vorgaben des Naturschutzgesetzes in Kraft, wodurch bis Ende September eine Zwangspause verordnet ist. Für die erste Hälfte des heurigen Jahres wird allerdings die Novellierung erwartet, somit kann es gut sein, dass sie bereits im Herbst in vollem Umfang in Kraft ist. Soll aber jetzt auch kein Aufruf zum unmotivierten Baumfrevel sein!   Allerdings können diese Änderungen für Privatgrundstücksbesitzer doch erhebliche Zusatzkosten bzw. bürokratischen Aufwand verursachen. Vor allem dann, wenn die Anzahl der Ersatzpflanzungen bzw. Ausgleichszahlungen angehoben wird!    
    • Richtig, so macht man das.     Warm-Fahren und 10-15 min bei 3000 rpm rumtuckern, dann volle Attacke und der Zylinder ist fertig eingefahren.   
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