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der Tourist


Empfohlene Beiträge

Die Intonation ist auch zu beachten: Lewwerworscht! (Garantiert Guttural-frei!)

Da fehlt die in der Zentralpfalz typische postfrikative Öffnung des Vokals. Zudem ist der Plosiv im Auslaut bestenfalls schwach aspiriert. Richtig wäre also "Lewwaworschd".

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Da fehlt die in der Zentralpfalz typische postfrikative Öffnung des Vokals. Zudem ist der Plosiv im Auslaut bestenfalls schwach aspiriert. Richtig wäre also "Lewwaworschd".

Die Öffnung würde ich eher (horribile dictu) dem gaymeinen Saarländer zuordnen. Jedenfalls kommt bei uns in der Nordostpfalz am Sonntag kein solcher Tourist (Themenbezug!) am Parrer/Pastor vorbei. Beim Auslaut kommt es m.E. darauf an, ob Satzpause folgt, oder nicht. Mit sinkendem Ton tritt der spiritus asper (trotz vorangehender liquida) deutlich hervor: "Geh mer fort!"

:gsf_chips:

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Die Öffnung würde ich eher (horribile dictu) dem gaymeinen Saarländer zuordnen. Jedenfalls kommt bei uns in der Nordostpfalz am Sonntag kein solcher Tourist (Themenbezug!) am Parrer/Pastor vorbei. Beim Auslaut kommt es m.E. darauf an, ob Satzpause folgt, oder nicht. Mit sinkendem Ton tritt der spiritus asper (trotz vorangehender liquida) deutlich hervor: "Geh mer fort!"

:gsf_chips:

Die Schwa-a-Vokalgrenze verläuft mitnichten, wie von dir implizit unterstellt, entlang der Demarkationslinie Mensch-Tier. So lässt sich etwa bereits deutlich vor Primasens oder gar Zweibrücken die von mir geschilderte Sprechung sehr wohl in freier Wildbahn belegen. Bei dem Auslaut hingegen gebe ich dir recht, möchte aber anmerken, dass ich persönlich den Unterschied nicht nur sprachrythmusgeschuldet vermute sondern sogar eine tiefstgehende Bedeutungsunterscheidung unterstelle. Auf das Ausgangswort "Leberwurst" bezogen etwa würde ich, immer von vokativer Nutzung ausgehend, die beatmetet Lauterzeugung entweder auf lange unfreiwillige Abstinenz, oder aber auf Vegetarismus zurück führen. In ersterem Falle wäre die eigentliche Bedeutung durch eine offenkundige Erleichterung ergänzt, in Letzterem hingegen würde eine Anklage mitschwingen. Bei regelmäßigem, entsprechend hoher Affinität geschuldetem Konsum würde ich den unstrittig zärtlicheren Auslaut, unmittelbar nach Genuß unter Umständen sogar mit ingressiver Komponente erwarten. Wobei selbst Höheinöd, Waldfischbach-Burgalben und Pirmasens sich nun wirklich nicht zu einem homogenen Sprachraum vereinigen lassen.

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Musste heute leider feststellen, dass mein Fox-Dämpfer nicht an den Tourist passt.

Keine Katastrophe, mit ein wenig langlöchern kann man´s passend machen - aber ists ein Einzelfall oder Serienproblem? Jemand schon verbaut? Dann hätte Maik im Falle die Chance zur Korrektur an den nächsten Anlagen.

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mein PM Dämpfer passt dran.Eigentlich werden die Anlagen ja mit Dämpfer ausgeliefert.Sollte später mal öfter nach Flanschplatten verlangt werden,kann ich ja Langlöcher in die Platten lasern lassen.Aber wie gesagt,mein PM Dämpfer passt dran.Tut mir natürlich trotzdem leid.

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PM - Lochkreis = d 54 mm mit 3 Löchern = 120°

(so sind m.W. auch die vom MR-Parts ausgelieferten ESD, wenn keine Sonderwünsche angemeldet werden)

Taffspeed - Lochkreis = d 57 mm mit 4 Löchern = 90°

Beide ESD-Typen werden für M6 Schraubverbindungen befestigt.

Bearbeitet von T5Rainer
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PM - Lochkreis = d 54 mm mit 3 Löchern = 120°

(so sind m.W. auch die vom MR-Parts ausgelieferten ESD, wenn keine Sonderwünsche angemeldet werden)

:cheers:

Taffspeed - Lochkreis = d 57 mm mit 4 Löchern = 90°

Oder du machst einfach so eine Adapterplatte dran, dann ist nahe zu jeder Lochkreis (mit 3 Stehbolzen) fahrbar.

MfG Fox

post-13235-0-84613700-1360439434.jpg

Bearbeitet von FOX Racing
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@MPQ: müsste SKR sein.

@Maik: ok, danke!

So, und gleich das nächste Problem an meiner Kack-Reuse. :rotwerd::censored: Vorab - hatte das Problem schon mal mit anderen Anlagen, es liegt nicht am Auspuff.

Der Kickstarter schlägt an den gezeigten Stellen am Auspuff an und geht gar nicht mehr auf den Gummi-Puffer zurück (ca 2-3mm fehlen).

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung? Umschweißen wäre wohl das Beste, aber mangels WIG und Erfahrung müsste ich das inkl. Mopped outsourcen.

Hätte mal als Idee gehabt, den Kickstarter um 1-2 Zähne zu drehen und den Puffer entsprechend zu verlängern (lt. Suche hat das mal der Swissi gemacht)? Jemand Erfahrung damit?

Oder kennt jemand einen Kicker mit einer besseren "Form"?

Danke!

post-13458-0-16950400-1360699946_thumb.j

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Bearbeitet von Stampede
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    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
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