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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

kleiner Lagebreicht:

Habe mir einen GS Kolben 1. Übermaß und einen neuen Koso Vergaser gekauft, um nach den Ferien (die am 15.03 ihr Ende finden)

wieder frisch ans Werk in den Uni Alltag starten zu können.

Ich habe meinen 177ccm Polini nach mehrfachem klemmen nun zum honen gebracht. (war auch oval)

Der sollte eigentlich vor einer Woche schon fertig sein.

Nun ruft mich mein Zwischenhändler an und beichtet mir das der Zylinderfuß beim

Ausspindeln -> Zustellung 0.3mm abgebrochen ist. Ein Schweißer hat dann versucht, diesen wieder

dran zu machen. Beim erneuten ausspindeln hat sich dieser nochmals verabschiedet.

Die Frage ist, was wäre jetzt das beste für alle?

Einen neuen Polini kaufen, und honen, oder wird der auch zu instabil sein?

Desweiteren frage ich mich, wenn der schon beim Ausspindeln bricht,

was passiert dann erst, wenn er mal mit 7000U\min Dauerbelastet wird?

*shocking* :thumbsdown:

Was mach ich nu? Wollte da eigentlich noch ne LHW einbauen.

Klingt für mich als sollte ich den GS Kolben (Oli) zurückschicken und gegen einen

kleineren tauschen (also ohne Übermaß) und dann den neuen Polini auf 13\100 honen,

sodass diese Sache wieder passt.

Oder was meint hier :crybaby:

Ratlos bin.

BTw. bekommt man einen Polini Zylinder auch einzeln ohne Kit?

Hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Theoretisch wäre nun auch ein Wechsel zum Malossi oder sowass möglich.

Der GS Kolben sollte ja überall gut laufen?!

Ahh!,. GSF helft mir.

Geschrieben

Wenn der Fuß beim Spindeln bricht, kann es durchaus sein, dass der Fuß vorher schon nen Haarriss hatte. Prinzipiell sollte der halten. Wahrscheinlich hätte ne kleinere Zustellung beim Spindeln auch geholfen, vielleicht aber auch nicht. Ich würd nen neuen nehmen und da nen 63er GS reintun. Mit Glück passt das ohne Honen, wenn nicht halt anpassen. Ach ja, kontrolliere mal, ob deine Zylinderfußdichtfläche am Motorgehäuse plan ist, Wenn die nicht passt, dann bricht der Fuß irgendwann immer.

Geschrieben

Muss da noch einmal nachhaken:

Waren die Fenster im Zylinderfuss geöffnet?

Wen ja, sind die Ecken verrundet gewesen?

Originaler 177er für 125er/150er Block oder mit abgedrehten Fuss für 80er Block?

Frage deshalb da ich auch schon Schrott produziert habe und auch einigen gesehen habe einschliesslich heftigsten Klemmern.

Risse waren in der Regel eben auf die oben angefragten Punkte zurück zu führen. Nur nicht das da was im argen liegt.

Bitte nicht missverstehen, nächster Zylinder soll ja länger halten.

Gruss Michael

Geschrieben (bearbeitet)

das ist ein 125er PX Block

Die Fenster unten am Polinifuß wurden aufgemacht und abgerundet.

(soweit das geht. mit dem Fräser bekommt man da ja keine mathematisch akzeptierbaren radien hin.)

Das einzige was jetzt gerade neu klingt,

ist das Spiel zwischen Fuß und Motorblockwand. Ich setze den Zylinder einfach rein, und schnall ihn fest.

Ich hab ja selber keinen Einfluss auf das Spiel an dieser Stelle. :thumbsdown:

Nachtrag: Jetzt check ich das erst: also die Dichtfläche sollte schon plan gewesen sein.

sonst hätte ich dabei wohl bauchschmerzen gehabt. Es war auch eine 1mm Fußdichtung drin: Der Motor hätte bestimmt böse falschluft gezogen wenn die Dichtfläche nicht plangewesen wäre. Aber genau vermessen hab ich das nicht.

Klingt sehr plausibel. Wenn die Dichtfläche leicht rund wäre, ergäbe das böse Schwingungen. Wenn man dann noch die Resonanzfrequenz vom Zylinder trifft dann gute Nacht.

Bearbeitet von Frischling
Geschrieben

Ich hatte mal nen Motor, beide Hälften gleiche Nummer, also definitiv zusammengehörend, bei dem die Dichtfläche ein Dach gebildet hat. Das hab ich leider erst gemerkt, als der zweite Fuß abgebrochen war. Das verspannt den Zylinder dermaßen, dass der dürre Fuß fix abbricht.

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