UKUli Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Hallo, meine 150er Sprint hatte ich 1989 gekauft. - bis ca 2002 gefahren und seit dem nicht mehr.(77er Sprint 47000 km) Will ich aber wieder machen. Beim Ausbauen ist mir aufgefallen daß das Gehäuse eine grosse Schweissnaht hat. Mein Problem: ich kann mich absolut nicht mehr daran erinnern das ich die und warum ich den Motor habe schweissen lassen. Einen Unfall hatte ich nie. Zur Zeit ist der Motor beim Händler zum überholen.. Weis jemand wie dieser Bruch an dieser Stelle hätte passieren können ? Der Motor wird überholt da es auch beim Kuppeln ein sehr lautes Geräusch gegeben hat, das kam wohl daher das die Kurbelwellenlager zerrissen waren und daher die Kurbelwelle auf das Gehäuse gedrückt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bel Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Das Kurbelwellen-Lager da oben ist aber wirklich ganz schön im Eimer!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 ich bin blind: wo ist da ne schweissnaht?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 ich bin blind: wo ist da ne schweissnaht??erstes bild rechts unten neben dem primär, gaanz lange schweißnaht : ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UKUli Geschrieben 13. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2010 ja daß das kaputt ist ist als Ursache für das laute Geräusch klar. Der Riss ist unten auf Bild 1 und 3 zu sehen.Auf der anderen - Aussenseite des Gehäuses liegt dort die Aufnahme der hinteren Federung.da läuft der Riss dann vorbei -aber agerissen war die nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 (bearbeitet) erstes bild rechts unten neben dem primär, gaanz lange schweißnaht : )aaah jetzt! vor lauter schmodder sah ich da nur unsaubere gußlunker... da fällt mir auch nix zu ein. sowas hab ich an der stelle auch noch nicht gesehen! ich würde das gehäuse nicht mehr wiederverwenden, das wäre mir zu heiss! sprintgehäuse findest du doch en masse für nen recht kleinen kurs. Bearbeitet 14. März 2010 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UKUli Geschrieben 14. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2010 Ich denke das ist fachmännisch geschweisst worden.. das Gehäuse wird wiederverwendet... sonst muss ich das halt nochmal machen... die Reparatur.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 das mag ja sein. trotzdem bleibt ein komisches gefühl, wenn ich derart zerstörte kuwe-lager sehe! ich frage mich, welche zerstörung die herausgefallenen lagerkugeln im kuwe- gehäuse angerichtet haben... aber du wirst wissen, was du tust... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Da sind keine Kugeln herausgefallen, wie's aussieht nu der Käfig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UKUli Geschrieben 17. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2010 Die Kurbelwellenlager hatten ein Plastik Gehäuse - ich hatte ich.. glaube ich damals in eine SKS Niederlassung gekauft - Mein Händler der den Motor zur Zeit überholt - meinte die hätten Plastikkäfige gehabt - das hätte er noch nie gesehen. ..könnte die Ursache sein...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Die Kurbelwellenlager hatten ein Plastik Gehäuse - ich hatte ich.. glaube ich damals in eine SKS Niederlassung gekauft - Mein Händler der den Motor zur Zeit überholt - meinte die hätten Plastikkäfige gehabt - das hätte er noch nie gesehen. ..könnte die Ursache sein...?nein, diese bauart wurde sogar ab werk verbaut. entsprechende behandlung beim einbau und die lager halten genauso lange wie solche mit metallkäfig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UKUli Geschrieben 21. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2010 nein, diese bauart wurde sogar ab werk verbaut. entsprechende behandlung beim einbau und die lager halten genauso lange wie solche mit metallkäfig.Du meinst ich hätte die damals falsch eingebaut ? ob das möglich ist... ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 vielleicht wendest dich mal an den piaggio support, eventuell können die dir weiterhelfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomaGS Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 nein, diese bauart wurde sogar ab werk verbaut. entsprechende behandlung beim einbau und die lager halten genauso lange wie solche mit metallkäfig.Genau die waren auch in meiner GS3 Bj.:`62 verbaut. Damals in Portugal glaubte ich einen Kolbenfresser zu haben, es stellte sich aber danach heraus, daß es diese ominösen Plastikkäfige waren die gebrochen sind und somit den gleichen Effekt erzielten, nämlich Blockade des Hinterrades bei 50km/h.Da der Motor nur eine Laufleistung von 8500km original hatte , sah ich keine Veranlassung, diese Kugellager damals zu ersetzen. Heute denke ich anders darüber.LGPL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 (bearbeitet) Genau die waren auch in meiner GS3 Bj.:`62 verbaut. Damals in Portugal glaubte ich einen Kolbenfresser zu haben, es stellte sich aber danach heraus, daß es diese ominösen Plastikkäfige waren die gebrochen sind und somit den gleichen Effekt erzielten, nämlich Blockade des Hinterrades bei 50km/h.Da der Motor nur eine Laufleistung von 8500km original hatte , sah ich keine Veranlassung, diese Kugellager damals zu ersetzen. Heute denke ich anders darüber.LGPLdie nachhaltigsten erkenntnisse erzielt man meistens durch schmerzliche erfahrungen. ich vermute, dass in deinem fall der 50 jahre alte kunststoff die modernen benzinzusätze nicht vertragen hat.heute verbaut man in sf aus geräuschgründen durchaus gerne rillenkugellager mit polyamidkäfig (polini/ malossi etc.). Bearbeitet 21. März 2010 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 Du meinst ich hätte die damals falsch eingebaut ? ob das möglich ist... ?nee nicht bei dir! wer beim bücken unters trittblech mit geübtem blick werksmängel bei der trittleistenmontage entdeckt, dem können wohl kaum solche fehler passieren. ich würde es in deinem fall mal mit einem reklamationsschreiben bei RIV versuchen. vielleicht bewacht ja noch ein eingenickter italienischer wachdienstmann das ehemalige werkstor ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudolfo Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 Hallo Leute, die Lager mit dem Plastikgehäuse waren auch bei meiner VNB5T verbaut,hatte ich vorher auch noch nie gesehen,solche Dinger!?Sind also nicht gerade geeignet für den Fahrbetrieb wenn man sich daß so anhört!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 (bearbeitet) Hallo Leute, die Lager mit dem Plastikgehäuse waren auch bei meiner VNB5T verbaut,hatte ich vorher auch noch nie gesehen,solche Dinger!?Sind also nicht gerade geeignet für den Fahrbetrieb wenn man sich daß so anhört!? du liest nicht gerne bevor du fragen stellst ??!! ich vermute, dass in deinem fall der 50 jahre alte kunststoff die modernen benzinzusätze nicht vertragen hat.heute verbaut man in sf aus geräuschgründen durchaus gerne rillenkugellager mit polyamidkäfig (polini/ malossi etc.).ich hab dir die entscheidenden stellen mal fett markiert. vielleicht ringst du dich doch mal durch sie zu lesen. falls nach dem lesen und nachdenken noch fragen auftreten, beantworte ich sie dir gerne ... Bearbeitet 21. März 2010 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UKUli Geschrieben 21. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2010 nee nicht bei dir! wer beim bücken unters trittblech mit geübtem blick werksmängel bei der trittleistenmontage entdeckt, dem können wohl kaum solche fehler passieren. ich würde es in deinem fall mal mit einem reklamationsschreiben bei RIV versuchen. vielleicht bewacht ja noch ein eingenickter italienischer wachdienstmann das ehemalige werkstor ... was könnte ich da falsch gemacht haben.. ? vielleicht nicht genug Spiel zwischen Lager und Welle.. ? das kann auch sein das der "Kolbenfresser" das Zerreissen des Käfigs war.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1210er Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 nichts und selbst wenn haste ja immer noch garantie, oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 (bearbeitet) wer sich nicht mehr dran erinnert, warum er den halben Motor schweissen läßt, aber noch weißwie er wann welche Lager selbst eingebaut hat....dem kann eh nur die Werksgarantie helfen Bearbeitet 22. März 2010 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UKUli Geschrieben 22. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2010 Diese Überholung vom Motor habe ich schon selber gemacht - das weis ich .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 23. März 2010 Teilen Geschrieben 23. März 2010 Diese Überholung vom Motor habe ich schon selber gemacht - das weis ich .. wenn man dran arbeitet lösen sich manchmal amnesiezustände... vielleicht fällt dir in zukunft noch mehr ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UKUli Geschrieben 24. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2010 wenn man dran arbeitet lösen sich manchmal amnesiezustände... vielleicht fällt dir in zukunft noch mehr ein.ja..das wäre eine Möglichkeit durch Meditation die verlorenen Gedanken wieder zu gewinnen und irgendwann taucht dann "Motorgehäuseschweissen" auf...Ich werde das morgen nacht im Bus nach Italien versuchen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 hast du jemand der dir das gehäuse schweist ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UKUli Geschrieben 24. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2010 das Gehäuse ist ja geschweisst worden .. ich weiss aber nicht mehr warum ich das habe schweissen lassen und wer mit das geschweisst hat. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Das ist mein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UKUli Geschrieben 1. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Ich bin mit meinen Überlegungen ein bischen weiter gekommen - Ich habe ein Sprint Motorgehäuse an dem der Drehschieber abgeschliffen ist (habe ich wohl mal bei einem Zusammenbau gemacht da die Kurbelwelle dort angestossen ist. Habe wohl dann ein zweites Gehäuse von einem Vespa Fahrer aus Mainz gekauft der Sprintteile hatte -das müsste so fast 10 Jahre her sein. An dem gekaufen Motorgehäuse ist geschweisst worden dh. ich habe das Motorgehäuse so gekauft - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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