Zum Inhalt springen

Wer macht selber Holz


Hölle

Empfohlene Beiträge

Hallo

Überlege mir schon lange einen Spalter selbst zu kaufen.

Hänge an den Traktor meiist ein geliehenes Gerät.

Wer kann mir sagen was da tauglich ist?

Und

Da gibts ja die Komplettspalter/Säge?.

Wer hat so was und kann was dazu sagen?

Danke,

L.G.

die all-in-one-gayräte sind preislich für den privat-gebrauch uninteressant.

wir haben hier einen starkstrom-spalter bis 11 to und 100cm länge, der reicht uns mehr als gut und wir heizen viel mit holz. zusammen mit einer potenten stiehl o.ä. kommt man da

schon recht weit ...

hatten auch schon den bauern von nebenan zum spalten mit traktor hier, ist natürlich was anderes ... schlussendlich entscheidet wohl das budget und die menge an zu verabeitendem holz. wenn aber sowieso schon ein traktor vorhanden ist ... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie passend dieses thema doch ist, war freitag auch mit nem kumpel im wald holzmachen!

das spalten war diesmal recht anstrengend, weil das ordentlich fette baumstämme waren, mussten manchmal bis zu 3 so fette keile reinschlagen bis der stamm sich spaltete!

is ne nette schöne arbeit! männerarbeit eben :thumbsdown: dazu ne ordentliche brettljause und bier, das rockt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Überlege mir schon lange einen Spalter selbst zu kaufen.

Hänge an den Traktor meiist ein geliehenes Gerät.

Wer kann mir sagen was da tauglich ist?

Und

Da gibts ja die Komplettspalter/Säge?.

Wer hat so was und kann was dazu sagen?

Danke,

L.G.

Wir haben auch einen Traktor Holzspalter mit Zapfwellenantrieb wo der Stempel von oben runter kommt.

Ein Ankauf eines Spalters der nicht für Kindergeburtstage ist rechnet sich nie und nimmer :crybaby:

Wir sind in einer Genossenschaft und das passt ganz gut so ;-)

Das was wir uns alleine gekauft habe ist eine Seilwinde die braucht man ja ohnehin öfters

Wenn du 3 Tage vollgas spaltest dann kannst schon mächtig lange heizen :crybaby:

und die restlichen 362 Tage im Jahr kannst du schauen wie die Spinnen ihre Kunstwerke am Spalter hinterlassen wenn es dir Wert ist einen eigenen Spalter zu kaufen.

:thumbsdown:

Tante Edith: den Scheiss mit den E-Motoren usw. kannst vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ne Axt von Fiskars als nen Holzspalter!

Unterschreib ich blind. Evtl noch nen Spaltkeil für die ganz dreckigen Klumpen. Aber sonst reicht das für den Eigenbedarf allemal.

Säge- Spalt Kombi? Meinste sowas? Klick

Tante Edith: den Scheiss mit den E-Motoren usw. kannst vergessen

Kann ich so nicht sagen. Ein Bekannter hat nen selbst gebauten auf 32A mit nem Zylinder vom Bagger. Das Ding drückt ALLES klein

Bearbeitet von Schoev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

taugt denn das geliehene Fabrikat nix?

willst Du nu was für Hydraulik am Schlepper oder was staionäres für mit Strombenzin?

SägeSpalt Kombi- keinen Plan.

Der Spalter taugt was, ist schon einige Jahre in Betrieb.

Ja und ich will was für Zapfwelle.

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!Also Holzspalter mit Zapfwellenantrieb gibts wie Sand am Meer,die Marktführende Firma bei Spalter ist die Firma Posch aber leider auch die Teuerste,gute Firmen sind noch Binderberger,Oehler,Tajfun,Uniforest,Hauslhof!

Ich habe einen Hauslhof Spalter mit 21T und bin sehr Zufrieden damit,Super bei den Spalter ist die HolzspaltLänge von 1,24m falls man ein bißchen ungenau geschnitten hat!Der spalter hat 2000 Euro gekostet und war es auf jedenfall wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Hauslhof Spalter mit 21T und bin sehr Zufrieden damit,Super bei den Spalter ist die HolzspaltLänge von 1,24m falls man ein bißchen ungenau geschnitten hat!Der spalter hat 2000 Euro gekostet und war es auf jedenfall wert!

:thumbsdown:

Überlege gerade ob es ein "Sägespalter" werden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Axt, dann finde ich sollte das eine Gränsfors sein,

gibt meiner meinung nach nichts besseres auf dem markt und ist jeden cent

wert!

Wenn du die axt nur selten brauchst tuts sicher auch eine fiskars, aber bei öfterer anwendung

würde ich lieber mehr Geld in die hand nehmen.

die Gränsfors bekommst du nur mit wirklich roher gewalt kaputt, aber mit roher gewalt

schaffst du normalerweise jedes teil...

lg konze

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und- es gibt wie bei vielen top Qualitätsteilen ne unglaubliche Kulanz.

Haben so eine mal etwas stiefmütterlich der Witterung überlassen und wollten nen neuen Stiel einschwenken, war nicht vorrätig, zack, mit neuem Spalter nach Hause. Zu schön um wahr zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage an die Brennholzverbraucher

hab 2 mächtige bäume fällen müssen , 1x Walnuß 1x Birne zusammen sind das sicher 14 - 16m³ Holz beide sind bei tiefen minus temp. gefällt worden ,

hab mir jetzt mal ca 4m³ fürn eigenbedarf zurseite gelegt , den rest möcht ich verticken , aber im derzeitigen zustand (ganzer baum) ist das ja eher nicht unter den mann zu bringen

wie soll ich das jetzt am besten bewerkstelligen damit ich dafür etwas kohle bekomme ??? holzspalter oder sowas ist nicht vorhanden und wird bei nem stammdm von gut 80cm auch her weniger funktionieretipps und ratschläge herzlich willkommen

btw braucht wer brennholz :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der birnbaum ist in nen guten zustand , der nußbaum hat nen schlechten kern und laut aussage eines sägewerkbesitzers zuviele astabzweigungen

habe bereits mehrere sägewerke angeschrieben von denen kein einziger zurückgeschrieben hat , und die bäume sollten schön langsam weg

gabs da nichtmal einen thread wegen dem wurzelstock?

ja gabs aber wg dem schlechten kern ist das mit dem Wurzelstock sicher auch hinfällig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage an die Brennholzverbraucher

hab 2 mächtige bäume fällen müssen , 1x Walnuß 1x Birne zusammen sind das sicher 14 - 16m³ Holz beide sind bei tiefen minus temp. gefällt worden ,

hab mir jetzt mal ca 4m³ fürn eigenbedarf zurseite gelegt , den rest möcht ich verticken , aber im derzeitigen zustand (ganzer baum) ist das ja eher nicht unter den mann zu bringen

wie soll ich das jetzt am besten bewerkstelligen damit ich dafür etwas kohle bekomme ??? holzspalter oder sowas ist nicht vorhanden und wird bei nem stammdm von gut 80cm auch her weniger funktionieretipps und ratschläge herzlich willkommen

btw braucht wer brennholz :thumbsdown:

Im örtlichen Anzeigemarkt inserieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der birnbaum ist in nen guten zustand , der nußbaum hat nen schlechten kern und laut aussage eines sägewerkbesitzers zuviele astabzweigungen

habe bereits mehrere sägewerke angeschrieben von denen kein einziger zurückgeschrieben hat , und die bäume sollten schön langsam weg

ja gabs aber wg dem schlechten kern ist das mit dem Wurzelstock sicher auch hinfällig

Servus!

Sägewerksbesitzer ist ein Baum wohl zu wenig, interessiert keinen, aber:

Bei mir u. meinem Vater im Garten mussten auch einige Kirschbäume drann glauben. Richtige Adresse für Interessenten: Antikmöbelläden u. Restauratoren. Umgeschnitten haben wir, den Rest hat sich ein Restaurator (spezialisiert auf alles Hölzerne in alten Kirchen u. Schlösser) selbst zusammengeschnitten u. abtransportiert.

Greetz, STANI :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils auch zum thema passt, hab die woche ne mail von nem bekannten bekommen.

Hoff ich kann bald noch bilder liefern:

...da ich auch heuer wieder selbstwerberholz mache wollte ich mir diesmal die waldarbeit etwas erleichtern und habe einen piaggio tph 80ccm motor in eine schubkarre integrie...

ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information