Zum Inhalt springen

Schönes Holzboot ... aber WOHER?


vicente

Empfohlene Beiträge

Nabend die Herren,

ich möchte mir in ein oder zwei Jahren ein Holzboot kaufen. Ja, dass is noch eine Weile hin, aber ich gehöre zu den "lange informieren und drauf freuen"-Typen.

Ich schaue jetzt schon ein paar Wochen im Netz umher (Bootsforen, Ebay, Herstellerseiten), aber ich finde nicht so recht das richtige Boot. Ich will so eines wie in der Werbung mit der rothaarigen Dame :crybaby: (keine Ahnung wofür die Werbung war)

Es sollte ein Holzboot sein, welches unten weiß ist und oben an der Rehling und innen schön aus Holz. Wird unter dem Carport gelagert und nur hier und da mal zu Wasser gelassen. Deshalb darf es auch nicht zu groß sein.

Nach langer Suche bin ich auf folgende Seite gestoßen:

Schicke Holzboote

Das sind GANZ GENAU solche Boote, wie ich sie suche. Der Knackpunkt:

Als Informatiker fällt einem sofort die einfache Machart der Seite auf und auch die letzten News auf dieser Seite sind einige Jahre alt. Also angerufen und mehrmals gemailt ..... und .... nüscht. Der Laden scheint begraben zu sein. :thumbsdown:

Nun meine Frage, denn das GSF weiß alles:

Wo bekommt man solche Boote in D?? Oder hat hier jemand ein solches Boot gebraucht??

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir ham hier son art ruderboot rumstehn

is halt nich das neuste und man müsste arbeit reinstecken das es so aussieht wie auf den fotos.

aber zum rummpaddeln und sonne genießen aufem see is es voll tauglich

müsste ma fragen ob das zuverkaufen is, also wenn interesse besteht

mfg

anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Boot soll es denn sein und wie groß ist das Budget?

Vom 30.10.- 07.11. ist Hanseboot in Hamburg, die Boot in Düsseldorf ist nächstes Jahr vom 22.01.- 30.01.11.

Meinen Mast hat die Yachtwerft Fehmarngebaut.

Ansonsten kannst Du Dir auch hier Anregungen holen :thumbsdown:

Meine Jolle liegt seit 4 Jahren im Garten, ich finde zu wenig Zeit, kann mich aber auch nicht trennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Jolle liegt seit 4 Jahren im Garten, ich finde zu wenig Zeit, kann mich aber auch nicht trennen...

Danke erstmal für eure Antworten. Na ich habe nen Segel- und Motorbootschein (binnen). Zur Größe: Es soll eigentlich ganz genau so ein Boot sein, wie auf der oben von mir verlinkten Seite. Soll so ungefähr 4 - 5 Meter lang sein. Wenn man auch noch mit segeln kann (gibt es auf der Seite oben auch welche), dann isses perfekt. Jolle ist so ungefähr die richtige Richtung.

Ach ... Angebote nehme ich gerne entgegen. Mit Bildern natürlich. Naja und evtl. muß ich ja durch halb Deutschland. Also muß man mal schauen...

Die zweite Seite von Likedeeler ist sehr gut. Dort gibt es kleine geklinkerte Boote in der richtigen Größe. Leider ziemlich teuer. Werde ich wohl noch sparen müßten. Trotzdem. Gute Quelle :thumbsdown:

Wer kennt mehr? Wer hat so ein Teil und will es los werden? Wer hat eventuell gerade Erfahrungen bei dem Kauf eines solchen Bootes gemacht?

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Schau mal beim Freundeskreis klassischer Yachten auf dem Marktplatz, dort werden immer wieder auch kleine Boote gehandelt. Bedenke aber bitte, das karweel geplankte bzw. geklinkerte Rümpfe trockene Lagerung nicht gut abkönnen (Schwinden von Holz). Schau lieber nach Booten aus Sperrholz, die sind für die Lagerung an Land besser geeignet. Eine Möglichkeit kann sein, sich einen Bauplan für ein Boot zu kaufen und dieses dann auf einer Werft bauen zu lassen. Als Werft könnte ich Sarfert noc beifügen. Ist ein Berliner, der in der Tschechei eine Werft leitet.

Baupläne findest du z.B. hier.

Ich kann dir besonders die Entwürfe von Ian Oughtred anz Herz legen. Da hast du die Optik eines geklinkerten Rumpfes im Verbund mit der Fertigung aus Sperrholz und Epoxy.

Buchtipp zur Fertigungsweise.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne auch eine pm schicken.

Gruß, Henning

Edit:

Habe gerade gesehen, dass der FKY-Link schon kam :thumbsdown:

Bei eingeschränktem Budget bleibt eigentlich nur das Sparen!

Steckt halt viel Arbeit in so einem Stück und die will schließlich bezahlt werden. Als Laie würde ich von einer Restauration absehen, da würde ich lieber komplett neu bauen.

Bearbeitet von henning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning,

na das hört sich nach Erfahrung in dem Bereich an. Ich dachte immer, dass die Holzboote undicht werden, weil die Feuchtigkeit einzieht während sie lange im Wasser liegen. Wenn man sie dann ans Land holt, dann trocknen sie aus und ziehen sich zusammen. Dann hat man halt ein Problem.

Gerade die Lagerung an Land (so dachte ich) würde das Problem umgehen. Hört sich so an, als wäre ich da in der falschen Richtung (gedanklich) unterwegs.

Danke für die Hinweise. Der Bau in einer Werft ist sicher (denke ich mal) eine kostspielige Angelegenheit. Es werden ja so viele Boote angebo(o)ten und für mich muß es nicht nagelneu sein.

Werde aber trotzdem mal etwas stöbern. Kann nicht schaden :thumbsdown:

Das Angebot mit PM nehme ich gerne an, wenn ich etwas weiter mit dem Thema bin. Wie gesagt soll es ja nicht sofort sein (siehe erster Beitrag).

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Bin zufällig über diesen thread gestolpert und hab mich auch gleich in die Express-Boote verschaut (Caroline Dinghi :thumbsdown: ) Darauf hin mal nen bisserl gesucht und einer aktuellere Adresse als auf der Webseite gefunden.

Thomas Jaschinskas Express-Boote Ruderboote aus Holz & mehr

Regentenstr. 64

41061 Mönchengladbach

Tel.: 02161/8262282Fax: 02161/2478573

Vielleicht hilft es dir ja.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information