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Motoraufbau Lampe unten - Problem!


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Tag zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei ner "Lampe unten"

An der Hauptwelle muss irgendwie ein Segerring in die Nut (so wie auf den ersten beiden Bildern zu sehen).

Nur wie funktioniert das, wenn die Hauptwelle schon im Motor steckt? Ich muss ja die Feder des Kickstarters

vorspannen und das geht nur wenn die HW im Gehäuse ist.

Den Segerring bekomme ich dann nur auf die HW (der Segerring hält das Lager im Aluring). Allerdings kann ich dann

die Feder des Kickstarters nicht mehr spannen.....

Fazit: Wo liegt der Haken? Oder besser - mit welchem Trick bekomme ich beides hin

--> gespannte Feder vom Kickstarter UND den Segerring auf die Welle?!

Vielen Dank!

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Hi,

evtl hab ich dein Problem nicht ganz verstanden... Du meinst den Seegering der die Zahnräder auf der HW fixiert?: Du baust in die große Hälfte die AW mit Zahnrädern ein. In die kleine die komplette Kickstarterbuchse, da gibt's dann kein Problem irgendetwas nicht verbauen zu können.

Gruß

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Verstehe dein Problem auch nicht ganz, du musst das Lager den Seegerring und das Geraffel alles montieren -> dann das ganze Geraffel ins Gehäuse, und wenn du alles soweit hast zum zusammensetzen des Motors - wirklich alles, dann spannst du die Feder vor, wirklich erst zum Schluss da diese bei erschütterungen gleich wieder weg springt! Hab dir dazu mal was aus meinem schlauen Buch abfotografiert - wie gütig ich heute wieder bin :thumbsdown:

bea sagt: Teil B kannst du mit einer dünnen Schnur ersetzen, Teil A ist deine starke Hand!!

post-12939-1268560715,64.jpg

Bearbeitet von ebyberg
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Problembeschreibung ist wirklich etwas wirr. Habe aber auch einfach alles was Kickstarter ist in die eine Hälfte gebaut und alles was Getriebe ist, in die andere Hälfte.

Dann die Hälften zusammen und gut ist. Ich vermute Du versuchst es einfach falsch.

Edith sagt noch:

Mein Motor ist von einer ACMA. Eventuell sind die anders.

Bearbeitet von vicente
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Mein Motor ist von einer ACMA. Eventuell sind die anders.

so isset (gleitlagerbuchse; hier ist noch die pre-50-bauweise mit rillenkugellager auf der kickerseite gemeint)

verstehe das gestammel auch nicht so recht, vielleicht meint er aber, dass er beim zusammenbau der gehäusehälften schwierigkeiten hat das vorgespannte segment auf der antriebswelle zu halten.

da weist @eyebergs "gütiger" ansatz :thumbsdown: wahrscheinlich schon in die richtige richtung.

das foto zeigt eine möglichkeit sich beide hände bis zur remontage der hälften frei zu halten.

Bearbeitet von andreasnagy
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so isset (gleitlagerbuchse; hier ist noch die pre-50-bauweise mit rillenkugellager auf der kickerseite gemeint)

verstehe das gestammel auch nicht so recht, vielleicht meint er aber, dass er beim zusammenbau der gehäusehälften schwierigkeiten hat das vorgespannte segment auf der antriebswelle zu halten.

da weist @eyebergs "gütiger" ansatz :thumbsdown: wahrscheinlich schon in die richtige richtung.

das foto zeigt eine möglichkeit sich beide hände bis zur remontage der hälften frei zu halten.

ja ... aber unmittelbar vor dem zusammensetzen muss die Schraubzwinge dann doch weg und dann heißts "ruhe bewahren" und nicht gleich verzweifeln falls es doch noch einmal rausspringt, wobei es eigentlich recht gut geht!

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Dann halte ich mal lieber die Backen :thumbsdown:

ist doch ok, dafür ist das gsf da. wenn keiner was sagt, wirds schnell fad!

ja ... aber unmittelbar vor dem zusammensetzen muss die Schraubzwinge dann doch weg und dann heißts "ruhe bewahren" und nicht gleich verzweifeln falls es doch noch einmal rausspringt, wobei es eigentlich recht gut geht!

jo! :crybaby:

Bearbeitet von andreasnagy
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