Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Noobie: Blinker wollen nimmer & weiter Fragen...

chili_666

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

so bin neu hier, habe mich bereits mit der Forensuche vertraut gemacht und trotzdem nicht wirklich gefunden was ich suche.

Also, ich fahre ne PX200 (Bj. ´89, keine Batterie). Das Problem ist die rechten Blinker wollen nimmer, die links funktionieren bestens. Birnen habe ich mal getauscht aber es funzt nicht. Ich habe gelesen, das es am Relais oder am Schalter liegen kann. Relais glaube ich ja nicht, sonst dürfte ja gar kein Blinker gehen, oder? Wenns am Schalter liegt, wie baue ich den denn am dümmsten aus?

Ausserdem will meine Hinterradbremse gar nicht mehr, soll heissen ich bringe das Rad nicht mehr zum blockieren. Daraus ergibt sich ein ziemliches Problem wenn man die Bremse mal aufmachen will. Hat jemand nen heissen Tipp wie man die Mutter aufbekommt wenn man das Rad nicht mit der Bremse blockieren kann?

Und zu guter letzt:

Wo fängt man den als Technik-Legastheniker am besten zu lesen an, wenn man irgendwann seiner Mühle mehr Dampf verpassen will? Egal ob Bücher, Webseiten oder was auch immer...

Danke schon mal im vorraus...

Chili

... wo is mein Posting von vorhin?

Egal: Klingt nach Schalter, da geht gerne mal ein Kabel ab (oder Schalter oxydiert). Schraube rausdrehen und ab ...

Bremse: bis Anschlag nachstellen (oder mit einer Zange oder so etwas den Hebel an der Bremse direkt betätigen), dann müßtest Du das Rad auch wieder zum Blockieren bekommen - wenn immer noch nicht, fehlen die Beläge ... :-D

Hmmm... Ok, noch ein Tipp fürs Hinterrad :-D

Dann werden wir die Tage wirklich mal versuchen der Mutter zu zeigen wer der Herr im Hause ist...

Zu den Blinkern:

Rechts tut sich gar nix. Die Kontakte an der Backe sehen für mich OK aus. Aber selbst wenn die verdreckt wären, müsste doch der vordere tun, oder nicht?

Den Schalter habe ich auch mal kurz ausgebaut. Sieht so von der Sichtkontrolle her gut aus... d.h. Kabel sind noch alle dran, die Lötpunkte sehen auch noch OK aus...

Noch weitere Vorschläge?

Chili

Nimm dir nen Schaltplan zur Hand und mess mal die Kabel vom Blinkgeber bis Schalter / Blinker durch... wenn da schon was nicht stimmt, hast evtl Kabelbruch oder nen Kurzschluss.

(Eigentlich sollte ich hier nix antworten, meine Hupe läuft ja auch immer noch net und von Elektrik habsch eh kaum Plan) :-D

Ahjo, da nur eine Seite nicht funktioniert, könnte es sein, dass der Blinkgeber doch ne Macke hat? Evtl mal einen von nem Bekannten Testweise einbauen.

Gruss Batou

Hmmmm.....

Tolles Forum, wahrlich, macht echt Lust auf mehr... jetzt stellt sich mir nur noch die Frage:

Darf ich oder nicht?

Meine PX ist EZ 02/89, darf ich an der Kiste noch was tunen und kriege ich das eingetragen oder gilt für mich schon diese grindige 5%-Regel?

Mein Geldbeutel würde sagen "Hoffenlich" :-D

Chili

...

Rechts tut sich gar nix.  Die Kontakte an der Backe sehen für mich OK aus. Aber selbst wenn die verdreckt wären, müsste doch der vordere tun, oder nicht?

Den Schalter habe ich auch mal kurz ausgebaut. Sieht so von der Sichtkontrolle her gut aus...  d.h. Kabel sind noch alle dran, die Lötpunkte sehen auch noch OK aus...

... oxydiert? WD40 oder so was reinlaufen lassen, einwirken lassen, Schalter betätigen (oft!) ...

Am Schalter kommt ja Strom an (links geht ja). Geht Strom raus? (->>Prüflampe / Messgerät)

Mann, prüf doch einfach mal, wie weit der Strom kommt ... Schaltplan nehmen, Kabelfarben prüfen ... keine Fantasie? :-D

Moin ,moin

Prüfe doch mal ob ein Kabel entweder an der Durchführung

Schalter - Lenkkopf oder Lenkkopf - Klemmbrett unter der Kaskade abgeklemmt ist

War bei mir so . Erst am Schalter und dann am Lenkkopf .

Da ist halt immer Bewegung drin durchs Schalten und Lenken .Das halten die besten Kabel nicht auf Dauer aus .

Viel erfolg beim Suchen

:-D

Wo fängt man den als Technik-Legastheniker am besten zu lesen an, wenn man irgendwann seiner Mühle mehr Dampf verpassen will?
--> gsf ?! :-(
gut funktionierende Vorderbremse, die ich bis jetzt nur bei Scheibenbremsen gsehen hab

die lusso 20mm vorderbremse ist aber gar nicht so schlecht

hinterbremse... :-D öhm das seil hast eh schon nachgespannt oder ?!