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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

will auch noch andere meinungen hören!

geht das? will damit nur 402 m schnell geradeaus fahren.

od. beeinträchtigt das zu sehr das fahrverhalten?

Geschrieben

will auch noch andere meinungen hören!

geht das? will damit nur 402 m schnell geradeaus fahren.

od. beeinträchtigt das zu sehr das fahrverhalten?

beim geradeausfahren wirds egal sein aber nach den 402 metern willst warscheinlich bremsen.

Geschrieben

Hi,

um das Kürzen wirst wohl kaum herumkommen.

Ich habe bei mir den verstärkten PK Dämpfer eingebaut.

Leider gings nicht ohne Kürzen.

Die Geometrie passt nicht mehr. Beim Einfedern schlägt die Gabel gegen das Gelenk, befor der Dämpfer vollständig einfedern konnte.

Leider ist der PK Dämpfer auch viel zu weich. Da muss ich noch nach was besserem schauen.

Ich habe meine Gabel also einfach um die Differenz der beiden Stoßdämpferlängen gekürzt.

Mir ging es dabei aber nicht um eine bessere Performance, das Rad sah in dem Kotflügel verlohren aus.

Jetzt gefällts mir :thumbsdown:

Gruß Tom

post-31367-1268606700,08_thumb.jpg

Geschrieben

beim geradeausfahren wirds egal sein aber nach den 402 metern willst warscheinlich bremsen.

wie wirkt sich das leicht aufs bremsen aus?

Geschrieben

wie wirkt sich das leicht aufs bremsen aus?

kollege unger hats schon geschrieben:

Die Geometrie passt nicht mehr. Beim Einfedern schlägt die Gabel gegen das Gelenk, befor der Dämpfer vollständig einfedern konnte.

wenn beim 4telmeilenstart mal das vorderrad in die höhe will kanns beim folgenden bodenkontakt ungut werden.

Geschrieben

wenn beim 4telmeilenstart mal das vorderrad in die höhe will.

mal abgesehn davon dass das so gut wie nicht vorkommt, kann ich mir noch immer nicht vorstellen dass das nicht kürzen wirklich so schlimm ist? beim kurzven fahren ok, aber beim nur gerade aus fahren?

Geschrieben

Beim Einbau eines um 20mm kürzeren Stoßdämpfer in eine PK-Gabel geht sich das vollständige Einfedern aber aus.

Allerdings ist jetzt der Winkel der Schwinge ein Anderer - was für Probleme macht das?

Oder anders gefragt: Ist das Kürzen der Gabel überhaupt notwendig?

Geschrieben

Natürlich ist das kürzen notwendig!

... sonst hab ich ja nix mehr zu tun! :thumbsdown:

Dadurch, dass die Schwinge steiler steht ändert sich Dein Nachlauf und außerdem spricht Dein Dämpfer anders an.

Hatte mal in meinem ersten Projekt einen weniger gekürzten Dämpfer in Verbindung mit einer gekürzten Gabel verbaut und irgendwie lies sich die Kiste schwammiger fahren.

Luigi wird sich wohl was gedacht haben, als er sich den Winkel der Schwinge überlegt hatte.

gruß Basti

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