Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rita,

da machst mich grad schwach ....

Nicht dein ernst ?!?!

Aus 'ner PXalt Lichtmaschine (1981) hab ich bei 12V zehn Ampere rausgeholt.

(2x2Spulenpaare parallel geschaltet) Macht schon mal 120W!

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre natürlich ein dicker Hund wenn es so wäre.

Hab nämlich vor kurzem eine 120 W ZGP gekauft ...

Werde beim nächsten Werkstatteinsatz die kiste mal durchmessen .... Und wehe mir geht 1 mA ab .... :thumbsdown:

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Der richtige Regler ist auch wichtig.

Um die hohe Leistung zu bringen?

Ich würde nach "meiner Theorie" eher sagen, daß ein "stärkerer" Regler nur dann nötig ist, wenn bei nicht eingeschalteten Verbrauchern die "Überschuß-Leistung" gegen Masse abgefackelt werden muß.

Wenn die LiMa durch Verbraucher hoch belastet ist, hat der Regler imho wenig zu tun.

Einwände von den Elektro-Gurus gegen "meine Theorie" werden gern gelesen. :thumbsdown:

Geschrieben

Der richtige Regler ist auch wichtig.

Hat die Cosa nen anderer Spannungsregler eingebaut als wie ne PX Lusso? Habe meine Cosa ZGP-Wissen nur aus dem SCK Katalog...

Geschrieben

Um die hohe Leistung zu bringen?

Ich würde nach "meiner Theorie" eher sagen, daß ein "stärkerer" Regler nur dann nötig ist, wenn bei nicht eingeschalteten Verbrauchern die "Überschuß-Leistung" gegen Masse abgefackelt werden muß.

Wenn die LiMa durch Verbraucher hoch belastet ist, hat der Regler imho wenig zu tun.

Einwände von den Elektro-Gurus gegen "meine Theorie" werden gern gelesen. :thumbsdown:

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können! :crybaby:

Geschrieben

Aus 'ner PXalt Lichtmaschine (1981) hab ich bei 12V zehn Ampere rausgeholt.

(2x2Spulenpaare parallel geschaltet) Macht schon mal 120W!

Macht die ZGP das dauerhaft mit???

Also, werden die Spulen dann nich zu heiß?

Und der Regler?!?

Grüße,

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

Macht die ZGP das dauerhaft mit???

Also, werden die Spulen dann nich zu heiß?

Und der Regler?!?

Grüße,

Al.

Nein! Die Spulen werden nicht zu heiß. Die Lima arbeitet als eine Stromquelle,

die max. so etwa 10 Ampere fließen läßt (bei Kurzschluß allerhöchstens 12A)! Mehr kommt da nie raus.

Schaden nehmen können die Spulen, wenn z. B. die Anschlüsse

der Lichtmaschine abgeklemmt werden, so daß sie dann offen liegen.

Dann steigt die Spannung an den Spulenenden stark an und auch innerhalb der

Spulen. Dann kann die Isolation der Wicklungen möglicherweise

nicht mehr ausreichen und

es entsteht ein Überschlag im Spulenpaket.

Außerdem erhitzt sich so das Eisenpaket bei offenen Spulenanschlüssen sehr stark, wegen der Ummagnetisierungsverluste im Eisen.

Deshalb sollte man, wenn die Lima totgelegt werden sollte, die Spulen gegen Masse kurzschließen.

...und der Regler? Der muß natürlich diese 1O Ampere aushalten können.

In Wirklich keit ist es aber nur die Hälfte, da er nur auf eine Halbwelle regelnd zugreift.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

...und der Regler? Der muß natürlich diese 1O Ampere aushalten können.

In Wirklich keit ist es aber nur die Hälfte, da er nur auf eine Halbwelle regelnd zugreift.

Also egal welcher Regler wenn alles funktioniert?

Geschrieben

Bei LTH gibt's einen 12V 96W 3-Pin-Regler. KLICK

Sowas ähnliches fahr ich auf der Lambretta mit einer Motoplat 12V 110 W AC-LiMa.

Der Regler hält in allen Lebenslagen! :thumbsdown:

Geschrieben

@ don kannst du bitte mal für einen elektro laien erklären wie du das mit dem prallel schalten gemacht hast? Eine Px alt zündung ist doch die mit Batterie oder?

Fährst du noch ne Batterie?

Mfg

Geschrieben

laut ersatzteilkatalog sind bei Cosa und Lusso die gleichen spulen drauf...woher soll dann mehr leistung kommen???????

aber.... die cosa platte hat längere Kabel und kostet weniger....da bestell ich doch die...(3-4 cm zuviel kabel tun net weh...oder???)

Rita

Geschrieben

laut ersatzteilkatalog sind bei Cosa und Lusso die gleichen spulen drauf...woher soll dann mehr leistung kommen??????? ...

Wenn die gleichen Spulen drauf sind mit gleichem Querschnit und Windungsanzahl,

muß die Leistung identisch sein. Vorausgesetzt, das Eisenpaket hat auch dieselben

Abmessungen. Einfach mal die Geometrie ausmessen!

Wenn auch da kein Unterschied festzustellen ist, dann ---> gleiche Leistung.

Ich wüßte nicht, was sonst noch einen Unterschied ausmachen sollte. :thumbsdown:

Geschrieben

joa, bessere Magneten wird die Cosa auch kaum haben.

Und wieder wurde eine Legende zu Grabe getragen.

R.I.P., starke Cosa-ZGP. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

@ don kannst du bitte mal für einen elektro laien erklären wie du das mit dem prallel schalten gemacht hast? Eine Px alt zündung ist doch die mit Batterie oder?

Fährst du noch ne Batterie?

Mfg

Ja, ich fahre mit Batterie, habe aber die Lima, die ursprünglich 7 Kabel hatte,

auf eine mit 5 Kabeln umgelötet und dann auch den modernen Regler (G G B+ M C) genommen...geht ja nicht anders!

Wurde zwar schon 100x besprochen, aber hier ein Link in ein uraltes Topic:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t85216_p1238631.html

Oben rechts in der Zeichnung ist zu sehen, wie die Spulen verschaltet werden müssen. Am besten die Beiträge #54 bis #72 durchlesen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Und ich hab mich schon gefreut wie ein Schnitzel bei Ebay eine NEUE 120W COSA ZGP für 60 euro geschossen zu haben....

Da kannst Du Dich auch weiterhin freuen! Das ist doch ein guter Preis für eine neue Zündgrundplatte! :thumbsdown:

Geschrieben

Wie und wo misst man die Leistung von so ner Zündung? Spannung x Stromstärke? Würde das gerne mal testen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie und wo misst man die Leistung von so ner Zündung? Spannung x Stromstärke? Würde das gerne mal testen.

Wenn Du das ganz genau wissen willst, dann benötigst als als erstes ein echt

effektivwertmessendes Meßgerät. ...ist heutzutage garnicht mal mehr so teuer.

Ein billiges digitales geht nicht, da es einen sinusförmigen Verlauf der Wechselspannugen

bzw. des Wechselstroms voraussetzt (im Wechselspannungsbereich). Da mißt Du irgendwas, nur nicht den tatsächlichen Wert.

Ein einfaches Zeigerinstrument íst zwar schon besser, mißt aber auch nicht den

Effektivwert, sondern nur einen Mittelwert (ich glaub, das war der arithmetische MW). Es sei denn, es ist eins mit Thermoelement.

Zur Leistungsmessung muß der Regler ab. Dann mußt Du dafür sorgen, daß 12 bzw. 14 Volt

an der Wicklung ansteht (bei max. Stromfluß), dann da ist der Arbeitspunkt

für die max. Leistung. Das machst Du zweckmäßigerweise mit einem einstellbaren Widerstand, den Du zwischen die beiden Ausgänge schaltest. Da Du aber vermutlich nicht im Besitz eines 120 W starken Widerstandes bist, wirst Du zweckmäßigerweise mehrere (vielleicht zwei) Halogenlampen vom Auto als Last nehmen müssen. Das ist der Teil zur Spannungsmessung.

Dann nimmst Du ein zweites Meßinstrument zur Strommessung (ebenfalls echt effektivwertmessend ) und mißt den Strom. Natürlich alles bei sehr hoher Drehzahl.

Dann multiplizierst Du Strom x 12V (bzw. 14V). Das ergibt dann die max. Leistung.

Wenn nur 1 Meßinstrument da ist, kann man die Leistung auch ermitteln.

Man muß dann aber mehrere Anläufe machen.

Verstanden? Bei Unklarheiten schreib ich gern noch mehr drüber.

Edit: Jetzt das Wichtigste, die Vorgehensweise:

Ordentlich Drehzahl draufgeben und immer mehr Belastung (Halogenlampen)

anschließen, bis die Spannung von 12V bzw. 14 Volt nicht mehr erreicht wird.

Der Strom, der dann fließt ist für die max. Leistung zu nehmen.

Edit: Lieber umgekehrt. Erst stark belasten und dann mit der Belastung runtergehen, sonst brennen die Lampen beim Austesten durch.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Es geht aber noch viel einfacher:

Nimm diese zwei 12V/60W Autohalogenlampen und schließe sie an (natürlich parallel) wie oben vorgeschlagen.

Wenn der Motor es schafft, diese beiden Lampen normal hell zum Leuchten zu bringen, dann hat die Lima

die Leistung, die auf den Lampenfassungen draufsteht - also 2x60W macht 120W.

Wird die, ich sage mal, Nennhelligkeit nicht erreicht, machst Du eine Lampe schwächer - vielleicht nur 45W.

Wenn dann für beide Lampen die geforderte Helligkeit erreicht wird, entspricht die max. Leistung der Lima

den auf den Fassungen aufgedruckten Leistungswerten. ...einfach von oben nach unten arbeiten!

Da sich die Helligkeit der Glühlampen aber schlecht durch bloßes Hingucken einschätzen läßt, wirst Du

wohl trotzdem ein Spannungsmessgerät, in der Art wie oben angegeben, zu Kontrolle benötigen.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Alles klar, das ist mir zuviel Arbeit. Hat das noch keiner gemessen? Sonst scheiß ich halt auf die 120W, leider.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Aus den vorhergehenden Einträgen lese ich, dass ich bei Verwendung einer Cosa ZGP anstatt der Lusso ZGP, in meiner PX Lusso, keine weiteren Bauteile tauschen muss!

Ich brauche also keinen neuen Spannungswandler o.ä.?

Sind die gewünschten 120W wirklich nur ein Gerücht?

Geschrieben (bearbeitet)

Aus den vorhergehenden Einträgen lese ich, dass ich bei Verwendung einer Cosa ZGP anstatt der Lusso ZGP, in meiner PX Lusso, keine weiteren Bauteile tauschen muss!

Ich brauche also keinen neuen Spannungswandler o.ä.?

Sind die gewünschten 120W wirklich nur ein Gerücht?

Weiter oben hab ich mich anscheinend nicht klar genug ausgedrückt, wie man die Leistung der Lima testen kann.

Deshalb noch mal ein neuer Anlauf:

Einfach zwei 60W KFZ-Glühlampen nehmen und ohne Regler ans Bordnetz hängen!

Dann ordentlich auf Drehzahl gehen und gucken, ob die beiden Lampen in voller

Helligkeit erstrahlen. Wenn sie's tun, dann hat die Lima wenigstens 120W.

Wenn die Helligkeit nicht erreicht wird, es noch mal mit schwächeren Lampen versuchen,

bis man einen Anhaltspunkt für die Leistung gefunden hat.

...ist im Grunde genommen doch ganz einfach, Lenki??? :thumbsdown:

...und wenn die beiden Leistungen gleich sind (wovon ich ausgehe), kann Teenager px seinen alten Regler weiterverwenden.

Bearbeitet von Don

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn man in VOLLCHAOT die Buchstaben verwürfelt, kommt HERR raus.
    • Als Kind bin ich naturbedingt in "Karren älteren Baujahres" chauffiert worden. An Abgasgeruch innerhalb des Fahrzeugs kann ich mich nicht erinnern.   Zu volljährigen Zeiten und Mitfahrten in diversen Käfern in eher so mittelgutem Zustand allerdings schon. Das hatte wohl nach Aussage der Fahrzeugeigner mit Rost in Kombination mit Wärmetauschern zu tun, aber ehrlich gesagt keine Ahnung.      
    • Krass, was die Leute heute so alles verkaufen: (Vielleicht sollte man dem Verkäufer mal schreiben, wie so eine Kupplung aussehen soll... )   https://www.ebay.de/itm/156542160546?_skw=VESPA+Buchse+Kupplung+-+PX&itmmeta=01JEVNQ9Y63B37NW5BN2KMT428&hash=item2472a3cea2:g:~~YAAOSwSqlnRDoZ&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnR3Dm%2Fz8BgGWkWLjpvJqCCSN2%2B0t5yBZJhTy7hsuezBIze28hy%2FLUCRvhPU8gd20SgOatZv9UWjULLrWnnSiD%2B%2F2BMK4bNo%2Fv6ZP1IXsugElSglT3RsTJDYx3iR2U%2B5jlhpD0hExRe8%2Bn5i9Ht3R%2BouOV4kEHVRVXyLP3BRDgUdi1Cwoqmoza6OVjrRult9PTdN72GJi%2BH9F2RX79k%2FPrizgsMECysz7%2FX8wb1HWlVWVPkvC7BuTOLyY5AJpanZQm6icrUsg59fIUGH88xShTF|tkp%3ABk9SR66f3fX2ZA    
    • Kann nicht, ich muss die ganzen Thermoskannen tragen ! Aber so wie immer halt. Die rollenden Rollerfahrer bekommen einen Glühwein und diejenigen die mit der "Schinamare" anreisen eventuell auch zwei 
    • Seeeehr cool.  Dieses Gadged als Fächer verkauft sich weltweit hundertfach.     Die Außenkontur übernimmt jeweils den Winkel, um die Trommel gegenprüfen zu können?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information