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ZGP Lusso -ZGP Cosa


littel78

Empfohlene Beiträge

Weiter oben hab ich mich anscheinend nicht klar genug ausgedrückt, wie man die Leistung der Lima testen kann.

Na gut, bevor ich aber solche Spielchen machen kann muss ich erst wissen, ob ich hierfür weitere Komponenten tauschen muss, darum wäre mir eine Antwort auf folgende Frage wichtiger:

Ich brauche keinen neuen Spannungswandler o.ä.?

Vielen Dank! :thumbsdown:

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Ich würde sagen: Nein! Keinen neuen Regler!

... und wenn Du neben der PX-Lima noch eine Cosa-Lima hast, dann mach doch

mal den Leistungstest und poste uns das Ergebnis! Dafür brauchst Du nicht unbedingt einen Regler!

Wenn keine Batterie vorhanden, brauchst Du dafür noch nicht einmal das

Bordnetz bzw. den Regler abzuklemmen. Kann alles dran bleiben. Einfach eine 60W-Lampe mit dranhängen

und schauen, ob die mitsamt der Beleuchtung voll brennt.

Wenn ja, die einzelnen Leistungen addieren ggf. erhöhen, bis die Helligkeit

nicht mehr erreicht wird.

Dann wissen wir es definitiv! Opfer Dich mal. :thumbsdown:

Bearbeitet von Don
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  • 1 Jahr später...

Ich beschäftige mich grad auch mit dem Thema Cosa ZGP und hab in einem anderen Topic auch einen Anhaltspunkt gefunden:

für mich sieht das Teil eindeutig nach einer Cosaplatte aus. Das kann man wie gesagt an der Spule hinter dem Pickup (im Uhrzeigersinn)erkennen. Bei der PX-Grundplatte ragt die schwarze "Kunststoffkappe" der betreffenden Spule über die Wicklungen hinaus.

Quelle

Nachdem ich das gelesen hab, hab ich mal meine beiden untersch. ZGP angeschaut (ich weiß nicht genau was es für welche sind, aber eine ist ziemlich sicher Lusso) und gemerkt, dass das Merkmal bei beiden eig zutrifft, aber einem Unterschied hab ich dann schon gesehen:

ZGP1 (dick) hat 1,18mm Drahtdurchmesser

ZGP2 (dünn) hat 0,72mm Drahtdurchmesser

ZGP1

foto0139t.jpg

foto0142u.jpg

foto0146yn.jpg

ZGP2

foto0135kl.jpg

foto0141s.jpg

foto0145xe.jpg

Ich hoffe jemand kann mich aufklären :wacko:

greez

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Hallo zusammen,

hab jetz mal den 2. Dontest durchgeführt mit zunächst 2 H7 (55W) an einer Lusso

Einfach zwei 60W KFZ-Glühlampen nehmen und ohne Regler ans Bordnetz hängen!

Dann ordentlich auf Drehzahl gehen und gucken, ob die beiden Lampen in voller

Helligkeit erstrahlen. Wenn sie's tun, dann hat die Lima wenigstens 120W.

Wenn die Helligkeit nicht erreicht wird, es noch mal mit schwächeren Lampen versuchen,

bis man einen Anhaltspunkt für die Leistung gefunden hat.

foto0149b.jpg

Resultat:

foto0150sd.jpg

Beide Lampen leuchten hell, somit müsste die Lima 110W geben?

Weiter: jetz mit 2 H7 und einer HS1 (insg. 145W)

foto0153y.jpg

Ok beide H7 leuchten hell und die HS1 ned sooo dolle, also irgendwo zwischen 110 und 140W?

(bei einer Lusso ZGP?)

Was meint ihr?

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  • 7 Monate später...
  • 3 Monate später...

Gibt es da inzwischen weitere Erkenntnisse, ob Cosa nun doch ne normale Lusso Lima hat, also beide bis auf die längeren Kabel der Cosa gleich sind?

Wäre gut zu wissen, schlachte die Tage nämlich zwei Cosacken

Auch bei Lusso gibt es 2 Kabellängen : Elestart-Motorgehäuse hat etwas längeres Kabel.Außer der Kabellänge ist bei Lusso nix anders.

Die Cosa hat immer den längeren Kabelstrang ,bedingt durch die Gehäuseform.

Außerdem hat die Cosa immer eine Spule mit dickerem Draht,wie Hayaki bei den Fotos gezeigt hat.

Daher kommt die "Mehrleistung".In der Spule wird mehr Strom induziert.

Der Lichttest mit den Glühlampen sieht zwar toll aus,aber :

Die Lampen ziehen sich den Strom den sie brauchen.Das klappt bedingt auch bei der Lusso Grundplatte,allerdings werden die Spulen dann wohl auf Dauer zu warm und können durchbrennen,bzw. der Regler (der ja eigentlich noch dazwischensitzt) wird überlastet,falls der nicht genug Leistung abkann.

Die HS1 leuchtet nicht so hell ,weil die Wattzahl geringer ist.

HS1 = 35 Watt , HS7 = 55 Watt.

Mit 3 HS7 Lampen hätten alle gleichhell geleuchtet.

Fazit für Gattinator : Ja, Cosa Zündung kann mehr !

@ Rita : wenn die Ersatzteilnummer für beide Spulen gleich ist ,dann schickt Piaggio wohl immer die Cosa Spulen auch für die Lusso und hat dadurch ein Ersatzteil gespart.

@T5 Rainer : die Legende lebt weiter !

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Was passiert denn im schlimsten Fall wenn ich die Zündung überlaste? Spulen brennen durch und gut?

Bzw. die Spulen sind doch sicher Standartteile...wo bekomme ich sie her?

Und wird wohl der PX Scheinwerfer eine 55/60W H4 Lampe hitzemäßig verkraften?

Diese ZGP können nicht überlastet werden: Verbraucher und Regler holen immer die erzeugte Leistung ab.

Eine Spule kann durchbrennen, wenn ein Ahnungsloser mit einer Batterie an die ZGP geht: "...schnell mal alles durchtesten" :wacko:

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Die Lampen ziehen sich den Strom den sie brauchen.Das klappt bedingt auch bei der Lusso Grundplatte,allerdings werden die Spulen dann wohl auf Dauer zu warm und können durchbrennen,bzw. der Regler (der ja eigentlich noch dazwischensitzt) wird überlastet,falls der nicht genug Leistung abkann.

1. Die Lampen ziehen den Strom, den die LiMa liefern kann.

2. Wenn viel Last an der LiMa hängt, ist der Regler nahezu arbeitslos.

3. Warm wird der Regler nur dann, wenn wenig / keine Last verbraucht wird und er Überspannung gegen Masse ableiten muß.

@T5 Rainer : die Legende lebt weiter !

Möglicherweise bei Dir; bei mir isse tot. :wacko:

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Diese ZGP können nicht überlastet werden: Verbraucher und Regler holen immer die erzeugte Leistung ab.

Eine Spule kann durchbrennen, wenn ein Ahnungsloser mit einer Batterie an die ZGP geht: "...schnell mal alles durchtesten" :wacko:

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe passiert nichts wenn ich eine 55/60 H4 reinsetze, außer das die Lampe dunkler wird wenn mehr verbraucht wird? Quasi blinkt der Scheinwerfer mit wenn ich Abbiegen will und auch noch dabei bremse...und hupen muß oder so.

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