Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach! Seid geraumer Zeit verzögert meine Vorderrad Bremse nur noch sehr schwach!

Also dachte ich neue Bremsbeläge!So heute reingebaut aber anstatt Bremse satt nur frust!Einerseits schleifts jetzt wie hölle und andereseits bremsts schlechter als vorher :plemplem: !Kann mir jemand helfen!

Is ne Pk 50 xl 2 :-D

Geschrieben

Auf der Rückseite der Ankerplatte ist ?ne Schraube, die ein kleines Blechle mit Hülse festhält, durch die ein Dings (scheißfachbegriffe) geht, an dem der Hebel der Bremse angeschraubt ist... äh... begriffen, was ich meine?

Mach? die Schraube mal ein bissel auf, zieh? die Bremse brutalst an, und mach die Schraube wieder zu. Damit hast Du dann (so pi mal Daumen) die Bremsbacken zentriert. An und für sich sollte dann nix mehr schleifen...

Ansonsten die neuen Bremsbeläge ein wenig mit feinem Schleifpapier anschleifen...

Geschrieben

Ich glaub ich hab gefunden was du meinst allerdings is es jetzt so dass es zwar net schleift ich aber den Bremshebel bis zum griff ziehen muss, dass sich was tut! :-D

Müssen sich die bremsbeläge eingentlich auch wie bei einer Scheibenbremse einfahren?

Geschrieben
es zwar net schleift ich aber den Bremshebel bis zum griff ziehen muss, dass sich was tut!
Dann stell? doch mal den Zug ein wenig nach...
Mir is noch was aufgefallen der Untere Bremsbelag ist kein bisschen verschmutzt der obere schon heißt ja so viel wie nur der obere bremst! Wie kann man das ändern!

Wenn Du die Bremse (nach meiner recht konfusen Beschreibung) zentriert hast, dann sollte das jetzt weg sein...

Geschrieben

Du solltest wohl mal die komplette Bremse durchchecken.

Das heißt: Bremsbacken raus. Bremsnocken lösen (M6 Schraube auf der äußeren Seite der Bremsankerplatte) Bremsarm herunternehmen. Nimm den Nocken raus, mach alles sauber und fette ihn neu. Beim Zusammenbau darauf achten dass du diese nicht zu fest anziehst, denn er soll sich träge bewegen können damit der Bremsnocken sich selbst zentrieren kann.

Überprüfe den Zug. Bau ihn mal aus. (Keine Angst, das echt schnell) Wenn er innen rostig oder dreckig ist, dann läuft er nicht ordentlich und klemmt. Da hilft nur ersetzen oder viel,viel Öl aber ersetzen ist besser. Die Trommel und die Beläge ein bißchen anschleifen hilft auch.

Du kannst bei einer riefigen Trommel diese auch mit den Belägen aufeinander einschleifen wenn du Schleifpapier auf die Bremsbeläge klebst und diese dann unter leichtem Druck drehst.

Geschrieben

HAb den fehler gefunden:

Hab einfach mal die obere mit der unteren Bremsbacke getauscht jetzt gehts viel besser

Entweder muss man wirklich darauf achten wierum sie reinkommen oder es war zufall!

Danke für die Hilfe :-D