JETone Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 (bearbeitet) Prost Gemeinde,hab seit der Motorrevision Probleme mit der Elektrik an meiner VBB.Hab nach dem Motoreinbau am Klemmbrett alles wieder Farbe auf Farbe zusammengeklemmt. Natürlich hab ich vorher noch überall schöne neue Kabelschuhe angaylötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Anschließen dein paar mal gekickt und se läuft.Dann fing das Grauen an:Licht geht garnicht mehr weder vorn noch hinten. Ausnahme Bremslicht bei vorherigem Betätigen des rechten Blinkers(hat keine, Schalter war vorher immer tot, dachte ich wenigstens).Gestern wollte ich mich nach dem ausdrucken des e-plans und einer kleinen kreativen Pause mit dem Problem wieder auseinander setzen und siehe da sie springt nicht mehr an.KEIN FUNKE MEHR!! also Kerze gaytauscht Zündspule inkl. Kabel und Stecker gaytauscht, auch .Kann ich am Klemmkästchen direkt irgendwas messen?? Oder hab ich die möglichkeit die LIMA sonstwie zu kontrollieren. Hatte Sie schon zu Anfang mal in Verdacht. Bearbeitet 14. März 2010 von JETone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lude Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 Also bei meiner ist ganz sicher kein Blinkerschalter. Ist für Licht ein/aus, Auf/Abblendlicht, Hupe, Kill mehr nicht. Habe jetzt den Schaltplan nicht hier geschweige denn im Kopf. Aber einfach die Farben zusammenstecken ohne zu schauen wohin die Suppe läuft würde ich jetzt nicht machen. Am Klemmbrett alles ab bis auf Zündspule. Wenn dann nicht läuft kann die Suche beginnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 (bearbeitet) Hallo, ich würde es genauso machen wie der Peter ( Lude) es gesagt hat. für mich hört es sich nach nem Masseschluss an.Meine Vermutung wäre:- im Lichtschalter ist ein Kurzschluß, kann zum Beispielpassieren wenn der Hupknopfarm auf die Lichtmechanik drückt..da ist ein kleines weisses plastikkäppchen was abschirmen soll.- die Hupe nicht die richtige ist ( Schnarre oder Hupe, Gleichstrom Wechselstrom)- der Bremslichtschalter ein Öffner oder schliesser oder sein sollte.- die Verkabelung unterm Lichtschalter nicht korrekt istich denk mal bei einer der vier Varianten ist der Wurm drin.http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VBB.150.htmlViel Erfolg,Grüße Bernd Bearbeitet 14. März 2010 von Bernd K Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JETone Geschrieben 15. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2010 Aber einfach die Farben zusammenstecken ohne zu schauen wohin die Suppe läuft würde ich jetzt nicht machen.@Lude habs mir aus dem Grund so einfach gemacht, weils vorher auch Farbe auf Farbe war und der Scooterhelp Schaltplan selbiges sagt. hat ja auch vorher gayfunzt.trozdem tausend Dank Jungs. Werd erst mal wieder abklemmen und mich dann mal langsam vortasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 aber das mit den Blinkern an der VBB mußt du uns noch zeigen .... Foto bitte Grüße Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JETone Geschrieben 17. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2010 Mahlzeit. So ich hab gestern en bißchen probiert.HEIßT: alles bis auf Zündung am Klemmbrett abgayklemmt= keinFunke Wie würdet ihr weiter verfahren. Langsam kriiischhh Hals! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lude Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Zündkerzenstecker runter und Zündkabel auf Masse anlegen und beim kicken beobachten wie lange der Funken wird (wenn da vorhanden). Wenn Luschifunken, Kondensator neu (kostet nicht viel und schadet nicht, Polrad neu aufmagnetisieren. Oder, wie schon öfters der Fall war, vielleicht nur ein Kabel durch. Erkennt man erst wenn man alles getauscht hat und die Fingernägel ab sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JETone Geschrieben 18. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2010 Den Funken nur vom Zündkabel zu kriegen hatte ich auch schon probiert, war aber natürlich nix zu sehen. Kondensator is schon neu. Das rote welches mit Zündspule verbunden wird kommt ja vom Kondensator(das andere gelbe geht ja zum Unterbrecher), daher würd ich mal vermuten, daß das noch in Ordnung ist. Werds aber noch mal durchklingeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lude Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Also ich hab die Zündung nicht im Kopf. Aber du benötigst Kondensator mit einem Kabel. Ob gelb oder rot - wurscht. Dann Kabel vom Kondensator und der Erregerspule an den Unterbrecher und von dort zur Zündspule. Entweder ich hab deine Beschreibung nicht kapiert oder du hast einen Kondensator mit 2 Kabel. Das ist falsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JETone Geschrieben 21. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2010 Genau den hab ich wohl. die beiden Kabel sind allerdings gebrückt. Ich hab sie ohmsch durchgemessen und der widerstand ging gegen Null. Also sollt das nicht das Problem sein.Hab allerdings gestern noch mal unters Polrad geschaut ob da irgendwelche Kabel angekratzt sind oder so was. Sah alles gut aus. dan alles wieder zusammen, die alte Zündspule wieder druff, ein paar mal gaykickt und auf einmal hab ich wieder nen Funken Ich raffs net. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 @Jetone also für mich hört es sich jetzt nach nem Wackelkontakt irgendwo zwischen Zündgrundplatte und Peripherie sprich Zündspule an.d.H. nachdem du die Grundplatte wieder reingefummelt hast, die Kabel durch gings wieder?hast du neue Kabel verlötet?Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JETone Geschrieben 23. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2010 Hatte nur die Zündgrundplatte runter. Kabel waren noch drin.Verlötet hab ich oben die passend eingekürzten Kabelenden mit den Kabelschuhen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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