Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

da ich nun ein bischen an meiner Zündung rumlöten muss, wollte ich mal hören welcher Lötkolben was taugt.

Ich schätze das maximal 2-3 p. a. gelötet wird, aber das Teil soll schon qualitativ höherwertig sein.

Was könnt ihr da so empfehlen? Preislich sollte max. 45,-- drin sein.

MfG :thumbsdown:

Geschrieben

Hatte bis dato so ein Ding hier rumfliegen, der bringt aber nicht genug Hitze an die Spitze. Wollte mich in Richtung Gaslötkolben wie Rothenberger Hot Pen & Co. bewegen....gibt es da eventuell ein Modell das man beruhigt kaufen könnte?

Geschrieben

Ich kenne zwar die Aldi-Dinger nicht, aber normalerweise reichen die billigsten Lötkolben völlig aus. Für Zündungen, Kabelbaum, etc bist Du mit 30 bis 50 Watt gut versorgt und das schaffen auch die Dinger aus der Wühlkiste. Vielleicht hilft ein kleiner Tipp, zuerst ein wenig Lötzinn auf die Spitze des Kolbens, dann erst mit dem Kolben an das zu lötende Teil.

Die teuren Kolben haben eine genauere Temperaturregelung und werden schneller heiß, für Arbeiten an unseren Zündungen ist das aber völlig sinnlos. Bei Gaslötkolben kannst Du auch den billigsten nehmen. Meiner ist vom Louis und der reicht völlig. Bei Gaskolben aber immer auf die Flamme achten, da verbrennt schnell mal die Isolierung des Nachbarkabels.

Geschrieben (bearbeitet)

Unbedingt auch auf gutes Lötzinn achten (Kein Bleifrei und mit Flussmittel integriert), habe mich da schon rum geärgert bis ich mal das Lötzinn gewechselt habe. Evtl. kann ich heute mal nach der genauen Legierung schauen wenn ich in die Werkstatt komme. Was auch hilft ist ein Lötschwämmchen das man befeuchtet, den Lötkolben ein paar mal darüber zieht und dann die Spitze neu verzinnt. Ich habe nen günstigen Ersa Lötkolben und für feinere Sachen ne gebrauchte alte Lötstation (glaube von Stannol, wobei ich die optisch identische kürzlich bei Obi als LUX gesehen habe) und bin damit eigentlich recht zufrieden. Für Zündspulen braucht man aber ab und an schon etwas Leistung, würde deshalb schon eher was mit 50 Watt nehmen. Wobei da wie gesagt auch der von Aldi gehen müsste.

Gruß,

Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab einen Gas betriebenen von Hornbach (gibt dort nur einen) für ca 15€, möchte nichts anderes mehr haben.

Ede sagt ist ein CFH M40

Bearbeitet von Pitt
Geschrieben

Es muß ja nicht unbedingt eine teure Weller- oder Ersalötstation sein;

obwohl für mich nichts anderes infrage kommt.

Bei Conrad gibt's für etwa 80 Euro eine mikroprozessorgesteuerte Station

mit drei vorwählbaren Temperaturen mit Display.

Ein Bekannter von mir ist davon begeistert.

Das jetzt nur zum Topictitel: Welcher Lötkolben taugt was!

Gaslötkolben sind nur ein Behelf, wenn kein Stromanschluß vorhanden ist.

...so in der Garage ...mal ganz nützlich für kleine Arbeiten am Kabelbaum!