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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

wer kennst die Probleme mit den leidigen Zügen nicht. Es hakt, es klemmt, im Winter frieren die Dinger ein, der Gasgriff bleibt bei Vollgas stehen.

Schon seit Jahren optimiere ich die Züge meiner PX mit Teilen die aus dem Fahrradbereich stammen. Gerade die dort verwendeten Aussenhüllen sind meiner persönlichen Erfahrung nach besser als das Material was einem als Vespa-tauglich verkauft wird.

Klar, dem vorderen und hinteren Bremszug der PX, das Kupplungsseil, die Schaltseile, die Tachowelle+Hülle kann man leider nicht mit MTB oder Rennrad-Zugsystemen pimpen, aber da bleibt immer noch was übrig:

- Gaszug + Hülle

- Hülle des Kupplungszuges

- Hüllen der Schaltzüge

- die Dichtungen an den Enden der Zughüllen

- Gummitüllen zur Abdichtung an den Einstellschrauben HR-Bremse, Kupplung und VR-Bremse

Leider kenne ich nur die PX. Ich habe jetzt ganz aktuell Bilder gemacht, die Diskussion ist eröffnet ....

Die von mir verwendeten Hüllen sollte es in jedem besseren Fahradladen geben. Die Schalthülle verwende ich zusammen mit einem Schaltzug als Gaszug/Hülle. Man muß allerdings den Nippel kleine feilen. Warum der Aufwand, die Schaltzüge aus dem Fahrradbereich sind irgendwie glatter als die "Rollerzüge"

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Gedichtete Endkappen passen leider nur auf den Gaszug/Schaltzug. Die anderen Züge sind leider im Durchmesser zu groß. Der Bassworm war ein flexiber Gummischlauch aus der Medizintechnik. Hat am MTB viele Jahre gut gedichtet. Dieser Schlauch wäre z.B. auch für das Ende der Hr. Bremse bzw. der Kupplung zu gebrauchen. Die Dichtung aus dem alten Benz hatte ich ein paar Jahre am Ende des Kupplungszuges eingesetzt.

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Eine Dichtung an den Zugenden unter dem Motor schadet bestimmt nicht. Das Zugende ist ja immer im Dreck ... Der kleine Gummibalg stammt von einer MTB V-Brake, sollte im gut sortierten Fahrradladen neu oder gebraucht für wenig zu kriegen sein. Mit einem dünnen Draht wird der Gummi auf dem Ende der Einstellschraube fixiert.

Bei der HR-Bremse ist dieses Ende leider sehr kurz. Eine längere Einstellschraube wäre toll. Gibt es die????

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Schrumpfschlauch als Verstärkung gegen das lästige Einreissen der Aussenhülle

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Zum Durchziehen der Hüllen verwende ich eine Spaxschraube. Kopf ab, beide Enden anspitzen und in die Züge drehen. Hält bombenfest. Ist die Hülle durchgezogen, das Ende der Hülle mit der Spaxschraube einfach abzwicken.

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Edith sind noch ein paar Fehler/Verbesserungen aufgefallen

Bearbeitet von olligator
  • Like 1
Geschrieben

sehr schönes topic !! Super Tips bezügl. Abdichtung.

Ich mach das mal zum Sammeltop:

hier wurde schonmal einiges zum Thema Aussenhülle beredet:

http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/Teflonzug_kaputt_t165838.html

und da wegen Einbau der Hüllen usw. mit meinem Lieblingswerkzeug, das jeder haben MUSS!

http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/Kupplungszug_durch_Poroese_Hulle_faedeln_t185219.html

ansonsten gibbet noch Aussenzüge der Firma Carl Stahl Produktname NOKON. Ich kläre die Tage mal, ob es die auch mit 2mm Innenweite = für Bremse vorne und Kupplung geben tut. Diese Konstruktion hat keine Spirale aussen und ist daher steifer. Das dürfte wesentlich mehr feeling und Druckpunkt liefern. Spiralen werden in der Aussenkurve immer gedehnt und sind daher immer etwas weich.

Bei Shimano konnte ich grad keine 2mm-Züge finden.

Für Oldtimer gibt´s immerhin Aussenhüllen mit POM in 2mm. Innenzüge auch.

Ich will aber ein Herstellersignum auf dem Nippel. Ist ein Sicherheitsbauteil !

Es gibt/gab im Fahrradbereich 2mm-Züge : hieß damals Monstercable und war fürs MTB. Habe ich nurnoch n Rest da. Tat in meiner Vorderbremse lange gute Dienste und ist mit Teflon. Oft wird heute POM verwendet. (nicht so beständig.)

Grüssle

Bernt

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

also das mit Nokon ist so ne Sache. So sehen die Teile erst mal aus:

post-14878-1268729156,39.jpg

Man erkennt einzelne "Aluperlen". Die werden auf ein Kunststoffinnenrohr gefädelt, durch dieses Innenrohr wird dann der ganz normale Brems/Schaltzug geführt. Am MTB oder Rennrad braucht man nicht "viele" Perlen, weil die Zugaussenhülle nicht durchgehend verlegt wird. Es gibt überall Anschläge, so die Zughülle nur die "Kurven" macht, alle gerade Linien läuft der Zug ohne Aussenhülle (schau dir ein x-beliebiges MTB an). Trotzdem kostet ein Satz Nokons nur für die Bremse schon ca. 50?. mit diesem Set kriegst du am Roller nicht mal die Hülle für den Kupplungszug hin (+ 2xSchalthülle + 1xGaszughülle :crybaby: = > 250?).

:thumbsdown: Klarer Vorteil der Nokons (ich fahre die jetzt seit 3 Jahren an meinem 1995 RockLobster) ist die sehr gute Funktion, weil das Kunststoffinnenrohr durchgehend verlegt ist (Das geht mit den konventionellen Zughüllen an vielen Bikes nicht!!!). Außerdem kann man mit den Nokons sehr Radien realisieren.

Aber enge Radien hat man am Roller nicht, da die Zughüllen ohnehin durchgehend verlegt sind. Aufgrund des astronomischen Preises scheiden die Nokons für mich am Roller aus. Auch ist mir unklar, wie man ein dünnes Kunststoffrohr mit lose aufgeschobenen Aluperlen durch den Roller fädeln will.

Leider gibt es seit die "dicken" Bremszugsysteme von Shimano im Fahrradbereich nicht mehr. Weder die Züge, noch die Hüllen.

Da die Funktion der Züge meiner Meinung nach ganz entscheidend von der Dichtung am Ende der Zughülle abhängt, ist genau dort mein Ansatz für Verbesserungen. Außerdem sollte es die Aussenhülle nicht durchscheuern. Es braucht Zugendkappen mit einer guten Dichtung passend zu den am Roller verbauten dickeren "Seilen".

Gruss Oliver

Geschrieben

Ich habe noch einen Restbestand an 2mm Shimano-Seilzügen gefunden: 100 Stück.

Wenn sich Abnehmer für sagen wir mal 30 Stück finden...zu 2.- je + Versand...

Auf irgendwelche unsignierte Standardware kann ich bei Sicherheitsbauteilen gut verzichten.

Ich suche auch noch Premium-Aussenhüllen für 2mm-Innenzüge...d.h. die brauchen 2,5mm lichte Weite innen.

Gore-Rideon bieten auch keine 2mm sichtbar an, soweit ich gesehen habe.

Die Nokons einbauen wäre mit der Draht-Methode kein Problem (und eine andere würde ich nie machen, damit die Spirale nicht gedehnt wird) siehe die links oben. Kosten habe ich jetzt nicht nachgerechnet. 250 wären schon happig, aber so schlimm wirds glaub net unbedingt. Das Prinzip gibt es auch unter dem Namen Pearlz zu kaufen.

Grüssle

Bernt

Geschrieben

möchte mir ein gscheidtes fett zulegen für die schalt/gasdrehgriffe sowie auch die standard seilzüge!

hab derzeit so ein grünes zeug aus der tube, dass sich nach jedem winter wieder verdünnisiert und die schaltung am drehgriff schwergängig werden lässt - dies nervt mich! allerdings ist für mich der hier beschriebene aufwand auch tabu!

kann man damit was anfangen? http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004908

lg

Geschrieben

hab das Fett gerade in einen neuen Aussenzug (Vorderbremse) reingemacht.

Ich bin Daily Driver und auch bei -20 unterwegs.

Da steht das Material unter besonderer Beanspruchung.

Bisher nach ca. 2 Wochen und 600km Laufleistung mit Salz und Regen gut und geschmeidig.

Mal sehen wie lange es hält.

Geschrieben

hab das Fett gerade in einen neuen Aussenzug (Vorderbremse) reingemacht.

Ich bin Daily Driver und auch bei -20 unterwegs.

Da steht das Material unter besonderer Beanspruchung.

Bisher nach ca. 2 Wochen und 600km Laufleistung mit Salz und Regen gut und geschmeidig.

Mal sehen wie lange es hält.

Mir ist mal bei -25° die Vorderbremse festgegangen...aus Dummheit. Also abdichten unten könnte ich schon sehr empfehlen. Dazu noch ein taugliches Fett evtl. Und außerdem Teflonzüge. Dann sollte das Spaß machen.

Es sollte halt weder oben noch unten Wasser eindringen. Sonst friert der Zeug fest.

Greetz

Bernt

Geschrieben

Hi,

als Fett verwende ich gerne die Produkte von Finishline

post-14878-1268905383,24.jpg

Das bekommt man im Fahrradladen. Dieses Fett ist besonders "leichtgängig", nicht so "klebrig" wie manches Fett aus dem Autozubehör. Damit flutschen Züge und Lager 1A ...

Gruss Oliver

Geschrieben

Was da für ein Aufwand wegen den Zügen betrieben wird....Respekt...

In meiner Alltagspx die bei Wind und Wetter seit 4,5 Jahren gefahren wird...

sind nicht einmal Teflon Züge drin....

Hab beim Neuaufbau damals einfach die Züge mit dem Standart "Lager und Mehrzweckfett" ausm Bauhaus beschmiert und ab rein...

Alle Züge lassen sich immer noch ohne Probleme ziehen...trotz verstärkter Kupplung...gerissen ist bisher auch noch kein Zug....

und eingefroren is da auch diesen Winter bei -15° nix....

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin zwar kein winterfahrer mehr, muss aber sagen, dass ich bisher eigentlich keine probleme mit sämtlichen zügen - innen wie aussen - hatte, egal ob schaltung, bremse, gaszug oder kulu.

vielleicht liegt es auch daran, dass ich gerne bereit bin, hier jeweils 3 euro mehr hinzulegen, als die alternative vom "grabbeltisch"

trotzdem - optimierungsvorschläge finde ich grundsätzlich gut :thumbsdown:

die sache mit der gummitülle bei der hinterradbremse werde ich die tage sogar mal bei mir umsetzen - ich habe einen riesen fahrradladen um die ecke, dort werden sie sicherlich die passende tülle für einen t5-hinterradzug auf lager haben

beim kuluzug gehört so ein ding übrigens original dahin - auch wenns selten verbaut wird - allerdings wird es da nicht mit draht an der stellschraube fixiert, sondern lose

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Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Was da für ein Aufwand wegen den Zügen betrieben wird....Respekt...

In meiner Alltagspx die bei Wind und Wetter seit 4,5 Jahren gefahren wird...

sind nicht einmal Teflon Züge drin....

Hab beim Neuaufbau damals einfach die Züge mit dem Standart "Lager und Mehrzweckfett" ausm Bauhaus beschmiert und ab rein...

genau meine meinung - also ich schnapp mir dann des mehrzweckfett vom louis und gut is...

:thumbsdown:

Geschrieben

möchte mir ein gscheidtes fett zulegen für die schalt/gasdrehgriffe

für die lenkerrohre,lenksäulenlager und hauptständer verwende ich graphitfett.

auf meiner dose steht "für langsamdrehende und druckbelastete lagerungen geeignet" drauf.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe noch einen Restbestand an 2mm Shimano-Seilzügen gefunden: 100 Stück.

Wenn sich Abnehmer für sagen wir mal 30 Stück finden...zu 2.- je + Versand...

Auf irgendwelche unsignierte Standardware kann ich bei Sicherheitsbauteilen gut verzichten.

Ich suche auch noch Premium-Aussenhüllen für 2mm-Innenzüge...d.h. die brauchen 2,5mm lichte Weite innen.

Gore-Rideon bieten auch keine 2mm sichtbar an, soweit ich gesehen habe.

Die Nokons einbauen wäre mit der Draht-Methode kein Problem (und eine andere würde ich nie machen, damit die Spirale nicht gedehnt wird) siehe die links oben. Kosten habe ich jetzt nicht nachgerechnet. 250 wären schon happig, aber so schlimm wirds glaub net unbedingt. Das Prinzip gibt es auch unter dem Namen Pearlz zu kaufen.

Grüssle

Bernt

Hallo Bernt

bin gerade beim Seilzug gängiger machen und habe dieses Forum gelesen für was kann ich alles diese 2mm Seilzüge verwenden?

hast du auch noch Aussenhüllen und die Endkappen zum Abdichten dabei und solche Gummis wies bei der MTB Bremse ist?

oder wo kann ich sowas beziehen?

Bitte um Antwort wäre evnt. an den 30 Seilzügen Interessiert wenn ich den Rest auch woher bekomme

Gruß

WEPS

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Weps,

habs jetzt erst gesehen. Mein Projekt hatte Sommerpause.

Das war irgendsone Internet-Verkaufsbude. Habe es dann gelassen. Vllt. finde ich den link aber noch.

Hülle gibts ja noch zu kaufen. Gedichtete Endkappen glaube ich nicht gesehen zu haben...

Ich würde im Zweifel Vorderbremse und Kupplung damit ausrüsten. Habe eh neue Hebel gebaut...da passt das ganz gut.

Grüssle

Bernt

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