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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In ca. 3 Wochen wird es bei SIP eine 54mm Vollwangenwelle mit 105mm Pleuel geben mit anderem Pleuel

oberes Pleuelauge mit 2. zusätzlichen Schmierbohrungen

unteres Pleuelauge mit 2. zusätzlichen Schmierschlitzen

Gute Welle zum Vernünftigen Preis für Falc und andere direktgesaugte Zylinder wo das untere Pleuellager auch nimmer blau anläuft durch erhöhte Schmierung (Schmierschlitze)

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Geht sich´s LIMA seitig ohne Spindeln aus?

Wange hat 87mm

Wird sich nicht ausgehen

So viel ich weiß, ist das auch nur bei Fabrizi Welle gewesen wo man nur die Pleuelbreite spindeln brauchte was aber auf Kosten von weniger Wandstärke beim Pleuelbolzen geht.

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

BGM hat auch 82mm und man muss Pleuelseitig was wegnehmen - also am Gehäuse mein ich.

Was ist am Pleuel anders? Ausser die Bohrungen/Schlitze?

Geschrieben (bearbeitet)

dinge die die welt ned braucht.... :thumbsdown:

Hast Angst, dass du keine Wellen ohne Rechnung mehr verkauft????

Anscheinend sind ja nur deine Wellen Top

Gibts schon Bilder?

Nein

Habe dir ein email geschrieben

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich gut an. Aus dem Hause Tameni oder was wirklich neues??

Mazzuccelli

Brr, da muss man aber noch viel Überzeugungsarbeit leisten.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben (bearbeitet)

Soviel man weiß kommt ja auch in deinem Falc Motor eine Muzzu Welle rein :crybaby:

ich glaub ESC ist wirklich Krieg (Zitat Undi :crybaby: ) - sind in Golling jetzt schon spycams montiert? :thumbsdown:

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Schön auf jeden Fall, daß Mazzucchelli auf die heißgelaufene Pleuellagergeschichte reagiert und nötige Verbesserungen einfließen lässt... macht ja nicht jeder Hersteller so für so einen kleinen Markt.

Geschrieben

Schön auf jeden Fall, daß Mazzucchelli auf die heißgelaufene Pleuellagergeschichte reagiert und nötige Verbesserungen einfließen lässt... macht ja nicht jeder Hersteller so für so einen kleinen Markt.

Ist in Kooperation mit Sip endstanden und wird es glaube auch nur dort geben

Geschrieben (bearbeitet)

Soviel man weiß kommt ja auch in deinem Falc Motor eine Muzzu Welle rein :thumbsdown:

Das ist richtig, allerdings nur die Wangen sonst nix. Der Bolzen ist von DRT und das 110er Pleuel aus Nippon und verschweissen werde ich sie auch lassen. Und das auch nur weil die 53er Tameni Welle nicht mehr rechtzeitig kommt.

Alleine dass Mazzucchelli eine andere Bolzendicke verwendet auf die man keine normal gängigen Pleuel fahren kann ist schon suspekt. Die letzte Mazzu Welle mit Mazzu 105er Pleuel hat bei mir nach einem Tag Prüfstandslauf gefressen (trotz zusätzlichen Schlitzen). Die davor mit 97er Pleuel habe ich nach blaufärbung vorsorglich ausgebaut. Die jetztige mit 97er Pleuel im M1R Motor halte ich mit Motul 800 und 1:33 am laufen, was bisher erfolgreich ist. Die Pleuelthematik ist bei den Lamies bei den Mazzucchelli Wellen genau die gleiche, die fressen auch mal gerne. Das scheint nur bei den PXen mit Kurbelgehäusespülung kein Problem zu sein.

Ich will jetzt aber auch nicht eine Welle runtersprechen die noch gar nicht auf dem Markt ist. Ich bin mir sicher dass Mazzucchelli know how mäßig in der Lage ist Wellen zu bauen bei denen die Pleuel nicht fressen! Es gibt schliesslich für die 51er auch eine Version mit anderem Pleuel die nur kaum einer vertreibt.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

ich persönlich finde ja, dass ne günstige 54er welle durchaus ihre existenzberechtigung hat. für son low-budget-polini-projekt oder so. wenn man 600 euro für nen zylinder verbrennt, dann kann man auch 300 euro für ne welle ausgeben. entspricht das aber dem wert der restlichen komponenten, dann ist das schon ne hausnummer.

werd mir son ding schiessen, denk ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist richtig, allerdings nur die Wangen sonst nix. Der Bolzen ist von DRT und das 110er Pleuel aus Nippon und verschweissen werde ich sie auch lassen. Und das auch nur weil die 53er Tameni Welle nicht mehr rechtzeitig kommt.

Alleine dass Mazzucchelli eine andere Bolzendicke verwendet auf die man keine normal gängigen Pleuel fahren kann ist schon suspekt. Die letzte Mazzu Welle mit Mazzu 105er Pleuel hat bei mir nach einem Tag Prüfstandslauf gefressen (trotz zusätzlichen Schlitzen). Die davor mit 97er Pleuel habe ich nach blaufärbung vorsorglich ausgebaut. Die jetztige mit 97er Pleuel im M1R Motor halte ich mit Motul 800 und 1:33 am laufen, was bisher erfolgreich ist. Die Pleuelthematik ist bei den Lamies bei den Mazzucchelli Wellen genau die gleiche, die fressen auch mal gerne. Das scheint nur bei den PXen mit Kurbelgehäusespülung kein Problem zu sein.

Ich will jetzt aber auch nicht eine Welle runtersprechen die noch gar nicht auf dem Markt ist. Ich bin mir sicher dass Mazzucchelli know how mäßig in der Lage ist Wellen zu bauen bei denen die Pleuel nicht fressen! Es gibt schliesslich für die 51er auch eine Version mit anderem Pleuel die nur kaum einer vertreibt.

Das ist mir auch bewusst das die Bolzen bei den Mazzu Wellen das die eine Übergröße haben aber das die Pleuel anders sein sollen nicht

Ich finde es aber einen DRT Zapfen bei einer Welle XY zu verpressen nicht gerade gut da auch die Augen bei den unterschiedlichen Wellen immer leichte Toleranzen haben.

Bei der einen Welle kann es gut passen und bei der anderen hat man fast kein Pressmas deshalb ist es auch immer besser den Zapfen, Exzenterzapfen auf die Welle anzupassen rechts und links.

Ich sehe da auch eine Existenzberechtigung da die Welle um einiges weniger kostet wie die anderen Wellen.

Bei den Bgm brechen ja auch die Pleule.

Verbaue auch gerade zwei von den Wellen in einem 60x56er Falc Motor und eine in einem 58x54er falc Motor

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Verbaue auch gerade zwei von den Wellen in einem 60x56er Falc Motor und eine in einem 58x54er falc Motor

Genau da würd ichs nun lassen... ;)

Aber was solls. Probieren kann mans. So ne Welle nimmt nur oft noch so viel mit, wenn sie stirbt...

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mir auch bewusst das die Bolzen bei den Mazzu Wellen das die eine Übergröße haben aber das die Pleuel anders sein sollen nicht

Ich finde es aber einen DRT Zapfen bei einer Welle XY zu verpressen nicht gerade gut da auch die Augen bei den unterschiedlichen Wellen immer leichte Toleranzen haben.

Bei der einen Welle kann es gut passen und bei der anderen hat man fast kein Pressmaß deshalb ist es auch immer besser den Zapfen, Exzenterzapfen auf die Welle anzupassen rechts und links.

Ich sehe da auch eine Existenzberechtigung da die Welle um einiges weniger kostet wie die anderen Wellen.

Bei den Bgm brechen ja auch die Pleule.

Verbaue auch gerade zwei von den Wellen in einem 60x56er Falc Motor und eine in einem 58x54er falc Motor

Na wenn der Bolzen Übergröße hat dann muss es das Pleuel ja auch haben oder?

Die DRT Zapfen haben auch ein größeres Pressmas deswegen geht das ganz gut, sind innen aber dann nicht so dick wie aussen, so lassen sie sich mit BGM, Tameni oder japanischen Pleuel kombinieren.

Die Toleranzen der Wangen sind auch ein Problem bei Mazzucchelli, da gebe ich dir auch recht, deswegen verdrehen sich manche und manche eben nicht. Letztens hatte ich sogar eine bei der der Bolzen original schon beim verpressen gefressen hatte. Die war dafür dann aber auch schön eng. :crybaby:

BGM Pleuel habe ich noch keine Erfahrungen mit, aber das war mir persönlich auch zu filigran. Das Proxx Pleuel ist fast doppelt so schwer und massiv und auch nur für eine 30PS Maschine ausgelegt.

Die Mazzuccellis läuft in meinem gehäusegesaugten Polini einwandfrei! :thumbsdown:

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

Na wenn der Bolzen Übergröße hat dann muss es das Pleuel ja auch haben oder?

Die DRT Zapfen haben auch ein größeres Pressmas deswegen geht das ganz gut, sind innen aber dann nicht so dick wie aussen, so lassen sie sich mit BGM, Tameni oder japanischen Pleuel kombinieren.

Die Toleranzen der Wangen sind auch ein Problem bei Mazzucchelli, da gebe ich dir auch recht, deswegen verdrehen sich manche und manche eben nicht. Letztens hatte ich sogar eine bei der der Bolzen original schon beim verpressen gefressen hatte. Die war dafür dann aber auch schön eng. :crybaby:

BGM Pleuel habe ich noch keine Erfahrungen mit, aber das war mir persönlich auch zu filigran. Das Proxx Pleuel ist fast doppelt so schwer und massiv und auch nur für eine 30PS Maschine ausgelegt.

Die Mazzuccellis läuft in meinem gehäusegesaugten Polini einwandfrei! :thumbsdown:

Das untere Auge ja sonst würde auch das Lager auch Spiel haben

Was ist ein größeres Pressmas bei dir?

Ich möchte behaupten das andere Wellen da nicht weniger Toleranzen haben und daher ein DRT Zapfen bei der einen Welle gut passen kann und bei einer anderen nicht

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    • Die Kaskade   Hier habe ich zunächst mit einer T5 Kaskade experimentiert, die ich an der Unterkante verlängert habe um den Abstand zum Koti anzupassen. Das sah auch generell nicht so schlecht aus.     Irgendwann kam mir aber die Idee in der Kaskade die Luftein- und Auslässe des Mazda aufzugreifen. Während der Einlass mit Trennsteg und Gitter noch relativ einfach und mit Hausmitteln zu machen war, musste ich für den Auslass wieder ein Teil 3D konstruieren. Die Proportionen habe ich natürlich nur anhand von Bildern und durch abmessen an einem Modellauto ermittelt. Ich bin aber generell sehr zufrieden wie es geworden ist. Vorallem weil mein Konstruktionsprogramm nicht wirklich toll ist wenn es um Freiformflächen geht. Das Teil hat wieder ein Freund ausgedruckt und ich habe es dann in die T5 Kaskade einlaminiert. Zum Schluss habe ich dann noch den Abschlepphacken des 787B kontruiert und aus 1mm Alublech ausgefräst. Nach dem Eloxieren sah das echt sehr gut aus.   Oben gabs dann noch ein Kaskadenemblem mit Wankelandeutung.    
    • Danke schonmal für eure Einschätzungen. Hätte ich auch so gedacht, 1500 sind mir fast zu wenig aber die 2000 reißt er in dem Zustand nicht, dafür muss Zuviel angefasst werden.   Die Gabel ist eine 20mm, die alte hatte den Lagersitz gefressen als das Nadellager sich durchs Kugellager gedreht hat.   Klassischen Unfall im Sinne von Wovorfahren gab es keinen, Stürze auf die Seite hingegen schon.   Concours Gewinner wirds keiner mehr, Alltagsreuse hingegen sehr.   Verkauf ohne Motor kann ich mir auch vorstellen..   Edith: Baujahr ist 79, deutsches Modell mit Standlicht, glaube im jetzigen Scheinwerfer nicht vorhanden..
    • 20mm heisst in dem fall einfach nur ein spätes Modell der px alt mit der beliebten Zwittergabel 
    • Da gibt’s ja noch so einiges. Original Tank, Pike Nuts ,Hutmutter und Stoßdämpfer der WAKE.    
    • Ja!   Hinweis: Den Block musst Du leider spalten weil der Egig Korb/Repkit von hinten verschraubt wird.
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