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NEUE 54mm Vollwangenwelle


Empfohlene Beiträge

In ca. 3 Wochen wird es bei SIP eine 54mm Vollwangenwelle mit 105mm Pleuel geben mit anderem Pleuel

oberes Pleuelauge mit 2. zusätzlichen Schmierbohrungen

unteres Pleuelauge mit 2. zusätzlichen Schmierschlitzen

Gute Welle zum Vernünftigen Preis für Falc und andere direktgesaugte Zylinder wo das untere Pleuellager auch nimmer blau anläuft durch erhöhte Schmierung (Schmierschlitze)

Bearbeitet von Patricks
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Geht sich´s LIMA seitig ohne Spindeln aus?

Wange hat 87mm

Wird sich nicht ausgehen

So viel ich weiß, ist das auch nur bei Fabrizi Welle gewesen wo man nur die Pleuelbreite spindeln brauchte was aber auf Kosten von weniger Wandstärke beim Pleuelbolzen geht.

Bearbeitet von Patricks
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Soviel man weiß kommt ja auch in deinem Falc Motor eine Muzzu Welle rein :crybaby:

ich glaub ESC ist wirklich Krieg (Zitat Undi :crybaby: ) - sind in Golling jetzt schon spycams montiert? :thumbsdown:

Bearbeitet von Powes
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Schön auf jeden Fall, daß Mazzucchelli auf die heißgelaufene Pleuellagergeschichte reagiert und nötige Verbesserungen einfließen lässt... macht ja nicht jeder Hersteller so für so einen kleinen Markt.

Ist in Kooperation mit Sip endstanden und wird es glaube auch nur dort geben

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Soviel man weiß kommt ja auch in deinem Falc Motor eine Muzzu Welle rein :thumbsdown:

Das ist richtig, allerdings nur die Wangen sonst nix. Der Bolzen ist von DRT und das 110er Pleuel aus Nippon und verschweissen werde ich sie auch lassen. Und das auch nur weil die 53er Tameni Welle nicht mehr rechtzeitig kommt.

Alleine dass Mazzucchelli eine andere Bolzendicke verwendet auf die man keine normal gängigen Pleuel fahren kann ist schon suspekt. Die letzte Mazzu Welle mit Mazzu 105er Pleuel hat bei mir nach einem Tag Prüfstandslauf gefressen (trotz zusätzlichen Schlitzen). Die davor mit 97er Pleuel habe ich nach blaufärbung vorsorglich ausgebaut. Die jetztige mit 97er Pleuel im M1R Motor halte ich mit Motul 800 und 1:33 am laufen, was bisher erfolgreich ist. Die Pleuelthematik ist bei den Lamies bei den Mazzucchelli Wellen genau die gleiche, die fressen auch mal gerne. Das scheint nur bei den PXen mit Kurbelgehäusespülung kein Problem zu sein.

Ich will jetzt aber auch nicht eine Welle runtersprechen die noch gar nicht auf dem Markt ist. Ich bin mir sicher dass Mazzucchelli know how mäßig in der Lage ist Wellen zu bauen bei denen die Pleuel nicht fressen! Es gibt schliesslich für die 51er auch eine Version mit anderem Pleuel die nur kaum einer vertreibt.

Bearbeitet von LambrettaSX
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ich persönlich finde ja, dass ne günstige 54er welle durchaus ihre existenzberechtigung hat. für son low-budget-polini-projekt oder so. wenn man 600 euro für nen zylinder verbrennt, dann kann man auch 300 euro für ne welle ausgeben. entspricht das aber dem wert der restlichen komponenten, dann ist das schon ne hausnummer.

werd mir son ding schiessen, denk ich.

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Das ist richtig, allerdings nur die Wangen sonst nix. Der Bolzen ist von DRT und das 110er Pleuel aus Nippon und verschweissen werde ich sie auch lassen. Und das auch nur weil die 53er Tameni Welle nicht mehr rechtzeitig kommt.

Alleine dass Mazzucchelli eine andere Bolzendicke verwendet auf die man keine normal gängigen Pleuel fahren kann ist schon suspekt. Die letzte Mazzu Welle mit Mazzu 105er Pleuel hat bei mir nach einem Tag Prüfstandslauf gefressen (trotz zusätzlichen Schlitzen). Die davor mit 97er Pleuel habe ich nach blaufärbung vorsorglich ausgebaut. Die jetztige mit 97er Pleuel im M1R Motor halte ich mit Motul 800 und 1:33 am laufen, was bisher erfolgreich ist. Die Pleuelthematik ist bei den Lamies bei den Mazzucchelli Wellen genau die gleiche, die fressen auch mal gerne. Das scheint nur bei den PXen mit Kurbelgehäusespülung kein Problem zu sein.

Ich will jetzt aber auch nicht eine Welle runtersprechen die noch gar nicht auf dem Markt ist. Ich bin mir sicher dass Mazzucchelli know how mäßig in der Lage ist Wellen zu bauen bei denen die Pleuel nicht fressen! Es gibt schliesslich für die 51er auch eine Version mit anderem Pleuel die nur kaum einer vertreibt.

Das ist mir auch bewusst das die Bolzen bei den Mazzu Wellen das die eine Übergröße haben aber das die Pleuel anders sein sollen nicht

Ich finde es aber einen DRT Zapfen bei einer Welle XY zu verpressen nicht gerade gut da auch die Augen bei den unterschiedlichen Wellen immer leichte Toleranzen haben.

Bei der einen Welle kann es gut passen und bei der anderen hat man fast kein Pressmas deshalb ist es auch immer besser den Zapfen, Exzenterzapfen auf die Welle anzupassen rechts und links.

Ich sehe da auch eine Existenzberechtigung da die Welle um einiges weniger kostet wie die anderen Wellen.

Bei den Bgm brechen ja auch die Pleule.

Verbaue auch gerade zwei von den Wellen in einem 60x56er Falc Motor und eine in einem 58x54er falc Motor

Bearbeitet von Patricks
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Verbaue auch gerade zwei von den Wellen in einem 60x56er Falc Motor und eine in einem 58x54er falc Motor

Genau da würd ichs nun lassen... ;)

Aber was solls. Probieren kann mans. So ne Welle nimmt nur oft noch so viel mit, wenn sie stirbt...

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Das ist mir auch bewusst das die Bolzen bei den Mazzu Wellen das die eine Übergröße haben aber das die Pleuel anders sein sollen nicht

Ich finde es aber einen DRT Zapfen bei einer Welle XY zu verpressen nicht gerade gut da auch die Augen bei den unterschiedlichen Wellen immer leichte Toleranzen haben.

Bei der einen Welle kann es gut passen und bei der anderen hat man fast kein Pressmaß deshalb ist es auch immer besser den Zapfen, Exzenterzapfen auf die Welle anzupassen rechts und links.

Ich sehe da auch eine Existenzberechtigung da die Welle um einiges weniger kostet wie die anderen Wellen.

Bei den Bgm brechen ja auch die Pleule.

Verbaue auch gerade zwei von den Wellen in einem 60x56er Falc Motor und eine in einem 58x54er falc Motor

Na wenn der Bolzen Übergröße hat dann muss es das Pleuel ja auch haben oder?

Die DRT Zapfen haben auch ein größeres Pressmas deswegen geht das ganz gut, sind innen aber dann nicht so dick wie aussen, so lassen sie sich mit BGM, Tameni oder japanischen Pleuel kombinieren.

Die Toleranzen der Wangen sind auch ein Problem bei Mazzucchelli, da gebe ich dir auch recht, deswegen verdrehen sich manche und manche eben nicht. Letztens hatte ich sogar eine bei der der Bolzen original schon beim verpressen gefressen hatte. Die war dafür dann aber auch schön eng. :crybaby:

BGM Pleuel habe ich noch keine Erfahrungen mit, aber das war mir persönlich auch zu filigran. Das Proxx Pleuel ist fast doppelt so schwer und massiv und auch nur für eine 30PS Maschine ausgelegt.

Die Mazzuccellis läuft in meinem gehäusegesaugten Polini einwandfrei! :thumbsdown:

Bearbeitet von LambrettaSX
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Na wenn der Bolzen Übergröße hat dann muss es das Pleuel ja auch haben oder?

Die DRT Zapfen haben auch ein größeres Pressmas deswegen geht das ganz gut, sind innen aber dann nicht so dick wie aussen, so lassen sie sich mit BGM, Tameni oder japanischen Pleuel kombinieren.

Die Toleranzen der Wangen sind auch ein Problem bei Mazzucchelli, da gebe ich dir auch recht, deswegen verdrehen sich manche und manche eben nicht. Letztens hatte ich sogar eine bei der der Bolzen original schon beim verpressen gefressen hatte. Die war dafür dann aber auch schön eng. :crybaby:

BGM Pleuel habe ich noch keine Erfahrungen mit, aber das war mir persönlich auch zu filigran. Das Proxx Pleuel ist fast doppelt so schwer und massiv und auch nur für eine 30PS Maschine ausgelegt.

Die Mazzuccellis läuft in meinem gehäusegesaugten Polini einwandfrei! :thumbsdown:

Das untere Auge ja sonst würde auch das Lager auch Spiel haben

Was ist ein größeres Pressmas bei dir?

Ich möchte behaupten das andere Wellen da nicht weniger Toleranzen haben und daher ein DRT Zapfen bei der einen Welle gut passen kann und bei einer anderen nicht

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