Zum Inhalt springen

GS150 VS1 1956


Empfohlene Beiträge

Hier gibts doch sicherlich den einen oder anderen GS Spezialisten im Forum... Bin leider Anfänger wenns um GS geht und brauch ein wenig support...

Bin gerade dabei eine GS150 (VS1) wieder fahrtüchtig zu machen. Stand lange in einer Scheune.

Habe da beim demontieren der Motorhälften festgestellt, dass da scheinbar das messing Wellenlager in dem die Getriebewelle (durch den "Tannenbaum") sitzt fehlt... oder hatte die VS1 das nicht.

Bei meinem VS5 motor sitzt da ein Messinglager, aber ich kann in keiner Zeichnung dazu was finden bzw. eine Teilenummer zum "nachbestellen"...

Wer kann mir weiterhelfen - muss die da ein Lager rein und wo kann ich so eins bekommen??

Danke im Voraus

/Tobias

P1040921.jpg

P1040922.jpg

P1040919.jpg

P1040920.jpg

P1040923.jpg

Vergleiche Motor meiner GS150 von 1960 (VS5M)

P1040927.jpg

P1040924.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ v50_racin': Wäre klasse wenn du Dir die Mühe machen könntest... Leider wimmelt es hier oben nicht gerade an VS1 motoren zum vergleichen. Sitzt die Achse "fest" in der Buchse oder hat die noch etwas spiel ?...

@ Motorhuhn: Um die Achse sind fast 2mm luft und das scheint mir ein bisserl zu viel...

@ JOB : Leider keine o-lackTeile... :thumbsdown: Suchste was bestimmtes?

/Tobias

kann dir an meinem VS1 motor nachsehen, wies da ausschaut, falls interesse besteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tannenbaumachse sollte schon leidlich spielfrei in der Buchse sitzen. Da Du wahrscheinlich keine Möglichkeit hast die Bohrung im montierten Zustand genau senkrecht zur Gehäusedichtfläche aufzureiben würde ich lieber etwas mehr Spiel geben, nicht daß sich was verspannt. So 0.02 - 0.05mm Spiel würde ich machen.

Gute O-Lack-Backen würde ich suchen. Nicht einfach.. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tannenbaumachse sollte schon leidlich spielfrei in der Buchse sitzen. Da Du wahrscheinlich keine Möglichkeit hast die Bohrung im montierten Zustand genau senkrecht zur Gehäusedichtfläche aufzureiben würde ich lieber etwas mehr Spiel geben, nicht daß sich was verspannt. So 0.02 - 0.05mm Spiel würde ich machen.

Gute O-Lack-Backen würde ich suchen. Nicht einfach.. :thumbsdown:

DANKE für den tip - werde nächste Woche mal einen Kollegen die Buchse drehen lassen...

Apropos der Backen - hör ich mich mal um - weiss da event. 1 links & 1 rechts allerdings bei verschiedenen Leutchen... Versprechen kann ich nix.

Falls die veräussert werden, kann ich die zum Lampe unten Treffen nach München mitbringen.

/T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage Mitte nächster Woche mal nach -

habe allerdings festgestellt, das es Farbunterschiedein den Grautönen geben kann - mein Kollege hier hat 2 unverbaute original NOS GS-Backen (li & re), die etwas unterschiedlich sind ?!!

/T

Ui, das wär was. Auf dem Treffen bin ich auch. :thumbsdown:

Könnte auch lackierfertige Backen im Tausch anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information