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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo User :) ,

ich hab vor ein paar tagen eine PK 50s BJ. 1984 von meinem Opa bekommen.

Nun wollte ich sie restaurieren Optisch sowie technisch.

Ich habe mir vom Motor her es so vorgestellt, dass ich max 60 km/h fahren will.

Aber mit max. beschleunigung :) Welche teile muss ich mit den Originalen ersetzen?

Die Vespa sollte halt sehr unnauffällig sein.

Habe vorher eine Aprilia SR50 gefahren mit 70ccm, die 95km/h fuhr aber die war zu schnell und laut^^.

Hoffe auf Antworten

mfg vespaioo

Geschrieben

Ich würde mir an deiner stelle nen DR 75ccm Formula One Zylinder draufstecken und nen 19er Vergaser dazu.

Evtl. noch die Übersetzung etwas länger und gut is...

Geschrieben

Nein nicht mit orginal Zylinder donder mit dem D.R.

ich kann auch den malossi empfehlen in verbindung mit 19 19 und nem andere auspuff

aber nen abzug in der klasse wie bei nem 70er auf einem automatik kannst nicht erwarten :thumbsdown:

was auch sehr gut läüft sind 100er sätze mit 19 19 und nem auspuff von na 125er

mit langer primär locker 80 drin bei moderater drehzahl

dürfte aber mit orginal primär zu kurz übersetzt sein

Geschrieben

Ich weiß nicht, was du immer mit "max. Beschleunigung" hast. Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass nicht alle Weisheiten aus dem Plastikrollertuning auf das fast 50 Jahre alte Motorkonzept deiner PK 50 übertragbar sind. Bei der Vespa hilft ohne tiefergehende Kenntnisse der Zweitaktmaterie eigentlich nur Hubraum oder noch mehr Hubraum, um die Leistung zu steigern. Das erfordert dann aber sinnvollerweise auch eine Anpassung der Getriebeübersetzung. Mit 102 ccm auf originaler Übersetzung hast du so guten Anzug, dass du den 1. Gang überhaupt nicht mehr brauchst, dafür läuft die Karre aber auch nur 65 und dreht sich früher oder später zu Tode.

Geschrieben

Was ist daran so schwer zu sagen, was ich für teile brauche, um unnauffälig zu sein trotzdem ne gute beschelugnigung hab.

Ich dachte an den d.r. 75ccm zylinder und standartauspuff und vielcht ein kurzes getriebe ka was man an der vespa verbauen/einstellen kann.

und mit max. beschelunigung meine ich das man bei dem wie du sagst ''plastikroller'' beschelunigung viel über abstimmen regeln kann.

Aber ich keine ahunung von vespa hab, war das meine frage.

Geschrieben (bearbeitet)

55-60

les dich mal ein, du hast ne komplette falsche vorstellung was du bei ner vespa machen musst um leistung rauszuholen. das kannste mit dem automatenkram absolut nicht vergleichen.

vllt guckste dir für den ersten eindruck mal das setup-smallframe an. da bekommste nen groben überblick was da geht.

alle angaben sind natürlich mit vorsicht zu genießen, insbesondere was endgeschwindigkeit angeht.

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

Meine Aussage war auf den Vorpost gemeint.

Schnelle Beschleunigung wirste mit nem 75er auch nicht haben.

Unauffällig.. der passt noch unter die normale Zylinderhaube,aber es geht mehr um deinen Fahrstil,als um dein Mopped..

Les dir mal die HotTopics durch und mach dir mal gedanken :)

Geschrieben

Okay vielen dank das werde ich machen.

Also ich muss nicht ne unnormals beschleunigung haben wie bei der SR50.

Eher für den sommer ein bischen cruisen :D so 60-65 km/h.

Geschrieben

ich würde dir zu nem 102dr + 19.19er gaser raten. kannst die übersetzung original lassen und kommst dann auf deine 60/70kmh und zu zweit kommt man auch noch prima vom fleck.

Geschrieben

Ich bin sehr zufrieden mit folgendem setup:

DR85 (gesteckt)

3.72er Primär

19.19er Vergaser

Sito Banane

Macht Tacho 75 bei absolut Innenstadt tauglicher Beschleunigung und ist nicht zu auffällig.

Geschrieben

ich habe dir bloß meine erfahrungen geschildert die ich bei einem freund seinen 2 smallframs sammeln konnte und ein 75er malossi mit 19 19 gaser und nem 125er auspuff auf nem orinalen getriebe reicht für so 55kmh ist absolut unauffälig

sie ist dann nicht mehr so träge aber nicht wirklich schnell

Geschrieben

Ich fahre auf meiner kleinen einen 85ccm Zylinder

mit 19.19er Gaser und Proma Auspuff.

Läuft laut Tacho so 75 km/h und die beschleunigung

is auch Ok.

Geschrieben (bearbeitet)

super idee :thumbsdown:

Hmm ich verstehe nicht wie manche posten das sie mit einem 85er zylinder 70-80km/h fahren und mit nem 102er 70km/h... :S Ich mein das sind 20 ccm mehr ...

Naja so noch mal neu damit das auch alle verstehen :D

Also ich hab die Vespa mal gefahren und die leistung war mir zu wenig von der beschleunigung, ich will nur eine bessere beschleunigung haben, km/h kann im bereich 55-65

gehen.

Ist da der 75er oder 85er oder 102er zu empfhelen?

Mfg vespaioo

Bearbeitet von Vespaioo
Geschrieben

Das kommt auf die Primär-Übersetzung an, die verbaut ist. Zusammen mit der erreichbaren Drehzahl der jeweiligen Zylinder-Auspuff-Kombination ergibt das eben unterschiedliche Endgeschwindigkeiten. Wenn kurz übersetzt, dann hast du deine "brachiale" Beschleunigung bei maximalem Hubraum, aber wenig Endgeschwindigkeit (der Motor dreht bei der maximalen Geschwindigkeit allerdings sehr hoch, was nicht sehr materialschonend ist) und je länger die Übersetzung ist, desto schneller ist dein Roller, allerdings beschleunigt er nicht so gut. Und wenn die Übersetzung zu lang ist, hat dein Motor im 4.Gang nicht mehr genug Kraft, überhaupt die Nenndrehzahl (also die Drehzahl, in der die maximale Leistung anliegt) zu erreichen.

Das mal in Kurzfassung.

Beispiel aus meiner Praxis:

Ich hatte mal einen DR 75 F1 (mit 10 Überströmern) in Verbindung mit der Polini-Schnecke verbaut auf Original-4,6er-Übersetzung. Damit habe ich echte 70 km/h geschafft, allerdings hat der Motor dann auch knapp 10.000 U/min gedreht. Dann hatte ich in Hoffnung auf ausreichende Leistung einen Pinasco-102er eingebaut mit 2,86er Übersetzung und ET3-Banane (die kann in der Kurzhubvariante bis 8.600 drehen). Die hat den 4. Gang nicht mehr richtig gezogen in der Ebene. Da war dann auch nicht viel mehr als 70 drin, allerdings in deutlich moderateren Drehzahlen. Berg runter ging das Ding allerdings wie Hölle.

Geschrieben

hab zwar gelesen, dass du keine 100ccm haben willst, aber das ist bei der vespa nicht so irrsinnig wie du im ersten moment denkst ;)

kann dir folgendes setup empfehlen.. ist günstig.. musst nicht viel m,achen.. und hast freude :)

- 102ccm RMS (Neupreis 72 ?!!! DR-Nachbau)

- 19er Gaser

- 3.00 Übersetzung

- Oripuff oder Piaggio Banane

ist ziehmlich unauffällig und geht schön in der stadt zu fahren!

wirst zwar etwas schneller sein als die von dir angestrebte geschwindigkeit, aber dafür kannst du im 4. gang gemütlich bei 60 dahinfahren.. und das mit wenig drehzahlen.. was deinen motor schont, deinen spritverbrauch reduziert und die grünen lieber weiter plastomaten jagen lässt ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mein Tip...verbaut auf dem Roller meiner Holden :thumbsdown: ...kost nix und is schnell gebaut...

75er Polini Race, 19er Dello, Sito Banane, 3,72er Übersetzung...

Nur die Überströmer am Block auf den Zylinder angepasst...mehr nich...druff....fertig.

brachte aufm Prüftstand knackige 4,4PS :crybaby:

langt für echte 70-75km/h....und die Beschleunigung is auch recht zackig....zackiger wirds noch mit nem Hp4 Lüfterrad

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

hab zwar gelesen, dass du keine 100ccm haben willst, aber das ist bei der vespa nicht so irrsinnig wie du im ersten moment denkst ;)

kann dir folgendes setup empfehlen.. ist günstig.. musst nicht viel m,achen.. und hast freude :)

- 102ccm RMS (Neupreis 72 ?!!! DR-Nachbau)

- 19er Gaser

- 3.00 Übersetzung

- Oripuff oder Piaggio Banane

ist ziehmlich unauffällig und geht schön in der stadt zu fahren!

wirst zwar etwas schneller sein als die von dir angestrebte geschwindigkeit, aber dafür kannst du im 4. gang gemütlich bei 60 dahinfahren.. und das mit wenig drehzahlen.. was deinen motor schont, deinen spritverbrauch reduziert und die grünen lieber weiter plastomaten jagen lässt ;)

Schönes setup eig. aber ein kolegge meinte das man das beim 102er schon merkt das er getuned ist und man viel mehr aufpassen sollte, falls sie mal Probefahren.

Geschrieben

Bei einer Probefahrt, die über 50 km/h geht, ist es sowieso zu spät. Aber da dein Kollege sich ja anscheinend bestens auskennt, kann er ja vielleicht ein passendes Setup für dich zusammenstellen.

Ernsthaft - was du gerne hättest ist vergleichbar mit "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." Du hast doch schon einige Setup-Empfehlungen bekommen, mehr kann man glaube ich nicht für dich tun. Ob und wie du diese Empfehlungen umsetzt, bleibt natürlich dir überlassen.

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    • Darum ging es mir.   Klar. Aber dumm stellen kann durchaus helfen, einen Vorsatz außen vor zu lassen.
    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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