Zum Inhalt springen

4-Pol Ducati macht probleme


Empfohlene Beiträge

Das Problem äußert sich folgendermaßen, nach dem ich ca 2km zügig gefahren bin hält der Motor kein richtiges Standgas mehr und geht mit "Schüssen" aus dem Auspuff aus. Bei hohen Drehzahlen ist's als hinge man an einem Gummiband. Nach 10-15 Minuten ist alles wieder okay.

Ich dachte erst an den Kondensator - der, wenn defekt, ja dann gern ausfällt wenn er warm ist. Ich hab nur aber schon vier getestet - davon drei neue, kein Unterschied.

Ich hab auch mal eine Meßfunkenstrecke angeschlossen und geguck was so passiert, schön langer klatschender Funken, aber schon zum teil rötlich. Hab's zum Vergleich mal an die PX gehangen, die schafft nicht mal die Hälfte der Strecke. Ich weiss aber auch nicht ob man das vergleichen darf. Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte? Die Erregerspule hat in den obenren Wicklungen ein paar Kratzer im Lack, mag es das sein?

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal den Widerstand der Erregerspule gemessen?

Hatte auch mal eine defekt Spule (allerdings an einer elektronischen Zündung), da äußerte sich das ähnlich. Kiste ging sehr oft beim Gasgeben einfach aus, lief unterum und auf einmal gings auch in den höheren Drehzahlen wieder. Wenn auch sehr sporadisch.

Würde ich erst mal durchmessen, der Funkentest war bei mir damals auch i.O.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt wieder einen hablen Tag "verplempert". Getauscht wurden bis jetzt: Kondensator(en), Erregerspule, Zünkabel, Kerze, Stecker und zuletzt die "Zündpsule". Das "Killkabel" ist zur Sicherheit auch ab, Unterbrecher ist neu. Also ALLES.

Der Tausch der Zündspule machte den besten Eindruck, denn da ging's echt lange gut, also so 7-8km dann war sie einfach aus, konnte leider nichts hören, weil ich hinter 'nem Bus war, aber fühlte sich ganz anders an als vorher. Er war allerdings auch eine Ungeprüfte Wangtong (oder ähnlich) Spule, die war gerade zur Hand, der trau' ich nicht. Ich muss mal gucken ob ich irgendwo schnell eine "gute" zum Testern herbekomme.

@Gerrit und Stanpede: Einfach den ohmschen Widerstand messen bringst nicht so recht was, der ist äußerst gering. Da braucht man schon bessere Messtechnik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, habs gerade gemessen, weil ich zufällig beim aufräumen beide Spulen in den Händen hatte. Eine Spule hat 0,7 ohm, die andere 1,4 ohm. Wobei nicht weiß welche für Licht und welche für Peng ist.

Mal was ganz blödes- hatte mal ähnliche Sypmtome, weil das Kabel von Kondesator zum Kontakt einen weg hatte... kaum sichtbare Fehlisolierung liess nen Funken auf Masse springen.

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sicher, dass die Ursache der Symptome in der Zündung liegt? Nachdem du ja so ziemlich alles schon getauscht hast.

Könnte es nicht auch ein Verbrennungsproblem, z.B. durch undichten Simmerring (zieht zB Öl) oder Zylinderkopfdichtung sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, hab die Seele an den Teufel verkauft und lasse jetzt von kleien Männchen in schwarzen kästen den Zündfunken machen. Und dank Kokusan-Regler konnte ich sogar den Sackteuren 6V Blei-Gel Akku behalten....gibt's irgendwo 6V 35/35 Glühlampen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer, danke.

@Gerrit: Kontaktlose Zündung, also Ducati von der PX Lusso (meiner Meinung nach die Zuverlässigste) auf Lambretta Grundplatte, SIL Polrad mit geschraubtem LI Konus, - lag halt auch im Regal. Ich wunder mich oft, was ich so alles Besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die Seele an den Teufel verkauft und lasse jetzt von kleien Männchen in schwarzen kästen den Zündfunken machen. Und dank Kokusan-Regler konnte ich sogar den Sackteuren 6V Blei-Gel Akku behalten....gibt's irgendwo 6V 35/35 Glühlampen?

ah wie geil

das wär auch für mich ne lösung

öhm ist das licht auch besser geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's halt einfach getestet, de Überlegung war, dass ja keine Wechselstromlima jetzt 6V oder 12V liefert, sondern unbelastet auch gern mal 30-40V. Aber darauf kommt ja nun nicht an, die Lima hat bei ihrer Nenndrehzhal eine gewisse Leistung P und nun hat der Regler dafür zu sorgen, dass die Spunng U konstant bei etwa 6V bleibt, dafüur muss dann halt die Stromstärke I steigen , wir erinnern uns: P=U*I.

Zur Dauerhaltbarkeit des Reglers bei der gestiegenden Leistung kann ich noch nichts sagen.

Zum Licht, das war auch vorher schon nicht schlecht, jetzt it's aber schon bei Standgas richtig zu sehen und glimmt nicht nur - ich denke das liegt aber am Wechsel von 4Pol auf 6-Pol (sieh Bild 172 im Kupferwurm), LED Rüchlicht ist auch weiterhin drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information