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Auch Probleme mit 30er TMX


X-Girl

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich fahre folgende Motorkomponenten: 208 Polini, Rollerzentrale-Auspuff links, leichtes Lüfterrad mit Kunststoffkranz und 30er TMX ohne Membrane. Ich finde bei euch immer nur die Vergasereinstellung mit Membrane, ich habe aber keine. Könnt ihr mir eine Grundeinstellung empfehlen? Ich habe den Vergaser eben zerlegt: Ich fahre 240er HD, 25er ND, die Nadel hängt auf 2. Stufe und 80er Powerjet. Ich hoffe mir kann jemand helfen, dass mein Roller schneller als 70 km/h läuft.

Danke im Voraus X-Girl

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Das Problem sehe ich darin, daß der Vergaser wohl auf DS zu groß ist! Weiters hängt es auch ganz wesentlich von der verwendeten Welle, der Einlaßbearbeitung sowie dem Zylinderkopf ab!

Ist deine Zündung abgeblitzt? Das ist essenziell wichtig, ganz besonders am Polini überlebensnotwendig!!! Mit RW/LHW und dem HP4 ergeben sich die abenteuerlichsten Vorzündungswerte, weil die Keilnuten nicht so genau gestoßen sind!

Auch kann ich die leide nichts zur Kombination Polini mit RZ sagen, da wissen vielleicht andere mehr?

Bisher hab ich den TMX30 auch nur auf Membran eingesetzt, und da auch kaum mal eine LLD25 gebraucht! Man kommt fast immer mit einer 20er bzw.22.5 aus! HD könnte schon so halbwegs richtig sein, ob du jedoch einen so großen PJ brauchst?

Vermutlich sind jedoch eben mehrerer Dinge zusammen ursächlich für dein Problem verantwortlich!

Wenn du dir das SI24 Tuning und Einstellmanual (FAQ) durchliest, findest du da Tips, die prinzipiell für alle Vergaser gelten! Du hat jedoch beim ZMX eine LL-Luftschraube und keine LL-Gemischeinstllschraube! Die Luftschraube wirkt umgekehrt, alo heraus magerer, hinein fetter! Beim Mikuni gilt: mußt du mit der Schraube mehr als 1.5-2 Umdrehungen heraus, so brauchst du eine andere LLD (kleiner).

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Hallo,

schreib doch mal, wie du den TMX befestigt hast, was du noch am Polini gemacht hast, was du für eine Welle fährst und ob sie bearbeitet ist.

Ich würde im ersten Moment sagen , daß die HD zu klein ist, die ND mit Sicherheit zu groß! HD würde ich mal von 290 runterdüsen.

Fährts du denn schon? Beschreib doch mal das bisherige Fahrverhalten.

Gruß Manni

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dank ihr zwei ,

hab jetzt ne ganz gute Einstellung.

270 Hd

25 Nd

Nadel auf 2.

80PJ

Mit Anasaugbalck

Laut Tacho ca. 130

Der Motor war von SIP und hat noch nicht mal ne Rennwelle.

Kommt noch .

Ausserdem haben wir die Zündung noch mal abgeblitz die war auf 22° (Sip) jetzt 18°

Danke Nochmal

X-Girl

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was ist bei dir nadel auf 2?

von der langen seite oder von der kurzen seite?

ich habe heute, allerdings auf membran, die nadel beim 30TMX auf polossi wieder in die mitte gestellt und die 25 gegen eine 22.5 getauscht. der hat das gas untenrum nicht sauber angenommen.

was hast du für einen RZ left? den EVO 2001?

ich hatte mit dem so meine probleme, irgendwie war der sehr leise und hat auch nicht richtig gedreht. mit dem SIP performance geht die kiste besser und dreht auch höher und ist viel lauter. irgendwas ist da innen anders aufgebaut, obwohl sie eingentlich fast gleich sein sollen.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Stelvio mit 60er Welle würde ich Dir 1mm Kopfdichtung empfehlen und den Rest am Fuss füttern. QK1,4 +/-0,5 hat sich bei mir bewährt. Behält so die originale Charakteristik für einen Box Auspuff. Für Reso Tüte passt vermutlich die 1,5FuDi besser. SI24 lässt sich besser abstimmen. Wurfbedüsung ist schwierig wenn der Rest nicht bekannt ist. Siehe mal unter dem SI24 Optimierung Topic nach. Ums lesen wirst Du nicht drum herum kommen. 
    • Hallo zusammen!   Ich bin eine neues "altes" Mitglied hier. Vor knapp 20 Jahren habe ich mich zum letzten mal mit dem Thema PX auseinander gesetzt und habe damals eher restauriert als getuned. Ich habe also wenig Ahnung von Steuerzeiten etc. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir eine 125er PX Lusso aus einer Scheune gezogen. Da ich damals eher im 200er Segment unterwegs war und bei der PX einige Teile vom Vorbesitzer gekauft wurden, habe ich eine Frage nach Plug and Play Tuning mit dem VMC Stelvio.   Teile die ich bereits habe:   VMC 177 Stelvio 1,5 mm Spacer zum Unterlegen 200er Cosa Getriebe (interessant, da erst 1500 Kilometer gelaufen) BGM Kurbelwelle 60mm Hub und 105er Pleuel Cosa 2 Kupplung von BGM mit 23er Ritzel Elestart Lüfterrad Polini Box   Fraglich ist für mich, ob besser ein 24er oder 26er SI (ich möchte auf DS aufbauen) und mit welcher Wurfbedüsung. Venturi mit Airbox ja oder nein und wenn ja, welcher Hersteller.   Motorblock soll auf die ÜS vom Zylinder angepasst werden. Sonst keinerlei Fräsarbeiten.   Das Cosa Getriebe unterscheidet sich meines Wissens nach nur beim 4. Gang. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher gang kürzer und welcher länger übersetzt ist....?   Ich habe die 107 Seiten dieses Threads überflogen, bin aber wenig schlauer geworden, da die Informationen zu vielseitig sind und ich manchmal nicht genau verstehe, ob jetzt ein Zylinder bearbeitet ist oder nicht über den da gerade geschrieben wird.   Beste Grüße aus der Eifel   Andi  
    • Wenn's still wird, ist nicht selten ist die CDI kapott, wenn's nicht mehr rundläuft oder der Karren im Mist gänzlich nicht mehr anspringt.
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