Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem Steuerzeiten Malossi 210 mit 59er LHW


Tasse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte da folgendes Problem:

Mein 210er Malossi kommt mit 59er Welle und 1mm FuDi nur auf

AS182

ÜS122

VA30

hab das ganze schon 3mal mit der Gradscheibe gemessen.

mit Ausmessen im Zylinder (Kolbenüberstand 0,3mm): AÖ=32,8mm AS181,8 / ÜÖ=46,6mm ÜS121,8 / VA30

mit Portmap: wieder das gleiche wie beim Ausmessen

dann hab ich noch nen zweiten Malossi (hat ich noch da) mitm Messschieber gemessen; bei dem komm ich auch auf die gleichen Werte...

mit 57mm Hub sollte ich gerade mal auf 176 / 112,6 / 32 kommen (nach Steuerzeitenrechner)

ich verstehs nicht; laut SCK hat der Malle mit 57mm angeblich 180/119/30.....mal abgesehen von den Toleranzen

Ich hab im Forum leider keine Infos bzgl. Steuerzeiten beim Malossi mit Zylinder an der Toleranzgrenze gefunden.

Habt ihr ne Idee/Erfahrungen?

Danke,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein rechnerisch sollten (wenn die Angabe vom SCK einigermaßen verläßlich ist) ungefähr AS 185 /ÜS 128 /VA29 bei 59mm Hub und 1mm FuDi rauskommen.

ich komm "nur" auf AS182/ÜS122/VA30 => da hätte "höhere" Zeiten erwartet

auch wenn man meine gemessenen Werte mit denen im Forum vorhandenen Portmaps (unbearbeitet) vergleicht, kommen teilweise deutliche Unterschiede zu Tage

sind die Toleranzen bei Malossi so groß (und das gleich bei 2 Zylindern), oder mach ich nen Fehler??

hat jemand ähnliche Erfahrungen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein rechnerisch sollten (wenn die Angabe vom SCK einigermaßen verläßlich ist) ungefähr AS 185 /ÜS 128 /VA29 bei 59mm Hub und 1mm FuDi rauskommen.

ich komm "nur" auf AS182/ÜS122/VA30 => da hätte "höhere" Zeiten erwartet

auch wenn man meine gemessenen Werte mit denen im Forum vorhandenen Portmaps (unbearbeitet) vergleicht, kommen teilweise deutliche Unterschiede zu Tage

sind die Toleranzen bei Malossi so groß (und das gleich bei 2 Zylindern), oder mach ich nen Fehler??

hat jemand ähnliche Erfahrungen??

ich habe hier ein 200er gehäuse wo die zyldichtfläche so ca. 0,4mm tiefer geplant wurde.

mach dir keinen kopf, einfach unterlegen bis die Üs-zeit paßt und dann auslaß evt. noch anpassen. FERTIG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den Werten vom Katalog ja auch nicht getraut....und beim messen kann man halt doch einiges falsch machen.

deswegen wollt ich ja wissen, obs Erfahrungswerte dazu gibt (über die Suche hatte ich nix passendes gefunden)

werd etz einfach ne 1,5mm FuDi nehmen; damit komme ich Richtung 185/125/30 was ich ungefähr haben wollte

war einige Zeit weg von der Materie; früher haben wir dass einfach nach Augenmaß und Popometer gemacht

ist schon Wahnsinn, was möglich ist, wenn das dazugehörige technische Wissen vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem jetzt gelöst???!!! ;-):crybaby::thumbsdown:

Tasse baun nan zam Aldaa...Sonne scheint :crybaby:

wird wohl noch a bisserl dauern, wenn ich meinen alten wassergekühlten Kopf wieder fahren will, muss ich ihn erstmal vom Gravie bearbeiten lassen.

mit der jetzigen Verdichtung brauch ich erst garnicht anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information