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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum

bin am Zusammenbau meiner VM1T, da stosse ich auf ein kleines problem was die Feder hinten betrifft darum möchte ich gerne mal hier ein Photo einstellen um die Meinung der Kenner zu hören, bin der Ansicht dass die Feder eigentlich gerade im eingebauten Zustand sein sollte, jedoch wenn ich die Schraube anziehe biegt sich die Feder krumm wie eine Banane, ist das normal ?? kann mir nicht vorstellen das sich dass auf die Dauer gut für den Dämpfer auswirkt ...

was kann man dagegen tun damit man sie gerade verbaut bekommt ??

Gruss Fredo

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Bearbeitet von Fredo
Geschrieben (bearbeitet)

also bei meiner VM1T von 53 siehts nach ganz normalem Stoßdämpfer aus...

außenrum die Feder innen der Dämpfer. Bei mir sind die 2 Teile nicht nebeneinander verbaut.

Weiß nun auch nicht wie original das nun ist,

weil die alte Dame noch auf den Restaurationsstartschuss wartet ;)

(Der nun in den nächsten Tagen sein wird :thumbsdown: )

Bin mit den Wideframes daher auch NOCH nicht so bewandert...

Bearbeitet von watchIT
Geschrieben

hallo!

mir kommt vor, deine platte auf der die feder montiert ist, ist schräg nach hinten. dadurch ist der winkel der feder vorgegeben.

wenn sie gerade ist, würde die feder auch gerade weggehen.

bei meiner ist zwar auch eine leichte krümmung zu erkennen, aber wie man erkennen kann, beginnt sie auch mit dem winkel der platte.

entweder hast du da einen nachbauteil, oder sie ist wirklich verbogen.

aber vielleicht ist es ja auch etwas anderes.

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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