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Geschrieben

Hab in meine PX alt BJ.81 MIT BATTERIE einen Elestartmotor eingebaut. Nun, wenn die Kiste schon ne Batterie hat würde ich den Starter auch gern benutzen!

Also war meine (wahrscheinlich recht plumpe) idee einfach eine (+) Leitung von der Batterie über einen Taster

(ohne Raster :-D ) an den Anlasser zu legen,

(-) durchgehend.

Jetzt hab ich im SCK Katalog ein sogenanntes Anlasserrelais gefunden!?! wozu ist das gut und vorallem funktioniert meine konstruktion auch ohne???

Geschrieben

das relais ist dafür da, dass der saft für den elestarter nicht durch den taster muss *schmurgel*

der taster schaltet mit dem relais den strom zum anlassermotor

Geschrieben (bearbeitet)

A-ja, klingt logisch....mmhhh wieviel Ampere muss ich mir denn da so vorstellen? gibt ja Schalter die einiges aushalten. (hoffendlich auch die 2,5mm Kabel :-D )

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
>50 A, wenn er dann leiert sind es ca. 20-30 A

Bist du dir da sicher .... das hält doch kein normales relais aus ... da brauchst du schon ein fettes schütz !! da bin ich mir sicher .... die kontakte müssen richtig fett für 50A sein .... !! ich kenn das relais nicht, aber das muss ein gut grosses teil sein !!

Gruß, Thomas

Geschrieben

hallo,

so ein relaise gibts auch beim bosch-dienst, ist dann auch sicher wasserdicht...!

und paar flachstecker hat der liebe mann sicher auch, das anlasserkabel MUSS min. 6mm haben und das massekabel auch, also masse von der batterie mit 6mm direkt auf dem motor und das pluskabel von der batterie auf den relaise-stecker "30", das kabel zum anlasser anden stecker "87", das waren die beiden breiten oder die mit der schraubbefestigung...

dann ein kabel 1,5mm vom pluspol der batterie MIT einer 8amp. sicherung zu dem start-drücker ( wenn dus perfekt machen willst, gibts einen kleinen schalter der beim kupplunghebel eingebastelt wird - dann kannst du nur starten wenn die kupplung betätigt wird )

und vom start-drücker dann auf den stecker "86" beim relaise und vom stecker "85" auf minus batterie.

achtung, es gibt relaise die haben eine sogenannte LÖSCHDIODE, wenn man dann stecker "86" und "85" falsch anschliesst, macht das relaise nix und die sicherung schlapp. :-D

gruss sebastian.

Geschrieben

bitte gerne!

und wenn der anlasser nur: aschnugg-aschnugg-schnuggkl macht, ist die batterie schlapp!

bei elestart sollte eine 9Ah batterie drinnen sein.

( elestart-smallframe 7Ah, LF mit batterie hat nur 5,5Ah das reicht mal grad zum blinken und hupe aber zum starten ein bisschen müde und später tot. )

das relaise schraubst du dann neben die batteriehalterung neben den blinkgeber, viel spass. :-D

Geschrieben

Die Werte die ich oben angebeben habe, habe ich mit einem Ampermeter an meinem Elestarter vor Jahren gemessen. :-D

Ich hatte ein Ampermeter im Handschuhfach eingebaut und deswegen ein paar fette Kabel durch den Rahmen gezogen. (Batterie-Amperemeter-Batterie)

Deswegen die unterschiedlichen Angaben im Winter.

Geschrieben

Meinst du so ein Amperemeter von Vdo?

Ist zwar jetzt Offtopic aber sowas hab ich mir grad ins Auto eingebaut (+Öldruck/temperatur) das hast du dann einfach an die Batterie angeschlossen? Hab immer gedacht das muss an die Lichtmachine (beim Auto) hat sich das dann je nach Drehzahl des Motors (ichz mein jetzt nicht anlasser) bewegt ?

Geschrieben

Ja, nur dass es nicht VDO war. Ich wollte halt damals wissen was meine Fanfaren und der E-Starter zog. (Yep, so war das in den 90ern...) War aber mehr Show als echter Nutzen.

Ich habe das zwischen den Pluspol der Batterei in Serie geklemmt.

Sonst ist es ja ein Voltmeter, was ich mir auch eingebaut hatte. Mit dem Voltmeter habe ich zuverlässig feststellen können, wenn die Batterie nicht richt geladen wurde. Ich hatte da eine Zeitlang leichte Korrosionsprobleme an der Masse, war sehr ärgerlich weil mich das eine Batterie gekostet hat. Der Fehler ist halt nur sporadisch aufgetreten.

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    • Hallo Zusammen,   ich möchte für die Lambrettas gerne meine Dichtungen anbieten, nachdem ich jetzt schon mehrmals angefragt wurde. Nach diversen Aussagen ist das auf dem Markt verfügbar auch nur so semi von der Passform her. DIe Frage wäre jetzt, um welche Dichtungen es konkret geht (Mag Gehäuse, Motorgehäuse....) und ob mir jemand ein passendes Gehäuse bzw. die Hälfte schicken kann, damit ich das vermessen kann? Soll auch für denjenigen nicht umsonst sein...  
    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
    • Gemessen wurde mit einem Polini Vergaserdeckel, aber ohne Rahmenschlauch. Ich hatte den Motor in meine 160 GS eingebaut und da passt ja kein Schlauch so richtig.  
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