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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin....

und zwar hät ich ne frage...

hab jetz von einer pk 50 eine 12v zündgrundplatte und hab mir gedacht das ich mal probiere ein polrad von einer piaggio zip rauf zu machen...

soweit so gut funktioniert alles nur das problem ist dass mir das polrad innen das pickup kaput macht...

gibts da irgendwelche tricks um die zündung tiefer zu setzten oder das polrad irgendwie weiter weg vom pickup zu bekommen!?!

thx greez

Geschrieben

Da ein zweiter Konus auf der Kurbelwelle eher suboptimal ist, kannst du entweder die Zündgrundplatte abschleifen, damit die tiefer kommt, oder das Gehäuse entsprechend bearbeiten. Und wenn das wirklich nur am Pickup schleift, kannst du den auch abnehmen und die Distanzplättchen, die da druntern sind, entsprechend anpassen.

Geschrieben

Öhm, die 12 Volt grundplatte hat den Pickup innenliegend. Die Zip den Pickup aussenliegend. Wie stellst du dir die Zündzeitpunktabnahme beim Zip Polrad auf der PK Zündung vor?

Geschrieben

funktioniert so das eben die pk zündung das pickup innen hat und das polrad innen komplett gleich ist wie das org vespa polrad.....

funktioniert auch bin schon gefahren damit nur das pickup schleift am polrad...

werd das mal mit dem herabtsetzen probieren...

vorallem hast das viel an gewichtsersparnis....

greez

Geschrieben

Werd morgen mal ans werk gehen und dann mach ich auch gleich fotos..

Bin halt her gegangen und hab flügel aufgeschweißt für kühlung und funktioniert wunderbar

bis auf die sache mit dem pickup..

Wenn ich das in den griff krigen würde ware das echt super?!!!!

Greez

Geschrieben

wie hast du das Lüra dann gewuchtet nach dem aufschweissen?

aber soweit ich weiß ist in der tph und dem zip eh die gleiche zündung verbaut und das pickup ist außenliegend also ich denke, dass du den Zündzeitpunkt nochmal genau abblitzen solltest und vor allem bei höheren drehzahlen aussetzter kommen!

Zusätzlich noch die frage ist die lima von einem zip 4 oder 2 takter? weil der 4takter eine drehstromlima hat und du dir da deine elektrik mit zerschießen würdest

weil die 2takter 5 licht und eine erregerspule sprich 6 magnete plus oickup hat und die 4takter

12 Spulen also entweder 18 oder 24 magnete plus pickup

Edith sagt noch du solltest das Lüra mal testen auf die magnetisierung, weil ja bekanntermaßen die ausdehnung der weißschen bezirke im ferromagnetischen material durch die verschiebung der blochwände zurückgeht, sobald die cyrie-temperatur erreicht ist, was beim schweißen geschehen sein sollte...

Geschrieben

also das wuchten hab ich so gemacht das ich das lüfterrad auf einer drehbank eingespannt habe und dann mit ner messuhr gemessen hab

und das ganze mit bohrungen gewuchtet habe...

Das mit dem zzp is so ne sache da ich leider keine blitzpistole habe aber es hat funktioniert...da ich ja die org grundplatte von pk verwendet habe hab nur bisschen mehr vorzündung gegeben...

Beim schweißen hab ich den magnetischen teil raus genommen denn dieser ist hält nur durch den magnetismus und durch kleber...

Geschweißt hab ich das ganze so das ich immer gegenüber liegend geschweißt habe und auch noch vorgerwärmt wurde um den verzug in grenzen zu halten!

Sry wegen den foto bin nicht dazu gekommen!

Greez

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
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