Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zu schwaches Licht


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Scooter-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Zündung. Habe schon Probiert über die Suchfunktion etwas zu finden bin aber noch nicht ganz fündig geworden. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

Folgendes Problem: Habe meine Zündung von 6V auf 12V versucht umzubauen. Ergebnis war das der Roller lief aber das Licht und die Blinker sehr schwach waren. Hatte jetzt vermutet das ich eventuell etwas falsch angeschlossen habe. Deswegen habe ich die Zündgrundplatte wieder ausgebaut und mir die Frage gestellt welches Kabel wohin. Darauf hin habe ich die Suchfunktion genutzt und einen Schaltplan gefunden. Darin stand das das grüne, weiße und rote kabel an den cdi sollen. OK das hatte ich auch. Außerdem sollen grün, blau und schwarz an den Spannungsregler. Den blauen hat meine Zundgrundplatte aber garnicht. Dafür aber jede Menge anderer Kabel wo ich überhaubt nicht weiß wohin damit. Ich hab mal ein paar Fotos angehängt. Kann mir vieleicht einer sagen wie ich die Zündgrundplatte anschließen muss und wofür die ganzen Kabel sind? Hab ich die möglichkeit Zundgrundplatte, cdi und Spannungsregler durchzumessen? Wenn ja hat einer Vergleichswerte?

Wäre schön wenn mir einer weiter helfen könnte.

Gruß Smoer

post-35542-1268846369,93_thumb.jpg

post-35542-1268846380,93_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündgrundplatte auf dem Bild sieht mir nach einer 12V-Ausführung für eine frühe PK mit Batterie aus. (Siehe unten).

Sie ist zum Umbau einer V50 oder Primavera auf 12V-Elezündung ohne Batterie grundsätzlich tauglich, muss aber richtig verdrahtet werden.

Als Spannungsregler für diesen Umbau empfiehlt sich das Modell mit 3 Steckerstellen G/G/M.

Das 3er Kabelpäckchen (weiß/rot/grün) links im 2. Bild kommt farbengleich auf die entsprechend gekennzeichneten Steckerstellen der CDI.

Beim anderen Kabelpäckchen muss das graue mit dem gelben Kabel verbunden werden, das rote kommt auf eine der beiden Steckerstellen G am Spannungsregler. Das schwarze Kabel kommt auf Steckerstelle M, das grüne muss zum Killtaster am Lenker.

Die andere Steckerstelle G ist der Ausgang für die geregelten 12 V~. Dort kommen sämtliche Verbraucher ran. Als Schalter dürfen aber nur sog. Schließertypen verwendet werden. Das bedeutet Austausch der vorhanden Schalter oder deren Umbau.

Diese Details einschließlich empfohlener Schaltplanskizzen sind aber schon mehr als nur einmal und nicht nur von mir hier aufgezeigt und intensiv diskutiert worden.

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/PK_12V_6pole_batt.pdf

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information