Zum Inhalt springen

GL150 Zusammenbau


Empfohlene Beiträge

Ich baue gerade meine frisch lackierte GL Bj.63 zusammen und habe hier und da Fragen bezüglich der Teilebeschaffung etc.

Woher bekomme ich die Gumminupsis für das batteriefach? Die waren beim Gummiset nicht dabei.

Hat sonst schonmal wer den grauen Teflonzugsatz vom SCK benutzt? Irgendwie scheinen mir max 2 Züge Teflonzüge zu sein?!

Von der schlechten Passform der Zierleisten und Trittleisten fange ich nicht an.

Welches sind eigentlich die passenden Schrauben zur Zierleistenbefestigung? Es gibt da ja 2 verschiedene!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hake ich gleich ein, obwohl ich dir leider keine Antworten auf deine Fragen geben kann.

bin nämlich auch grad am restaurieren einer 63-er GL allerdings ohne Batterie.

wo hast du denn die Zierleisten und den Trittsatz bestellt, dass die nicht passen ?

Ich hab heute ein Paket eines österr. Vespahändlers (bei Interesse mail ichs dir) bekommen und die Zierleisten sehen sehr vernünftig aus, ahb sie allerdings noch nicht montiert.

lG

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leisten sind von Pascoli... Die Zierleisten für den Koti sind zu unten hin zu lang (stossen auf die Falz) und Nachbiegen musste ich sie auch. Preislich lagen die Leisten bei 60Euro. Also auch nicht die billigsten. Aber so ist es, wenn man alles kauft und das Projet dann ein Jahr später vollendet.

@cocoplexplex: Wir können ja ein Topic zusammen machen, dann müssen wir nicht 10 aufmachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cocoplexplex: Wir können ja ein Topic zusammen machen, dann müssen wir nicht 10 aufmachen :D

Gute Idee! :)

Wie weit bist du denn schon?

Aproppos GL Lenkerkopf: Was kommt denn bitte auf der Rückseite des Kopfes durch? Da schaut mir ein ca. 0,8cm Durchmesser großes Gewinde entgegen, noch nie gesehen DOH, falls du dich fragst wovon ich spreche mache ich morgen ein Foto

lG

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Frage: Wie bekomme ich den Kabelbaum so rein, dass die Kabel fürs Bremslicht den Weg aus der Miniöffnung finden? Ich tüddel hier schon Stundne unf flipp gleich aus!

Nimm einen festen Draht (Blumendraht oder Schweißdraht). Den führst Du in das Loch des Bremslichtschalters vorsichtig in Richtung Heck ein. Dann vertüddelst Du das Kabel mit dem Draht und ziehst es vorsichtig (!) durch, bis Du mit einer Spitzzange die Kabel greifen kannst (wenn sie nicht direkt mit rauskommen, sie bleiben meistens hängen).

Klar?

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...war original immer schwarz!

Kannst Du doch aber bei nichtgefallen polieren?

in chrom oder poliert gibt es das nicht?

das gepäckklappenschloss, welches vom sip so angepriesen wird ist auch eher so lala. dreht sich teilweise mit, weil die nase zu klein...

eine liste mit guten teilen wäre top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original...ich mach die welt, wie sie mir gefällt.schwarz ist vielleicht aber auch nicht schlecht...

@ric_2: ich hoffe dir ja mal bilder vom anrollern schicken zu können. das dauert alles zu lang. der rahmen war aber 1,5cm neben der spur und bekam nach dem strahlen einiges an neuem blech. endspurt! :thumbsdown:

Bearbeitet von meisterbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissle zum Thema Zierleisten und GL Schrifftzug,

die Nachbau Zierleisten von SCK stimmen 100 % mit der originalen überein, Ich musste ein komplette satz kaufen weil die beiden original kotflügel zierleisten beschädigt wären.Daher das der kombi aus neu und original von Patina mir nicht gefällt, habe ich die nachbauteile verwendet.

Das GL Schriftzug in Schwarz, auch von SCK, kamm mit kleine nieten und die vorgebohrten locher passten 100% zu die original locher in mein Beinshild, hätte ich nicht gedacht ;)

PS, wann du ein Schloss für deine Seitenklappe brauchst, habe ich Ca. 100 Stk über, kannst du gegen Portokosten haben ;)

Naja, hier ein paar Fotos.......kommen noch ein paar fotos von deiner?

Bild180.jpg

Bild182.jpg

Bild185.jpg

Bild187.jpg

Bild193.jpg

Bild088.jpg

Bild010.jpg

Bild011.jpg

Bild189.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also erst mal tolle arbeit! Bin auch grad ma GL herrichten aber deine ist ja schon doch um einiges weiter!

Hab da auch shcon mal ein Thema begonnen (http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/Fragen_uber_Fragen_zu_GL_t186438.html&p=1066424857#entry1066424857)

bin aber bis jetzt nicht viel weiter gekommen und steh noch immer bei dem gabel/schwingen zusammenbau und da gibts noch immer ein paar Fragen:

Hab jetzt eine neue Federaufnahme ohne innenliegender Nadeln, wird bei dem einbau dieser nur auf einer seite eine distanzscheibe oder beilagscheibe gegeben? auf manchen Zeichungen sieht man auch O-Ringe hast du diese auch links und recht der federaufnahme reingegeben?

Das gleiche bei dem bolzen der durch die gabel geht, hab da ein neues revisionspaket genommen, neue nadellager in die gabel, haben aber jetzt keine hülsen mehr die über die gabel hinausgehen, dafür aber zwei ringe (distanzscheiben) die links und rechts daraufgelgt werden, hat die gabel danach noch spiel zwischen der Schwinge?? also bei hätte sie aufjedenfall spiel, weiß aber nicht ob das so sein soll. Uns wird bei der GL auhc so ein "Messing-Filzring verwendet (siehe: http://www.schaltblech.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=87:zusammenbau-einer-vnb-schwinge&catid=41:vnb-fahrwerk&Itemid=74)??

Und bei der Welle gibt es ja einen Distanzring oder? Kann mcih aber zumindest an keinen erinnern beim auseinandernehmen, müsste aber shcon einer hin oder?

Bitte um dringende Hilfe, dass auch bei meiner mal was weitergehen kann, werd morgen auch mal ein paar bilder posten!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in chrom oder poliert gibt es das nicht?

das gepäckklappenschloss, welches vom sip so angepriesen wird ist auch eher so lala. dreht sich teilweise mit, weil die nase zu klein...

eine liste mit guten teilen wäre top.

ich meine nicht - ich habe 2 verchromte zuhause, von verschiedenen läden aber wohl aus dem selben stall. passen beide überhaupt nicht.

ich fand die hohlgeprägten repro-zierleisten gut. hinten musste man kaum biegen, die haben so gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches sind die hohlgeprägten? bin kurz davor löcher in mein lackiertes trittblech zu bohren, weil die leisten zu kurz sind.

bei mir passen auch vor allem die zierleisten vorne nicht. ann aber auch am teuren reprokoti vom sip liegen.

nicht die trittleisten - die zierleisten von kotflügel und den backen meinte ich (diese hier). von den trittleisten weiss ich nix, ich habe ein neues trittblech einsetzen müssen, da mussten dann vor dem lackieren sowieso neue löcher rein. gepasst haben die aber auch nicht, ich habe von den inneren jeweils 1 cm abgenommen um das endstück noch unterzubringen. meine waren also zu lang, allerdings waren die auch von einer sprint. hatte gedacht die sind gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gcThomas

Auf deine Gabel Aufbau zuruck zu kommen, es wäre hilfreich ein paar bilder von deine schwinge plus ausgebauten teile zu sehen,nur um sicher zu gehen das wir über die gleiche schwinge reden.

Hier sind ein paar bilder von meine Gabelschwinge beim Aufbau;

Es gibt 2 verschiedene systeme um die Gabel "Bolzen" fest zu halten, einmal wie auf mein bild zu sehen mit Mutter, und einmal mit eine flache metal feder platte das zwischen beide bolzen gespannt wird.

Welche hast du??

GLGabel10.jpg

Feder Aufnahme;

Hier gibt es mehrere varianten, eigentlich ist es egal welche Lager du hierfür benutzt, hauptsache der "bolzen" passt durch die Lager.

Ich habe mich für die Lose Nadellager variant entschieden, (Die Nadellager sin gleich wie bei PX80 Nebenwellen).

Ich habe einem Kit von SCK gekauft wo die nadellager in einem "Käfig" waren, ähnlich wie V50, die hätte ich auch verwenden können.

Bei der Löse varient gehören 2 distanz scheiben zwichen feder aufnahme un gabel;

GLSchwinge8.jpg

GLSchwinge9.jpg

Hier Distanz Scheiben, eine pro seite; Ankleben mit Fett..

GLSchwinge10.jpg

Hie der Achse mit Distanz Ring, (Kleine silberne ring auf den Foto). Der Distanz ring fällt meistens beim aufbau der achse in der schwing gehäuse, wenn du die Lager aus der schwinge austreibst werdest du es vermütlich wieder finden?

GLSchwinge12.jpg

Hier zu sehen, beide "Bolzen" mit gewinde oben zur Fixierung, (Statt metal Plätchen).

GLSchwinge3.jpg

GLSchwinge5.jpg

Hoffe das ich dir geholfen habe.

Wenn alle striche reisen, übernehme ich der Aufbau deine Gabel.

@nakkl; die vordere Zierleisten passen ebenso gut wie die originale.

@juandefuka; Ich habe Ca. 100 passende Schlosser fürs gepackfach hier rumliegen, (Kommen aus der Fensterbau Abteilung ;) ).

Sind halt nicht OEM aber passen, siehe fotos auf seite 1.

Wenn du der Porto übernehmst, schicke ich dir eins davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal tolle arbeit -sieht klasse aus deine kiste. ich bin noch tüchtig hinterher, werde mich aber dieses wochenende mal ransetzen. werde mal schauen wie das mit dem schloss bei mir ist, wenn das nicht passt, komme ich gerne auf dein angebot zurück. danke schonmal!

@juandefuka; Ich habe Ca. 100 passende Schlosser fürs gepackfach hier rumliegen, (Kommen aus der Fensterbau Abteilung ;) ).

Sind halt nicht OEM aber passen, siehe fotos auf seite 1.

Wenn du der Porto übernehmst, schicke ich dir eins davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Kotflügel vorne wie siehts da aus? :thumbsdown:

LG

Merci für die Info...

Kennt sich eigentlich jemand mit Schweizer 8" GL aus, kenne da jemanden der braucht noch die genaue Getriebeabstufung???

Schönes WE, Nakkl

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information