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Geschrieben (bearbeitet)

Hey leute,

hatte die restauration meine alten vespa v50 spezial von 1979 gerade abgeschlossen und die ersten kicks durchgeführt, da packt der kickstarter plötzlich nicht mehr richtig. selbst mit ausgehängter kupplung ist das noch so. also erster kick ist fast normal nur die folgenden sind dann so als wenn man die kupplung teilweise oder sogar schon fast ganz ziehen würde. auch das polrad dreht sich nicht nur noch kaum.

Habt ihr ne idee wodran das liegen könnte? evtl. neue kupplungsbeläge einbauen? Muss ja irgendwas mit der Kupplung sein oder ??

Vielen Dank

Bearbeitet von Julian1991
Geschrieben (bearbeitet)

Hey leute,

hatte die restauration meine alten vespa v50 spezial von 1979 gerade abgeschlossen und die ersten kicks durchgeführt, da packt der kickstarter plötzlich nicht mehr richtig. selbst mit ausgehängter kupplung ist das noch so. also erster kick ist fast normal nur die folgenden sind dann so als wenn man die kupplung teilweise oder sogar schon fast ganz ziehen würde. auch das polrad dreht sich nicht nur noch kaum.

Habt ihr ne idee wodran das liegen könnte? evtl. neue kupplungsbeläge einbauen? Muss ja irgendwas mit der Kupplung sein oder ??

Vielen Dank

kommt leute ich brauche eure hilfe :) will so schnell wie möglich fahren bei dem super wetter

Bearbeitet von Julian1991
Geschrieben

Hi,

bei meinem Motor hatte ich damals vor der Komplettüberholung genau das gleiche Verhalten. Als ich dann bei der Motorüberholung die Kupplung zerlegt hatte, lachten mich uralte und total verhärtete Kupplungsbeläge an. Als ich die dann erneuert hatte war das "Durchrutschen" des Kickstarters weg!

Wichtig: die neuen Beläge vor Einbau eine Nacht in Öl (SAE 30) einlegen und nicht trocken einbauen.

Geschrieben

Wichtig: die neuen Beläge vor Einbau eine Nacht in Öl (SAE 30) einlegen und nicht trocken einbauen.

Nicht trocken einbauen sondern alle Scheiben beidseitig mit Öl bestreichen ist klar, aber die Beläge die ganze Nacht im Öl zu baden scheint ein nicht ausrottbares Märchen zu sein. :thumbsdown:

Geschrieben

hey super leute danke für eure tipps:) bin noch recht neu als vespaschrauber tätig...deshalb ist dieses forum meist gold wert ;) nun steht halt nur noch die frage im raum, ob ich die beläge wirklich eine nacht in dem öl lassen soll oder einfach nur gründlich einschmieren, evtl. ein paar stunden einziehen lassen und dann einbauen sollte ??

Geschrieben

hey super leute danke für eure tipps:) bin noch recht neu als vespaschrauber tätig...deshalb ist dieses forum meist gold wert ;) nun steht halt nur noch die frage im raum, ob ich die beläge wirklich eine nacht in dem öl lassen soll oder einfach nur gründlich einschmieren, evtl. ein paar stunden einziehen lassen und dann einbauen sollte ??

mit öl bestreichen und einbauen reicht völlig aus.

ich hab meine beläge auch schon trocken eingebaut, ging auch wunderbar.

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    • … wenn du dich wunderst, warum Leute mit Kutte Vespa fahren. (Zwischen 40 und 60)
    • Bin über 50 und Rollerfahrer. Daher brauche ich einen Mähroboter, dem ich bei der Arbeit zusehen und parallel Biertrinken kann.   Dies hier soll keine Beratung werden. Das Feld ist viel zu vielfältig.   Eine einzige Frage quält mich aber nach mehreren Tagen des online Studiums. Weil ich keinen Draht verlegen möchte, muss es ein satelitenbasiertes System sein. Die Systeme stecken aber noch in den Kinderschuhen und es gibt scheinbar noch kein Gerät, das an die Zuverlässigkeit / Robustheit einer Drahtanlage hinreicht.   So, nun: wenn die Wiesenfläche 100%ig eingefriedet ist - es also kein Entkommmen gibt für Robert, möchte ich wissen, ob ich überhaupt auf die Steuerung in Sachen Begrenzung achten muss. Kollidiert der Mäher, so dreht er ab und mäht in einem geschickteren Winkel einfach weiter. Ist diese Annahme korrekt? Wenn ja - kann ich dann einfach loskaufen, ohne mich weiter zu kümmern? Das wäre ja toll. 
    • Auf beiden Seiten steht ganz klar „usato“ = gebraucht. Bezüglich Kennzeichen steht auch „consegnato al p.r.a.“ - sprich Kennzeichen zurückgegeben. Heute sagt man „abgemeldet für export“ .  Die nicht originalen Teile wurden eh schon aufgezählt.
    • Ich habe ein klassisches Sitzbankgestell mit längslaufenden Zugfedern und möchte die nun richtig hart federn. Original sind da vespa- und lambrettatypische flache Federn dran. Ich würde aber lieber auf runde Zugfedern wechseln. Keine Ahnung, ob die generell härter sind, ich habe da überhaupt keine Anhaltswerte bezüglich Härte. Vielleicht hat sich hier ja jemand schon ernsthaft mit den Federraten, Drahtdurchmessern auseinandergesetzt, und optimalerweise weiche Federn erfolgreich gegen härtere getauscht.
    • Heute mal in der WG schlafen.  Eben den Spätdienst beendet und morgen gleich wieder Frühdienst, weil alle krank sind. Alles für den Dackel und so...
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