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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey leute,

hatte die restauration meine alten vespa v50 spezial von 1979 gerade abgeschlossen und die ersten kicks durchgeführt, da packt der kickstarter plötzlich nicht mehr richtig. selbst mit ausgehängter kupplung ist das noch so. also erster kick ist fast normal nur die folgenden sind dann so als wenn man die kupplung teilweise oder sogar schon fast ganz ziehen würde. auch das polrad dreht sich nicht nur noch kaum.

Habt ihr ne idee wodran das liegen könnte? evtl. neue kupplungsbeläge einbauen? Muss ja irgendwas mit der Kupplung sein oder ??

Vielen Dank

Bearbeitet von Julian1991
Geschrieben (bearbeitet)

Hey leute,

hatte die restauration meine alten vespa v50 spezial von 1979 gerade abgeschlossen und die ersten kicks durchgeführt, da packt der kickstarter plötzlich nicht mehr richtig. selbst mit ausgehängter kupplung ist das noch so. also erster kick ist fast normal nur die folgenden sind dann so als wenn man die kupplung teilweise oder sogar schon fast ganz ziehen würde. auch das polrad dreht sich nicht nur noch kaum.

Habt ihr ne idee wodran das liegen könnte? evtl. neue kupplungsbeläge einbauen? Muss ja irgendwas mit der Kupplung sein oder ??

Vielen Dank

kommt leute ich brauche eure hilfe :) will so schnell wie möglich fahren bei dem super wetter

Bearbeitet von Julian1991
Geschrieben

Hi,

bei meinem Motor hatte ich damals vor der Komplettüberholung genau das gleiche Verhalten. Als ich dann bei der Motorüberholung die Kupplung zerlegt hatte, lachten mich uralte und total verhärtete Kupplungsbeläge an. Als ich die dann erneuert hatte war das "Durchrutschen" des Kickstarters weg!

Wichtig: die neuen Beläge vor Einbau eine Nacht in Öl (SAE 30) einlegen und nicht trocken einbauen.

Geschrieben

Wichtig: die neuen Beläge vor Einbau eine Nacht in Öl (SAE 30) einlegen und nicht trocken einbauen.

Nicht trocken einbauen sondern alle Scheiben beidseitig mit Öl bestreichen ist klar, aber die Beläge die ganze Nacht im Öl zu baden scheint ein nicht ausrottbares Märchen zu sein. :thumbsdown:

Geschrieben

hey super leute danke für eure tipps:) bin noch recht neu als vespaschrauber tätig...deshalb ist dieses forum meist gold wert ;) nun steht halt nur noch die frage im raum, ob ich die beläge wirklich eine nacht in dem öl lassen soll oder einfach nur gründlich einschmieren, evtl. ein paar stunden einziehen lassen und dann einbauen sollte ??

Geschrieben

hey super leute danke für eure tipps:) bin noch recht neu als vespaschrauber tätig...deshalb ist dieses forum meist gold wert ;) nun steht halt nur noch die frage im raum, ob ich die beläge wirklich eine nacht in dem öl lassen soll oder einfach nur gründlich einschmieren, evtl. ein paar stunden einziehen lassen und dann einbauen sollte ??

mit öl bestreichen und einbauen reicht völlig aus.

ich hab meine beläge auch schon trocken eingebaut, ging auch wunderbar.

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    • Guten Abend,   ich habe die gleiche Kupplung in meiner PX 80 mit dem Malossi 139 verbaut. Wie du bereits beschrieben hast, trennt die Kupplung nicht wirklich sauber. Sobald ich den ersten Gang einlege, merkt man, dass sie schleift.   Konntest du das Problem durch das Abdrehen der Buchse beheben? Auf welches Maß sollte man sie bringen? Leider habe ich kein Originalteil zum Vergleich – bei mir war nur die Standard-PX 80-Kupplung verbaut, die ich gegen die SC-Kupplung getauscht habe, weil ich Sorge hatte, dass die kleine Kupplung aufblüht.   Ich finde außerdem, dass sich die SC-Kupplung recht schwer ziehen lässt. Vielen Dank im Voraus!  
    • Gibt es auch Fotos von unter den Seitenbacken? Also beide Seiten? 
    • Hat Er am Anfang seine Chefin Selb genannt ? Später hab ich Seib verstanden. Selb ist ja die Rothaarige aus Bremen. Wäre dann ja vielleicht die Mudda. Ansonsten Solide. Black Flag ||/|
    • Mittlerweile kostet ne gute Basis v50 mi nd. 2k, plus Lackieren mit Vorarbeit,  Farbe usw 2k, restliche Teile,  egal woher die bei einer resto neu kommen so mindestens 1k. Selbst mit Händler Rabatt.   Meistens noch Paragraph 21, ca 200-300   Das ganze mit Arbeitslohn plus 1k Steuer bei 5k ist das eigentlich schon ein draufzahl Geschäft,  vorallem wenn man dabei noch Garantie geben muss.  Daher ist 5-6 k leider Mittlerweile kein großartiges Gewinn Modell,  sondern eher knapp kalkuliert.     Daher verstehe ich nicht was du uns sagen willst?  Das ganze geht in eigen regie natürlich billiger, aber wenn man alles zusammen zählt plus Steuer spart man sich eventuell 1000 Euro ein an eigener Arbeitszeit und darf sich mit Kunden rum ärgern die von vespa keine Ahnung haben.   Das topik zeigt mal wieder, dass ich froh bin das nicht zu machen.
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