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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus jungs hab ein kleines problem mit meine PV Motor !

Wenn ich im dritten gang voll beschleunige springt mir ständig der gang raus?

Was kann ich da machen oder was kann das sein???

  • Like 1
Geschrieben

du meinst wohl schaltraste!

hab da grad nach geschaut da gibts ja verschiedene echig, rund und in durchmesser 50,2 oder 51mm?

Wo sind da die unterschiede bzw. welche soll mann kaufen die von drt oder orginal piaggo oder ne nachbau??

Verstärkte feder und kugel auch gleich rein machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja hab ich vergessen Markus auch gleich die Gangräder ausdistanzieren Spiel sollte zwischen 0,15 und 0,40mm liegen.

hoffe mich mit den 0,15-0,40mm richtig zu errinern wenn das noch jemand bestätigen kann?

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

Das hängt von den Gangrädern auf der Hauptwelle ab, die da drin sind.

Bei ´ner originalbelassenen Primavera müssten das solche mit Gesenknummer 37** sein.

Dazu gehört dann die sog. eckige Schaltklaue mit 51mm Länge.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Hi hab das Problem auch und will nun eine verstärkte Feder einbauen

ich hab hier im Forum auch schon was von Superstrong Federn gelesen aber weis nicht wo ich die bekomm

postet bitte einen Link oder so wo ich die Dinger krieg :thumbsdown:

Gruss Guenni

Geschrieben

kann auch sein das dein 3.gangrad für die tonne ist !

ich hatte vor 4jahren an jedem rennwochenende 1-2mal meinen motor offen wegen dem gangspringen vom 2-4gang abwechselnd!

such dir am besten ein anderes getriebe und distanzier das neu aus am besten wie hier schon beschrieben so auf max. 0,2 dann hast du evtl. ruhe !

das mit runden und eckigen klauen is glaube ich quatsch ,rund werden die von alleine !

ich hab bis jetzt nur neue eckige gesehen .

polymer is fürn arsch :thumbsdown:

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole das mal hoch um nicht ein neues Topic aufzumachen. Ich habe Probleme mit dem 3. Gang, zwar konnte ich den Roller noch nicht ausgiebig testen, vermute aber das der 3 Gang springt und das nichts mit der Einstellung der Züge zutun hat, oder kann das sein?

Achso Gehäuse mit Schaltstange ist PK80s, Getriebescheiben/Schaltklaue und Hauptwelle v50. Geht das so oder hab ich da was falsch verstanden? Dem Schaltgestänge müsste es doch egal sein welche Schaltklaue darin läuft oder? Das Getriebe hatte ich vor Einbau ausdistanziert.

Geschrieben

Bei mir wars auch mal die Mitnehmerfläche vom Ritzel und ich hab 2 DRT-Schaltklauen verschlissen bevor ichs gerafft hab. Ich hab die Tage ein sauber ausdistanziertes und wenig gefahrenes Getriebe mit DRT-Schaltklaue, DRT kurzem 4., DRT Feder Superstrong, Rest PK zu verkaufen. Springt garantiert nicht. PM wenn Interesse.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hole das kurz mal hoch, muss ja nicht immer ein neues Topic zum selben Problem sein.

Bei mir springt des öfteren der 3. Gang Richtung 4 raus. Das mach er aber nur wenn keine Last auf dem Getriebe ist oder ich nicht mit Vollgas durchbeschleunige.

Unter Volllast hält der Gang immer bis Drehzahlende, dann springt er meistens raus.

 

Habe jetzt diverse Topics durchgelesen und meistens wird geschrieben das der Gang unter Last springt.

 

Züge habe ich schon mal gelockert, bringt aber keine Besserung. Ausdistanziert habe ich das Getriebe auf 0,1mm. Schaltklaue ist eine DRT, war zwar gebraucht aber laut Auskunft eines

seriösen Verkäufers im tadellosen Zustand. Gangscheiben waren neu.

 

Jetzt stellt sich die Frage was ich austauschen muss, damit ich dieses Problem beheben kann.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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