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Geschrieben

HI !

Ich bitte hiermit die erfahrenen Funkenkitzler um Hilfe...

Nachdem aus meinem Motor nur drei Drähte kamen (ein roter, ein grüner und ein weniger grüner :lol: , evtl. der gelbe?), hab ich mal nachgeschaut, wies mit meiner Zündplatte ausschaut.

Ich würde gerne wissen ob es so richtig ist wie ichs gemacht hab.

Es handelt sich um eine 6 Volt Zündung (Motor 150 Super).

Der Kondensator hat 2 Drähte, rot und gelb. Den gelben hab ich mit dem Unterbrecher verbunden (siehe 1).

Das schwarze Massekabel hab ich auf die Spulenschraube (siehe 2) gegeben.

Jetzt hab ich 4 Drähte vom Motor:

rot: 6 Volt Verbraucher?

grün: kill?

gelb: 6 Volt Zündeinheit?

schwarz: Masse?

Passt des und is des alles um eine Batterie zu verwenden?

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Geschrieben

Du hast doch wohl nicht ernsthaft vor, diese vermockte Grundplatte einzubauen.

Gequetschte Drähte, vermurkste Schrauben, Isolierband, das wird doch nichts.

Beschreib noch mal genau dein Problem, welchen blauen Draht meinst du?

Stell mal den passenden Schaltplan ein, dann kann ich dir helfen!

Geschrieben (bearbeitet)

Das müsste der richtige Schaltplan sein, allerdings fehlt mir noch der blaue Draht. Den schwarzen hab ich auf die Spule gegeben, siehe oben.

Und keine Angst, Drähte kommen alle neu, sind schon etwas sehr brüchig.

post-33654-1269073822,41_thumb.jpg

Bearbeitet von quickmick
Geschrieben

Passt des und is des alles um eine Batterie zu verwenden?

Wie paßt diese Anforderung zu dem eben geposteten Schaltplan? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Wie paßt diese Anforderung zu dem eben geposteten Schaltplan? :thumbsdown:

:crybaby:

naja, ursprünglich wollte ich diesen Schaltplan hier verwenden.

Jetzt is mir aber nur mehr wichtig, das das Ding läuft.

post-33654-1269087286,41_thumb.jpg

Bearbeitet von quickmick
Geschrieben

Schau erst mal was für einen Kabelbaum du drin hast. Zündschloß? Blinker? Wohl eher nicht. Frag mal in die Runde wer in deiner Nähe wohnt und lass dir helfen. Denke das wird einfacher. Und sind nette Typen dabei.

Geschrieben

So, erstmal vielen Dank für die zahlreichen produktiven Hilfestellungen. :thumbsdown:

Nach dem Motto:Was lange währt, wird endlich gut, bin ich eher zufällig über diesen Link hier gestolpert.

http://www.schaltblech.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=94:elektrik-unlogisches-i&catid=57:sehen-hoeren-und-staunen&Itemid=60

Und schon funzt die Funkenspritze. :crybaby:

Ps.: Ich baue mir selbst ein Geschoss aus Ersatzteilen.Motor und Karosserie haben sich noch nicht kennengelernt.Motor Super, Rahmen VBA.Daher auch nix mit Kabelbaum.

Lenkerendblinker werd ich vlt. verwenden.

lG

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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