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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe.

Hab in eine PX ein u.a ein neues Bodenblech eingeschweißt.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wo die beiden Federn am Hauptständer bzw. Bodenblech eingehängt waren.

Hat jemand ein Foto von einem PX Unterboden wo man die Befestigungspunkte sieht ?

Ich weiß auch nicht so recht, wo die Feder am Hauptständer befestigt war.

Danke schonmal.

Geschrieben

Wenn es eine deutsche PX ist, sind 2 dünne Federn für den Hauptständer nötig, im Gegensatz zu ausländischen Modellen, die nur eine dicke Feder haben.

In die erwähnten Schlitze im hinteren Holm kommen diese Plättchen, daran werden die Federn eingehängt. Am Ständer sind 2 Laschen angeschweißt, in die die Federn eingehängt werden.

Geschrieben

Sah bei mir so aus, halt ohne die Plättchen.

Die kann aber auch der Vorbesitzer beim Lacken verschlumpert haben...

Danke! Das muß ich jetzt so mal probieren.

Geschrieben

Wenn es eine deutsche PX ist, sind 2 dünne Federn für den Hauptständer nötig, im Gegensatz zu ausländischen Modellen, die nur eine dicke Feder haben.

In die erwähnten Schlitze im hinteren Holm kommen diese Plättchen, daran werden die Federn eingehängt. Am Ständer sind 2 Laschen angeschweißt, in die die Federn eingehängt werden.

Hat noch jemand ein Foto von den Plättchen mit Feder ?

Geschrieben (bearbeitet)

Foto ist doch unter dem SIP Link zu finden, oder meinst du in montiertem Zustand? Montage ist ganz einfach, du steckst die Plättchen mit der längeren, geraden Seite in die Schlitze im Holm, in den dann noch aus dem Holm ragenden Knick der Plättchen wird die Feder eingehängt. Eigentlich absolut selbsterklärend, wenn du die Teile vor dir liegen hast.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Foto ist doch unter dem SIP Link zu finden, oder meinst du in montiertem Zustand? Montage ist ganz einfach, du steckst die Plättchen mit der längeren, geraden Seite in die Schlitze im Holm, in den dann noch aus dem Holm ragenden Knick der Plättchen wird die Feder eingehängt. Eigentlich absolut selbsterklärend, wenn du die Teile vor dir liegen hast.

Das Problem ist, daß ich keinen Schlitz im Blech habe. Ich hab ein Reparaturblech eingeschweißt. Soweit ich es jetzt im Kopf habe hat das nur ein paar Löcher für den Wasserablauf. Kann mich aber auch täuschen.

post-3808-1269004111,06_thumb.jpg

Geschrieben

Hi,

dann bohr halt ein paar löcher rein, damit du die federn da einhängen kannst. auf den bildern siehst du wo die hinmüssen.

für den wasserablauf braucht du sowie ein paar löcher.

und denkt an eine vernünftige hohlraumversiegelung, sonst gammelt wieder alles weg :thumbsdown:

gruss oliver

Geschrieben (bearbeitet)

....ich hätte dies hier anzubieten:

post-24000-1269030696,95_thumb.jpg

Super, Danke.

Hatte wohl auch die Feder an der falschen Stelle eingehakt.

Bearbeitet von lumpus

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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