Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kabel durch tragende Mauer legen

Eistee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich brauch für meine neue Schutzgasschweißerei einen Drehstromanschluss in meiner Werkstatt, wofür ich diese vom Nebenraum rüber legen muss.

Es handel sich dabei um eine uralte Dicke Mauer (vergleichbar mit einem Felsen): Wo soll ich bohren und vor allem: Muss das Kabel zusätzlich geschützt werden (ich beziehe mich nur auf das Stück, das durch die Mauer führt)!

SG Phil

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich brauch für meine neue Schutzgasschweißerei einen Drehstromanschluss in meiner Werkstatt, wofür ich diese vom Nebenraum rüber legen muss.

Es handel sich dabei um eine uralte Dicke Mauer (vergleichbar mit einem Felsen): Wo soll ich bohren und vor allem: Muss das Kabel zusätzlich geschützt werden (ich beziehe mich nur auf das Stück, das durch die Mauer führt)!

SG Phil

bohren wenn geht immer oben und in ecke, wenn du einen Panzerschlauch/Flexschlauch um das Kabel bekommst das durch die mauer läuft isses gut! wenn nicht, schauen, das du ein guts PVC isoliertes kabel hast.

bohren wenn geht immer oben und in ecke, wenn du einen Panzerschlauch/Flexschlauch um das Kabel bekommst das durch die mauer läuft isses gut! wenn nicht, schauen, das du ein guts PVC isoliertes kabel hast.

Danke für die rasche Antwort!

Passt so ein Schutzschlauch:

http://www.detech-shop.de/elektroinstallation-elektro-1/elektromaterial/elektrorohr-schlauch/schutzschlauch/flexkunststoff-panzerr-ffkus-em-f-105-fraenkische-4013960028997.html

SG Phil

Klaro würde das passen allerdings handelt es sich um die trittsichere variante die du eigentlich nicht brauchst wenn du das kabel nur in der wand verlegst.

das hier reicht völlig aus http://www.detech-shop.de/elektroinstallation-elektro-1/elektromaterial/elektrorohr-schlauch/schutzschlauch/leichtes-kunststoff-highspeedrohr-fby-el-f-4013960179057.html

Wenn du nicht allzu viel brauchst dann würd ich beim nächsten elektriker mal nach resten fragen.

gruß tom

...eine uralte Dicke Mauer (vergleichbar mit einem Felsen): Wo soll ich bohren ....

Versuch nach Möglichkeit durch fugen zu bohren. Falls die Wand verpuzt ist, lieber erst mal etwas Putz abklopfen als mitten auf einem Stein zu landen. Je nachdem was das für Steine sind, können die ziemlich hart sein.