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Geschrieben

Sers

Bin bald fertig mit der Restauration meiner V 50. Im zuge der Umschreibung auf 50 bzw 48 kmh wollte ich mal fragen, ob man beim Tüv auch ne Original Banane eingetragen bekommt ?Wenn ja gibts da irgend einen Wisch denn ich mitnehmen könnte das der Tüv sowas schonmal eingetragen hat, oder ähnliches?

Danke Firs

Geschrieben

Sers

Bin bald fertig mit der Restauration meiner V 50. Im zuge der Umschreibung auf 50 bzw 48 kmh wollte ich mal fragen, ob man beim Tüv auch ne Original Banane eingetragen bekommt ?Wenn ja gibts da irgend einen Wisch denn ich mitnehmen könnte das der Tüv sowas schonmal eingetragen hat, oder ähnliches?

Danke Firs

also wenn die nane original piaggio ist, sprich mit eingeprägtem zeichen, geht das so durch ... ist doch original ...

Geschrieben

wenns ne orig. ist und einen Piaggiostempel hat - wieso eintragen ???? Ist doch Quatsch weil wurde doch auch in Serie verbaut und bedarf keiner Eintragung !

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht um die Umschreibung von 40 -> 48 km/h.

Dazu gibt es ein TÜV Prüfbericht 350-014-86 aus dem Jahr 1986, aber leider nicht für die Banane, sondern den Puff mit offenem Krümmer. (IGM 4109S)

Das mit der Banane würde mich auch interessieren - kann mal jemand zeigen, wie sowas in den Papieren aussieht?

Sicher original-Piaggio Banane mit Nr. ist schon mal ganz gut und kann bei einer Kontrolle gut gehen, aber wasserdicht ist das nicht.

(Es wurde nie eine Banane an einer Fuffi in Serie verbaut - Für die Klug-:thumbsdown: : mal abgesehen von der 50SS, die aber auch nicht mit kleinem Schild gefahren werden darf)

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown: klug :crybaby: ? du Schl...er

Da würde ich nix eintragen lassen - ist immer noch völliger Quatsch...

Sry, du brauchtest dich mit Klug :crybaby: gar nicht angesprochen fühlen ;-)

Ich hab schon verstanden, dass du das weißt, aber der Rennleitung das mit der Serie so verklickern würdest.

Wer was eintragen lassen möchte oder so fahren würde bleibt ja jedem selbst überlassen.

Also mal Butter bei die Fische: Wer hat ne Bananen DGM in den Fuffi-Papieren und rückt die mal raus?

Rita hat hier mal was dazu geschrieben: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t93008_p1269795.html

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben

Was kostet denn eigentlich so´ne Umschreibung von 40km/h auf 50km/h?

Ich würd meine ja auch gerne umschreiben lassen, aber da meine nen 75er DR drin hat habe ich Angst, dass sie das merken und mir die Karre still legen.

Hat da jemand Erfahrung mit? Oder merken/prüfen die das nicht beim TÜV?

Geschrieben

Abend

Erstmal danke ger51350 für deine mithilfe.

Kann es garnicht fassen das noch niemand ne Banane eingetragen hat.

Oder wills nur keiner rausrücken :thumbsdown:

Geschrieben

Abend

Erstmal danke ger51350 für deine mithilfe.

Kann es garnicht fassen das noch niemand ne Banane eingetragen hat.

Oder wills nur keiner rausrücken :thumbsdown:

macht keiner weil es halt einfach unnötig ist.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

briefkopien gibt es hundert in denen eine banane eingetragen ist.

es geht aber doch darum eine bescheinigung zu bekommen um die banane legal auf einer 50er zu fahren.

ich kenne keinen tüvmensch der sowas in die betriebserlaubnis hinzufügt.

wenn dann gibt es ein gutachten bzw eine abe in papierformat die mitzuführen ist.

die betonung liegt aber auf "wenn"

bei dem ganzen spökes den der tüv mittlerweile aber veranstaltet, kann ich mir

nicht vorstellen das sowas funktioniert.

also banane drauf und gut ist. wenn es eine originale mit piaggioemblem und nummer ist,

wird sicherlich niemand daran etwas bemängeln.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Wills nochmal hochkramen.

Wär echt super, wenn einer der so was eingetragen hat, mal was hochladen könnte

Das Thema ist bei mir auch noch offen - die Mühle läuft seit gestern! :thumbsdown: Suche für Mitte März jemanden im Umkreis Aachen oder Wesel, der mir eine Banane mit Kurzhubkrümmer und Nr. für den Eintragungversuch leihen könnte. Im Gegenzug würde ich dann Papiere etc. und Flüssignahrung zur Verfügung stellen...

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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