Zum Inhalt springen

Malle 221 mit S&S Tröte


Thor

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage, hab jetzt meinen Motor neu gemacht. Verbaut ist die Malle Membran, die Pep Extrem 60mm Welle, 211er Malle mit 1mm Fuß und 0,5er KoDi, SCK Evo Kopf, 30iger TMX und nen S&S Lefthand.

Auf wieviel Grad soll ich die Zündung stellen? 17,18 oder 19?

Wer fährt denn ein ähnliches Setup? Bin gestern mal ne Runde gefahren und musste feststellen das der Motor bei längere Vollgasorgien anfängt zu klingeln. HD ist ne 300er drin. Kann die noch zu mager sein???

Bearbeitet von Thor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kurze Frage, hab jetzt meinen Motor neu gemacht. Verbaut ist die Malle Membran, die Pep Extrem 60mm Welle, 211er Malle mit 1mm Fuß und 0,5er KoDi, SCK Evo Kopf, 30iger TMX und nen S&S Lefthand.

Auf wieviel Grad soll ich die Zündung stellen? 17,18 oder 19?

Wer fährt denn ein ähnliches Setup? Bin gestern mal ne Runde gefahren und musste feststellen das der Motor bei längere Vollgasorgien anfängt zu klingeln. HD ist ne 300er drin. Kann die noch zu mager sein???

... seitdem es variable Zündungen gibt, kannst Dir doch selbst eine Kurve basteln (mit einem schönen Buckel in Vorreso).

Fester ZZP ist nur ein Kompromiss: unten wenig - oben mau.

Geht dann so wie beim Vergaser einstellen: kurz vorm Klingeln gehts am besten ...

Und es können auch wieder vernünftig / passende Düsen eingedreht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

17° v.OT sind anzustreben.

Das es fast unmöglich ist den TMX30 auf LF gerade einzubauen,

(egal ob MMW, S&S oder Malossi Ansauger)

kriegt man das Klingeln kaum in den Griff.

Um überhaupt eine Chance zu haben, sind Metallstutzen und hartes Verbindungsgummi Pflicht.

Dann weiter sehen.

Benzinpumpe bringt meiner Meinung nach nichts.

Fazit: TMX30 - geiler Vergaser, aber leider nur für große SF.

Gruß

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17° v.OT sind anzustreben.

Um überhaupt eine Chance zu haben, sind Metallstutzen und hartes Verbindungsgummi Pflicht.

Dann weiter sehen.

Benzinpumpe bringt meiner Meinung nach nichts.

Worbel Schnüffelstück und Hartes Gummi sind verbaut und der Vergaser steht relativ gerade.

Hatte beim Sip keine Klingelprobleme. Werd die Zündung dann mal auf 17° stellen und die QK mal nachmessen.

Benzinpumpe ist auch nicht verbaut, da der Tank bis auf 500ml ca. leer läuft.

@barnie: Variable Zündung ist schon was feines, hat allerdings auch seinen Preis. Mal schauen was noch in der Kasse ist wenn der Umzug erledigt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... seitdem es variable Zündungen gibt, kannst Dir doch selbst eine Kurve basteln (mit einem schönen Buckel in Vorreso).

Fester ZZP ist nur ein Kompromiss: unten wenig - oben mau.

Geht dann so wie beim Vergaser einstellen: kurz vorm Klingeln gehts am besten ...

Und es können auch wieder vernünftig / passende Düsen eingedreht werden.

welche zündung benutzt du denn um dir da selbst eine kurve zu basteln!

Moin, Moin,

17° v.OT sind anzustreben.

Das es fast unmöglich ist den TMX30 auf LF gerade einzubauen,

(egal ob MMW, S&S oder Malossi Ansauger)

kriegt man das Klingeln kaum in den Griff.

Um überhaupt eine Chance zu haben, sind Metallstutzen und hartes Verbindungsgummi Pflicht.

Dann weiter sehen.

Benzinpumpe bringt meiner Meinung nach nichts.

Fazit: TMX30 - geiler Vergaser, aber leider nur für große SF.

Gruß

Helge

der tmx steht mit einigen stutzen absolut ausreichen gerade und funktioniert dann auch sehr gut!

ich tippe mal auf eine zu hohe verdichtung oder auf eine suboptimale kopfgeometrie!

probier mal einen anderen kopf wenn vorhanden!

wenn du nichts rumliegen hast setzt den jetzigen mal höher, dann hast du zumindestens diese fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe mal auf eine zu hohe verdichtung oder auf eine suboptimale kopfgeometrie!

probier mal einen anderen kopf wenn vorhanden!

wenn du nichts rumliegen hast setzt den jetzigen mal höher, dann hast du zumindestens diese fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

Hab höchstens noch nen ausgedrehten Ori kopf da, sonst leider keinen.

Dann werd ich mal tauschen und gucken was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorhin mal die QK gemessen. Ich komm auf 1,2mm. Das dürfte doch ok sein und nicht zu hoch verdichten oder lieg ich da falsch?

Was mich wundert ist das der nur im 4ten anfängt zu klingeln.

Bis auf nen angepassten Ori Kopf hab ich nichts anderes zum testen da, aber mit dem ori Kopf wird die Verdichtung wieder höher. :thumbsdown:

Hab Momentan mal ne 360er HD drin und muss auch dazu sagen das ich ohne PJ fahre.

Man man man...Umzug und schrauben geht gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorhin mal die QK gemessen. Ich komm auf 1,2mm. Das dürfte doch ok sein und nicht zu hoch verdichten oder lieg ich da falsch?

Was mich wundert ist das der nur im 4ten anfängt zu klingeln.

Bis auf nen angepassten Ori Kopf hab ich nichts anderes zum testen da, aber mit dem ori Kopf wird die Verdichtung wieder höher. :thumbsdown:

Hab Momentan mal ne 360er HD drin und muss auch dazu sagen das ich ohne PJ fahre.

Man man man...Umzug und schrauben geht gar nicht!

quetschkante ist nur ein faktor bei der kompression - der brennraum ist mitentscheidend. ich habe 1,5 qk und bei mir klingelt nischt ( 17 grad vz )- pep-part sagte mir vor ein paar wochen, dass 1,2 wirklich die geringste sein sollte, besser etwas mehr, so bis ca 1,7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo....hab dann noch mal probiert.

Ich hatte jetzt bis zum Schluß ne 1,5er KoDi zur 1mm Fudi montiert und hatte ne QK von 1,8m. HDist noch ne 360er drin, welche aber im Endeffekt zu fett ist, da er untenrum überfettet, trotz ganz abgehangener Nadel.

Nachdem die Kiste heute auf der Bahn auch wieder klingelte hab ich den Kopf nochmal runtergemacht und so wie es aussieht hat der am Kopf Luft gezogen.

Was mich nur wundert, warum sich das dann erst im 4ten ab der Reso bemerkbar macht. Kann mir da mal jemand ne Antwort drauf geben. Find das schon recht seltsam.

Hab mal Fotos angehangen....

post-5471-1270678581,12_thumb.jpg

post-5471-1270678555,92_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

wenn´s daran nicht liegt und er weiter klingelt ,kannst ja mal Super Plus oder ähnliches mit hoher Oktanzahl tanken.

Schönen Tag noch

Grüße

mag einbildung sein, aber ich habe jetzt bei der pi-machine um 450 km abgemetert - 3 mal shell v-power 100, einmal aral ultimate 100 und einmal normales super plus an einer freien tankstelle getankt ( verbrauch ist leider sehr hoch - knapp 100 km mit einer tankfüllung, bin sogar schonmal wegen spritmangel liegengeblieben - ich fahre aber auch wie ein henker ).

mit dem shellzeugs läuft er m.e. um einiges sauberer - klingelfrei ist er aber bei allen 3. zwischen aral ultimate und normalem super konnte ich aber keinen unterschied feststellen.

ich würde auch mal probieren, was der rote kobolt sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worbel Schnüffelstück und Hartes Gummi sind verbaut und der Vergaser steht relativ gerade.

Hatte beim Sip keine Klingelprobleme. Werd die Zündung dann mal auf 17° stellen und die QK mal nachmessen.

Benzinpumpe ist auch nicht verbaut, da der Tank bis auf 500ml ca. leer läuft.

@barnie: Variable Zündung ist schon was feines, hat allerdings auch seinen Preis. Mal schauen was noch in der Kasse ist wenn der Umzug erledigt ist. ;)

Auch wenn dein Vorredner nix von der Benzinpumpe hält.

Könnte es trotzdem sein, dass Du ein Spritzufuhrproblem hast?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schonmal drüber nachedacht, dürfte normalerweise eigentlich nicht sein.

Mit meinem alten Setup jedenfalls nicht, da zog der Gaser den Tank immer komplett leer, kann auch sein das ich letztens nen anderes Problem hatte das der Tank nicht ganz leer war.

Ich werd auf jeden Fall erstmal den Kopf planen und dann die Zündung von 19 auf 17 Grad blitzen und dann mal testen. Sollte ich dann immernoch ein Klkngelproblem haben, werde ich à mal den 34er Mikuni von meinem Schwager leihen und/ oder ne Pumpe verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur bestätigen, dass der S&S ein sehr saugstarker Genosse ist.

Bin jetzt nach einem Jahr auf nen 35 Mikuni umgestiegen, weil mit dem 30er hatte ich auch immer ein Klingeln (selbst mit 57er Welle).

Wie´s mit 35er läuft, weiß ich morgen :thumbsdown::crybaby::crybaby: !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur bestätigen, dass der S&S ein sehr saugstarker Genosse ist.

Bin jetzt nach einem Jahr auf nen 35 Mikuni umgestiegen, weil mit dem 30er hatte ich auch immer ein Klingeln (selbst mit 57er Welle).

Wie´s mit 35er läuft, weiß ich morgen :thumbsdown::crybaby::crybaby: !!!

Was hast Du denn für ne HD mit dem 30iger gefahren? Mit oder ohne PJ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 290 hoch bis zu 340 alles...sogar mit 80er Powerjet.

Das ganze ohne Benzinpumpe.

MMW Ansauger....nie in den Griff bekommen. Untenrum mehr als fett und oben raus immer noch das Klingeln.

Daher würde ich das mit der Spritversorgung nicht ganz ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es bei mir auch. Unten rum zu fett und oben klingelt es. Allerdings ist es jetzt auf 17 Grad besser geworden.

Werd nächste Woche mal den 34er TMX von meinem Schwager montieren und testen.

Is dat alles nen Scheiß......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es bei mir auch. Unten rum zu fett und oben klingelt es. Allerdings ist es jetzt auf 17 Grad besser geworden.

Werd nächste Woche mal den 34er TMX von meinem Schwager montieren und testen.

Is dat alles nen Scheiß......

der 34er ist doch wohl ein schrägstrom vergaser wenn mich nicht alles täuscht und dann wohl auch noch der gaser der am schwersten abzustimmen ist :thumbsdown:

würd ich mir echt jetzt noch mal überlegen!!!!

ich behaupte immernoch, dass es vom kopf kommt :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information