Zum Inhalt springen

Malle 221 mit S&S Tröte


Thor

Empfohlene Beiträge

Was für einen Kopf hälst Du für angemessen? Nen MMW hab ich gerade nicht mal eben so zur Hand und im Moment hab ich ne QK von 2mm.

Der 34er ist nen Schrägstrom??? Mach mich jetzt nich schwach hier. :)

Hast Du evtl. nen Kopf zum testen für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was für einen Kopf hälst Du für angemessen? Nen MMW hab ich gerade nicht mal eben so zur Hand und im Moment hab ich ne QK von 2mm.

Der 34er ist nen Schrägstrom??? Mach mich jetzt nich schwach hier. :)

Hast Du evtl. nen Kopf zum testen für mich?

Qk sagt wenig über die Verdichtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klink mich da grad mal ein... Kämpfe auch mit dem Klingeln bei Volllast. Habe allerdings nen MMW Kopf und ne QK von 1,7mm, sollte also so gesehen optimal sein. Zündung steht auf 18°. Vergaser ist ein Keihin 33PWK... Auspuff ist ebenfalls ein S&S Lefthand.

ZU dem Klingeln hab ich noch das Problem, dass von unten raus bis zum Reso nicht viel geht. Kann es sein dass ich generell zu mager fahre? Bzw was könnte der Grund für mein Leisungsloch vor Reso sein? Steuerzeiten liegen bei ca. 129° zu 192°

Werde jetzt auf jeden Fall mal wegen dem Klingeln fetter bedüsen... aber vielleicht gibts ja noch nen anderen Hinweis... ach ja, Benzinpumpe ist verbaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach den rückmeldungen einiger leute funzt der normale mmw kopf mit 12:1 verdichtung auf den meisten setups mit S&S auspuff nicht. bei bullet, DSE und co scheint das mit 12:1 kein problem zu sein. sip performance und scorpion laufen auch mit 13:1 oder höher klingelfrei.

die S&S köpfe von wolle sind wesentlich niedriger verdichtet ( ca. 10 - 10.5:1 schätze ich) und damit klappt es klingelfrei mit S&S anlagen. also am besten kopf bei wolle kaufen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da jetzt schon leistungssteigerungen beim 12:1 kopf von bis zu 3ps nur durch erhöhung der quetschkante von 1,2 auf 1,5mm feststellen können.

anscheinend können da einige motorkonzepte die hohe verdichtung nicht so wirklich ab :thumbsdown:

liegt aber nicht an den mmw köpfen ansich, sondern an der vorliegenden kompression!

gleiches war auch bei 166/177 motoren feststellbar (dazu hab ich schon mal kurven gepostet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke halt, dass manche auspuffanlagen keine hohe verdichtung mögen und mit anderen klappt es recht gut.

muss man halt testen und schauen was gut harmoniert.

Moin, kann dem was Harald sagt auch nur zustimmen. Wolle schreibt für seine 200er Anlagen ne Verdichtung vonn 11: 1 vor, steht auch so auf der homepage.

Habe mal ne Karre von nem Kollehen hier gehabt mit s und s emo Auspuff. Er hatte nen gravediggerkopf mit ner Verdichtung von 12: 1 (Harald, verbessere mich, wenn das mit der Verdichtung deiner Köpfe nicht stimmt) verbaut.

Das Ding klingelte im 3. und 4. so dermaßen, das ging gar nicht. Durch abdüsen des Vegasers war auch keine Besserung in sicht.

ZU guter letzt hat mein Kumpel meinen Rat befolgt und nen 200er s un s KOpf besorgt. Nach Einbau des s und s Kopfes lief der Motor auf anhieb klingelfrei!

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gleicher Leistung?

Danke!

Leistung habe ich nach KOpfwechsel nicht mehr gemessen. Auf dem Prüfstand klingelt die Sau ja auch nicht!

Sicherlich ist bei einer Prüfstandsmessung mit einem höher verdichtenden Kopf wahrscheinlich noch etwas mehr Spitzenleistung zu erwarten. Was aber nichts bringt, wenn das Teil klingelfrei auf der Straße gefahren werden soll.

Torsten

Bearbeitet von Rüpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung habe ich nach KOpfwechsel nicht mehr gemessen. Auf dem Prüfstand klingelt die Sau ja auch nicht!

Sicherlich ist bei einer Prüfstandsmessung mit einem höher verdichtenden Kopf wahrscheinlich noch etwas mehr Spitzenleistung zu erwarten. Was aber nichts bringt, wenn das Teil klingelfrei auf der Straße gefahren werden soll.

Torsten

Stimmt! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, kann dem was Harald sagt auch nur zustimmen. Wolle schreibt für seine 200er Anlagen ne Verdichtung vonn 11: 1 vor, steht auch so auf der homepage.

Habe mal ne Karre von nem Kollehen hier gehabt mit s und s emo Auspuff. Er hatte nen gravediggerkopf mit ner Verdichtung von 12: 1 (Harald, verbessere mich, wenn das mit der Verdichtung deiner Köpfe nicht stimmt) verbaut.

Das Ding klingelte im 3. und 4. so dermaßen, das ging gar nicht. Durch abdüsen des Vegasers war auch keine Besserung in sicht.

ZU guter letzt hat mein Kumpel meinen Rat befolgt und nen 200er s un s KOpf besorgt. Nach Einbau des s und s Kopfes lief der Motor auf anhieb klingelfrei!

Gruß Torsten

Was hat dein Kollege denn sonst noch für Komponenten verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dein Kollege denn sonst noch für Komponenten verbaut?

Hi,

verbaut waren:

210er Malossi mit 1,5 mm Fussdichtung

MMW Zylinderkopf (Verdichtung 12:1)

Fichtlansauger mit RD Membran

34 ss Vergaser

PK Lüfterrad

Zündung geblitzt auf 17° v. OT

s un s Emo Auspuff

Zu den Steuerzeiten kann ich jetzt nichts sagen, da ich den Motor nicht gemacht habe.

Das Ding brachte laut Prüfstand hier in Koblenz 28 PS.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, is ja schon ein etwas anderes Setup, aber wenn Du mit dem 34er auch schon klingeln hattest....

Hab mir jetzt gerade beim Wolle nen Kopf geordert. Ich hoffe dann hab ich endlich ruhe.

geb bitte Bescheid wenn Du weisst was sache ist, bzw wenn Du die Auswirkungen des Kopfs in Erfahrung gebracht hast... wäre echt super!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kopf von sck geht auch - die queschtspalte ( heißt doch so, oder ) ist allerdings nicht ganz so breit wie die von s & s, kompression ist aber ähnlich.

fahr 221, kabawelle 60mm, rd350 auf mmw2, 1800g radl, 17°, 34 koso pwk bearbeitet mit cobra220

klingelt von 1.3mm QK bis 1.7mm QK bei alten m210er gravedigger kopf.

mit sck kopf (evo, der mit der 10.5:1 verdichtung) klingelts genauso.

hab nun den gravediggerkopf mit geringerer verdichtung für die neuen anlagen, komm aber erst dazu wenn meine pv fahrbereit ist - brauch ein alltagsfahrzeug! hoffe des funktioniert besser, auch wenn der SCK kopf mit gleicher verdichtung schon klingelt :crybaby:

lg

ps: mit scorpion und 30er phbl/bgm pwk war alles in ordnung und klingelfrei :thumbsdown:

pps: benzinpumpe deswegen auch verbaut, hat auch nix gebracht - ausser dass ich nun ein nettes aquarium unter der backe hab :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr 221, kabawelle 60mm, rd350 auf mmw2, 1800g radl, 17°, 34 koso pwk bearbeitet mit cobra220

klingelt von 1.3mm QK bis 1.7mm QK bei alten m210er gravedigger kopf.

mit sck kopf (evo, der mit der 10.5:1 verdichtung) klingelts genauso.

hab nun den gravediggerkopf mit geringerer verdichtung für die neuen anlagen, komm aber erst dazu wenn meine pv fahrbereit ist - brauch ein alltagsfahrzeug! hoffe des funktioniert besser, auch wenn der SCK kopf mit gleicher verdichtung schon klingelt :thumbsdown:

lg

bei welchem vergaser ?

bea: ich bin doof - steht ja da 34´ger koso

also bei mir klingelt nichts - qk ist 1,5 - vielleicht braucht die cobra noch etwas mehr qk und noch weniger verdichtung

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

Sorry, aber ich muß hier mal was OT los werden:

Ich glaube das all diese Problemchen hier so nicht in den Griff zu bekommen sind.

Natürlich kann jeder die Komponenten kombineren, wie er es für richtig hält.

Jedoch sollte man bedenken, das alle "Profis" (z.B. Kaba, PEP, MMW/Gravie, Pipe-design und am ende auch S&S) ihre Spezialteile zusammen in Kombination mit solchen Komponenten produziert und weiterentwickelt haben, die ihnen für ihre Zwecke am sinnvollsten erschienen.

Dem entsprechend wurden bei diesen Kombinationen Fehlerquellen systematisch ausgebügelt.

Neue Entwicklungen bauen dann in der Regel wiederum auf schon bestehenden Produkten auf.

Alle Anbieter solcher "Motorkonzepte" empfehlen folglich auch nur Kombinationen von diesen Komponenten.

Wenn jetzt jemand bunt Kaba-Welle, MMW-Ansauger, Koso/BGM-Vergaser und S&S-Auspuff mischt,

ist es nicht verwunderlich wenn das Geschoss nicht wie gewünsch nach vorne geht.

Bei der Fehlersuche können dann auch die Experten nur bedingt Hilfestellung leisten.

Vielleicht sollte man sich lieber für nur einen "Profi-Tuner" entscheiden und dann dessen Vorschläge konsequent umsetzten.

Das würde die Erfolgschancen um ein vielfaches erhöhen!!

Ende OT und Gruß

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, is ja schon ein etwas anderes Setup, aber wenn Du mit dem 34er auch schon klingeln hattest....

Hab mir jetzt gerade beim Wolle nen Kopf geordert. Ich hoffe dann hab ich endlich ruhe.

Hast Du mal die geometrische Verdichtung mit Deinem jetzigen Kopf gemessen?

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lussc-presi

da dürftest schon recht haben, die komponenten haben sich halt über die zeit ergeben :thumbsdown:

da schmeisst man eine welle oder einen auspuff nicht einfach ausm setup raus, grad wenn man nur einen 200er motor hat :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein komplettes, ausgereiftes und erprobtes motorensetup, was aufeinander abgestimmt ist läßt sich einfacher zum laufen zu bringen - keine frage

ich meine aber auch, dass es nicht von nachteil ist, wenn man schon verschiedene komponenten verbaut, sich einfach mal an die vorgaben der entwickler zu halten und dort wie luca-pressi empfiehlt nachzufragen, wie z.b. beim auspuff die anzustrebenen zeiten und verdichtung sind, da dürfte es dann auch relativ egal sein, ob eine membranlippe oder glockenwelle verbaut ist, gleiches dürfte wohl für den ansaugstuzten gelten.

was mir jedoch auffällt ist, dass die meisten, die den s & s auspuff verbaut haben und über klingelprobleme klagen einen "kleinen" vergaser fahren und die sache mit der qk und verdichtung zunächst nicht ganz ernst nehmen, bis sie merken, dass die gemachten vorgaben möglicherweise doch einen sinn haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein komplettes, ausgereiftes und erprobtes motorensetup, was aufeinander abgestimmt ist läßt sich einfacher zum laufen zu bringen - keine frage

ich meine aber auch, dass es nicht von nachteil ist, wenn man schon verschiedene komponenten verbaut, sich einfach mal an die vorgaben der entwickler zu halten und dort wie luca-pressi empfiehlt nachzufragen, wie z.b. beim auspuff die anzustrebenen zeiten und verdichtung sind, da dürfte es dann auch relativ egal sein, ob eine membranlippe oder glockenwelle verbaut ist, gleiches dürfte wohl für den ansaugstuzten gelten.

was mir jedoch auffällt ist, dass die meisten, die den s & s auspuff verbaut haben und über klingelprobleme klagen einen "kleinen" vergaser fahren und die sache mit der qk und verdichtung zunächst nicht ganz ernst nehmen, bis sie merken, dass die gemachten vorgaben möglicherweise doch einen sinn haben.

T5Pien, ich gebe Dir Recht. QK und Verdichtung sollte penibelst den Vorgaben des Auspuffbauers entsprechen. Ich hatte alles von S&S, ausser den Kopf (der war von MMW). Der Motor klingelte, egal was ich auch aenderte, Sprit, Vergaser-Setup, ZZP usw.,

bis ich dann den S&S Kopf kaufte. Seit dem klingelt der Motor nicht mehr. Endlich!

Mein Setup:

Malle 210 (AS189,ÜS131,VA29, Breite Auslass65%, Kolben bearbeitet)

S&S Glockenwelle 60mm

S&S Ansauger mit VForce 3

S&S EMO Righthand mit FMF TurbinCore Enddämpfer

S&S Kopf

S&S CNC Kupplung

35KeihinAS mit DividerPlate auf 50% (HD175,ND40,6erSchieber, JD Jetting für KX250 Nadeln)

Vespatronic auf 22Grad geblitzt

Wie man an dem Setup erkennen kann, ist alles von einem Anbieter. Und vielleicht auch deshalb funktioniert das Setup wie es soll.

Gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

danke Jungs!!!! :crybaby:

Ich hatte schon befürchtet, Ihr würdet mich hier in der Luft zerreissen.

Dann probiert mal schön weiter, davon lebt das GSF. :thumbsdown:

Wir, die Shops, werden Euch natürlich weiterhin so gut es geht dabei unterstützen.

Möglichst persönlich!

Gruß

Helge (Scooter&Service)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information