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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

ich will mir einen elektrischen Benzinhahn bauen. Soll mit nem "pierburg" Magnetventil realisiert werden.

post-12723-1269023209,8.jpg

hab alles zuhause und mal am roller angeschlossen. Da das Magnetventil 12V Gleichspannung möchte hab ich ne kleine Platine gebaut mit Brückengleichrichter und nen kleinen 12V Festspannungsregler.

Problem ist jetzt, das der Roller im Standgas nur ca. 5,5V rauslässt und das Ventil aber erst bei ca. 8V aufmacht.

Hab dann die Platine vor dem Spannungsregler des Rollers angeschlossen, mit dem Ergebnis das es beim Gasgeben kurz geknistert hat und es mir durch Überspannung den Brückengleichrichter und den Spannungsregler geschossen hat :thumbsdown:

Ich bräuchte nun jemanden der von Elektrik mehr (viel mehr) Ahnung hat als ich, bin nämlich eine absolute Elektrik Vollpfeife. Bräucht etwas damit die Spannung im Standgas höher wird (über 9V) aber bei Vollgas nicht mehr als 12V. Kann man die 5,5V~ irgendwie hochtranformieren zu 9V+/-? Das Ventil zieht einen Strom von grad mal 300mA. Das müsst irgendwie zu basteln sein.

Labella:

übrigens hab ich auch versucht nach dem Spannungsregler vom Roller nur den Brückengleichrichter anzuschließen. Folge: Das Ventil verhält sich fasst wie bei Wechselstrom Anschluß. auf-zu-auf-zu-auf-zu nur etwas langsamer wie bei Wechselstrom. wenn ichs direkt an Wechselstrom häng machts mehr so a-z-a-z-a-z :crybaby:

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

...

Problem ist jetzt, das der Roller im Standgas nur ca. 5,5V rauslässt und das Ventil aber erst bei ca. 8V aufmacht.

...

Ich bräuchte nun jemanden der von Elektrik mehr (viel mehr) Ahnung hat als ich, bin nämlich eine absolute Elektrik Vollpfeife. Bräucht etwas damit die Spannung im Standgas höher wird (über 9V) aber bei Vollgas nicht mehr als 12V. Kann man die 5,5V~ irgendwie hochtranformieren zu 9V+/-? Das Ventil zieht einen Strom von grad mal 300mA. Das müsst irgendwie zu basteln sein.

...

... Du hast schon die Antwort für eine einfache Lösung gegeben: ein "Autotrafo" macht das.

z.B. ein Netztrafo mit sek. mehreren Abgriffen, die 300mA sollte er schon können (Drahtstärke!)

Anschließend gleichrichten - wirst ein bißchen probieren müssen :thumbsdown:

Geschrieben

ok. das wär ja super wenn das so einfach geht. kannst du das nochmal bisschen genauer erklähren. was meinst du mit "Autotrafo" und was mit Netztrafo mit mehrerern sek. Abgriffen.

hab das noch nicht wirklich kapiert. soll ich einen Netztrafo nehmen und einfach verkehrt rum anschließen. Also ein Steckernetzteil was 230V Eingang und 9V Ausgang hat und einfach an dem 9V Ausgang den Roller dranhängen?

Geschrieben

Autotrafo kann auch Spartrafo heißen ... Wiki weiß was dazu.

Sollst nur die Sek-Seite von einem ausreichend großem Netztrafo nehmen.

Wenn der z.B. 0-3-6-9-12-15V~ Abgriffe hat, kannst mal probieren zw 0-6V~ einspeisen und zw 0-15V~ die höhere Spannung holen.

Geschrieben

ich hab mir eine tanksitzbank gebaut (Bilder gibts demnächst mal davon) und will etz den orginalen Benzinhahn weghaben. Brauch keine Reservestellung mehr (hab ne Tankanzeige drin) und der Hebel soll auch allgemein weg.

Einen immer offenen Benzinhahn oder gleich garkeinen will ich aber auch nicht haben. Nicht das es mal anfängt zu tropfen (Schräglage wegen Seitenständer oder undichte Schwimmernadel). Ausserdem hast voll des Problem beim Tank ausbauen wenn selbiger voll und kein Benzinhahn zum zu machen vorhanden ist.

Deswegen der Aufwasch mit dem pierburg Teil. Soll ja was langlebiges sein. Nicht dieser Cosa Hahn der dauernd verreckt. Denn wenn das Ventil nicht mehr aufmacht hast zwar nen Funken, auch Sprit im Tank, kannst aber trotzdem schieben.

Geschrieben

Autotrafo kann auch Spartrafo heißen ... Wiki weiß was dazu.

Sollst nur die Sek-Seite von einem ausreichend großem Netztrafo nehmen.

Wenn der z.B. 0-3-6-9-12-15V~ Abgriffe hat, kannst mal probieren zw 0-6V~ einspeisen und zw 0-15V~ die höhere Spannung holen.

ok etz hab ich das in etwa verstanden. weisst du auch zufällig wo ich sowas erwerben könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

Netztrafos mit ca 10VA gibts bei den üblichen Verdächtigen => Conrad, Pollin, Reichelt und Co.

Besser wäre es natürlich, dass gleich aus der LiMa höhere Spg kommt => noch ein/zwei Lichtspulen in Reihe schalten?

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Netztrafos mit ca 10VA gibts bei den üblichen Verdächtigen => Conrad, Pollin, Reichelt und Co.

Besser wäre es natürlich, dass gleich aus der LiMa höhere Spg kommt => noch ein/zwei Lichtspulen in Reihe schalten?

ah ok... etz hab ichs^^ sowas z.B.

das mit den Lichtspulen verwirrt mich etz doch wieder ein bisschen. Du meinst noch eine Lichtspule mit auf die ZGP packen und mit der bereits vorhandenen in Reihe schalten???

post-12723-1269028586,66.jpg

aber wohin???

Geschrieben

der gelinkte Trafo hat zuviel Leistung (96VA), 10...20VA sollte reichen - schön viele Abgriffe zum Probieren ...

Keine Ahnung wie Deine LiMa ausschaut; so wie das Bild?

Sind die 4 Lichtspulen Reihe?

Geschrieben (bearbeitet)

der gelinkte Trafo hat zuviel Leistung (96VA), 10...20VA sollte reichen - schön viele Abgriffe zum Probieren ...

Keine Ahnung wie Deine LiMa ausschaut; so wie das Bild?

Sind die 4 Lichtspulen Reihe?

meine LiMa sieht so aus, ja. Ob die 4 in Reihe sind weiss ich leider nicht.

der link sollte nur mal so als beispiel sein. werd dann morgen früh mal einen suchen mit 10....20VA

Dank dir schonmal :thumbsdown:

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Hallo

Wieso verwendest du nicht einfach einen Unterdruckbenzinhahn? Dann hast du das Problem mit dem Strom gar nicht. Sitzt ja in jedem Plastkroller drin und funktioniert. Z.B. in nem Benelli 491 sitzt einer drin der direkt am Schlauch angeschlossen wird.

Mfg

Geschrieben

Andere Variante: Elektrischer Benzinhahn von der Cosa. Der sollte dann auch mit Wechselstrom können.

Geschrieben

Warum nicht eine kleine Schaltung, die z.B. einen 9V Block lädt und du schaltest dann mit der Zündung die Spannung auf das Ventil?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Wieso verwendest du nicht einfach einen Unterdruckbenzinhahn? Dann hast du das Problem mit dem Strom gar nicht. Sitzt ja in jedem Plastkroller drin und funktioniert. Z.B. in nem Benelli 491 sitzt einer drin der direkt am Schlauch angeschlossen wird.

Mfg

Unterdruck scheidet aus, weil ich mir kein Loch in den schönen Ansauger bohr. Ausserdem will ich nix von so nem plastiker in meiner kiste haben.

Andere Variante: Elektrischer Benzinhahn von der Cosa. Der sollte dann auch mit Wechselstrom können.

ich glaube nicht das ein Cosa-Hahn Wechselstrom kann. Kenn zwar die Cosa nicht aber ich denke die kommt mit E-Starter und Batterie daher. Von dem her bestimmt mit einem Gleichrichter und somit Gleichspannung. Ausserdem hab ich mir sagen lassen das die Cosa-Hähne ziemlich anfällig sind und gern mal streiken. Hab ich weiter oben schon mal erwähnt.

Warum nicht eine kleine Schaltung, die z.B. einen 9V Block lädt und du schaltest dann mit der Zündung die Spannung auf das Ventil?

das hört sich sehr vielversprechend an. hättest du auch so viel Plan davon so ne Schaltung zu entwerfen. Zumindest mal grob?

p.s.: @barnie: als Trafo hätt ich grad sowas gefunden.Link aber mit der Stiftbelegung komm ich da garnicht klar :thumbsdown:

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben (bearbeitet)

Hy,

Das Muß mit Gleichstrom in den Griff zubekommen sein.

Da er ja Nur Auf machen darf wenn er soll,genauso wie bei Zu.

Du willst Ihn bestimmt in die Benzin Leitung zwischen Tank &

Vergaser setzen.

Ist das Ganze denn Benzinfest??

Weil ich kenne die Nur Als Unterdruck Ventile.

Habe aber noch keins vonn innen gesehn,wie sie Abschalten,

z.b.Über ein Membran mit einem Stößell,oder mit einem Magnetventil,das einen Metall Stößell betätigt.

Es geht speziell um die Abdichung zum Ventil,da dieses dann nicht Beschädigt wird,durchs Benzin.

Mfg,

Wilfried

ne ne, ich kenn die Ventile für Unterdruckgeschichten auch. Dieses hier ist aber speziell für Kraftstoff mit Metallstößel (den sieht man sogar auf dem Bild ganz oben). Da hab ich schon drauf geachtet^^. Und ja soll zwischen Tank und Vergaser hängen...

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben (bearbeitet)

grad wiede was gefunden. würde dieses Teil anderherum als vorgesehen angeschlossen die Spannung dann verdoppeln. Vorausgestzt natürlich ich richte die Spannung davor schon gleich?

p.s.: sowas auch noch gesehen :thumbsdown:

p.p.s.: oder sollte es doch gleich so einfach gehn. sowas hab ich grad auch noch gefunden. Wär ja zu einfach um wahr zu sein :crybaby:

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

ich glaube nicht das ein Cosa-Hahn Wechselstrom kann. Kenn zwar die Cosa nicht aber ich denke die kommt mit E-Starter und Batterie daher. Von dem her bestimmt mit einem Gleichrichter und somit Gleichspannung. Ausserdem hab ich mir sagen lassen das die Cosa-Hähne ziemlich anfällig sind und gern mal streiken. Hab ich weiter oben schon mal erwähnt.

Also die Cosa von meinem Dad hat weder Batterie noch Anlasser, ob der Benzinhahn über den Gleichrichter läuft (der ja zwecks Hupe und el. Choke eh drin ist) wäre dann ja schnurz. Hatten mit dem Hahn an der Cosa seit über 15000km kein Problem...

Geschrieben

...

das hört sich sehr vielversprechend an. hättest du auch so viel Plan davon so ne Schaltung zu entwerfen. Zumindest mal grob?

...

... kleiner 12V-Gel-Würfel wäre die Standardlösung, Frage: bist Du zu soviel Normalität bereit?

Dazu brauchst einen GGM-Regler, der begrenzt AC auf ca. 14V~ , daran hängst den Gleichrichter (wie bei Deinem 1. Versuch) und lädst mit einem Kaltleiter (Lampe=Strombegrenzung) die Batterie.

Diese puffert, wenn die LiMa im Keller ist.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab mich heut mal stark weitergebildet und bin grad dabei selber nen trafo zu wickeln. hab dazu einen aus nem pc netzteil ausgebaut und bin grad fleißig am wickeln. so schwer seinst ja nicht zu sein. mal schaun was dabei raus kommt. etz muss ich aber erstmal auf ne Feier.

Morgen seh ma weiter. Wenns nix wird probier ich die Variante mit der Gel-Batterie...

zu soviel Normalität bereit? na klar, hört sich doch gut an, nur versteh ich die Hälfte net...

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Und wo liegt da nu der Vorteil gegenüber einer kleinen Batterie? Hast du soviel Bock auf die Fummelei?

mir wurde gesagt, eine Batterie kann nicht durchgehend 300mA bringen. deswegen.

Problem ist bei dem Trafo jetzt das irgendwas nicht stimmt. Sekundärspule wird heiss ohne das Last drauf ist

Geschrieben (bearbeitet)

Hab dann die Platine vor dem Spannungsregler des Rollers angeschlossen, mit dem Ergebnis das es beim Gasgeben kurz geknistert hat und es mir durch Überspannung den Brückengleichrichter und den Spannungsregler geschossen hat :crybaby:

Den Spannungsregler auch?????? :thumbsdown: Das kann ich mir gar nicht vorstellen. :crybaby:

Was'n das für ein Roller? Was hast Du denn für einen Regler? Anschlußbezeichnungen?

Edit: Ich hatte auch mal vor, einen elektrischen Bezinhahn einzubauen.

Wär ja einfach gewesen, weil ich ja 'ne Vespa mit Batterie hab.

Den Gedanken hab ich aber verworfen, weil: wenn Batterie mal leer sein sollte,

ist Schieben angesagt...und alles was zusätzlich verbaut ist kann auch kaputt

gehen - kann in dem Fall äußerst ärgerlich sein.

Bearbeitet von Don

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