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Geschrieben

hallo leute.. ich steh vor nem rätsel..

habe kürzlich in eine px 125 elestart ne neue grundplatte verbauen müssen, weil mal garnichts mehr ging.

nun habe ich das problem dass zwar der motor wieder läuft, allerdings gibt es jetzt weder licht noch hupe und blinken tut auch nix mehr..

mit der alten kam noch licht. leider wurde die von meinem bekannten zerstöhrt....

mein multimeter misst an allen anschlusskabeln (auch die kabelkupplung zwischen kabelbaum und grundplatte ) nur c.a. 3v egal ob voll halb oder standgas.

hattet ihr da schonmal solche probleme? hat wer n heißen tipp für mich? was mich wundert, der motor läuft aber wie ne eins... hmmm

Geschrieben

was mich wundert, der motor läuft aber wie ne eins... hmmm

Das muß Dich nicht wundern. LiMa (4 Spulen in Reihe) und Zündung (Erregerspule & Pickup) haben elektrisch nichts miteinander zu tun.

Anscheinend hast Du auf den Lichtspulen bzw. dahinter auf dem Weg zum Regler irgendwo eine Art Kurzschluß.

Geschrieben

hallo leute.. ich steh vor nem rätsel..

...

mein multimeter misst an allen anschlusskabeln (auch die kabelkupplung zwischen kabelbaum und grundplatte ) nur c.a. 3v egal ob voll halb oder standgas.

...

... wenn Dein Multimeter nicht True-RMS im AC-Bereich messen kann, und die Wechselspannung ist nicht sinusförmig, kriegst irgendwelche Werte.

Sobald ein Regler dran ist, ist das so => Dreheiseninstrument, T-RMS-Multimeter oder Scope verwenden.

Geschrieben

... wenn Dein Multimeter nicht True-RMS im AC-Bereich messen kann, und die Wechselspannung ist nicht sinusförmig, kriegst irgendwelche Werte.

Sobald ein Regler dran ist, ist das so => Dreheiseninstrument, T-RMS-Multimeter oder Scope verwenden.

Wie gut, dass die meisten hier nichtmal ein normales Multimeter (ausgelegt für 50Hz) haben!

Im leicht erhöhten Standgas messen sollte einen aussagekräftigen Wert erzeugen.

Auch wenn dieser nicht 100% in Ordnung ist.

Ebensowenig kannst du da etwas mit einem Oszi anfangen... falls man nicht gerade eins hat, welches den Wert eines guten Gebraucht-Kleinwagen besitzt ;)

Guts nächtle

Geschrieben

Moin, Moin,

Auch wenn oben "neue Grundplatte" steht: gebraucht oder aus'm Karton?

Außerdem noch wichtig: 5 oder 7 polig?

Selbst wenn Dein Multimeter nicht "true RMS" anzeigt, müsste eine Wechselspannung jenseits der 15V angezeigt werden.

Bei 5-pol-ZGP zwischen blau und schwarz

Bei 7-pol-ZGP zwischen grau und schwarz

Wenn nicht ist die ZGP Schrott.

Dann weitersehen.

Gruß

Helge

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    • @Rita kann uns da vielleicht Hinweise geben ob es dieses ominöse Werkzeug seitens Piaggio gibt.    
    • Also zur Ehrenrettung der Wiener möchte ich hiermit festhalten das diese verhaltensoriginelle Person  ltmW net aus  Wien stammt. Dies auch da der echte Wiener ab einem gewissen Zeitpunkt von Anlabberei grantig reagieren kann und er daher als Wiener Boden verlieren würde.   Rlg Christian 
    • Das Werkzeug aus dem 3D Druck hat rein optisch genau die relevanten Aspekte aufgegriffen (böse Zungen dürfen auch abgekupfert sagen), die ich das erste Mal vor über 10 Jahren an dem selbst gebauten  Werkzeug von dem Freund von mir gesehen habe und die genau aus den oben genannten Gründen Sinn machen. Über grundsätzlich unsachgemäßen Einbau müssen wir bei diesem Herrn nun garantiert nicht reden, welcher gewerblich hunderte Motoren überholt hat. Auch ich habe deutlich über 50 LF Motoren gemacht.    Netterweise besitze ich dieses Werkzeug auch seit damals (er hat mir eins gebaut) und ich möchte es nicht missen. Perfekter kann man einen Metall- Simmi nicht einbauen als damit  Wenn der 3D Druck perfekt diese Maße hat, ist immer noch das Material fraglich, da das original aus Werkzeugstahl gedreht ist und unsagbar maßhaltig sein muss, damit es seine volle Funktion erfüllt. 
    • ausschließlich 90 heisst Dauerteillast. Das ist der gängigste Killer übrigens. Das kannst du mir abkaufen , da ich so 4-5-6 Kölbchen gegrillt hab in der Methode.   edit: Grandes Alpes mit Sozius ging ok. Aber Teillast zu fett macht auf 2500m.s.l.m keinen Spaß. Andererseits darf Teillast nicht mager sein, weil sonst Autobahn kacke ist....   Ansonsten: nimm ruhig ein zwei Kolben mit und check Getriebeöl alle 1000km. Dann eird dat schon.  
    • Ich hätte unter anderem noch über 100 Stück von solchen 2 poligen Wechsler Türschaltern mit 3 mechanischen Stellungen lagernd, welche ich auch öfter als Warnblinkschalter an Mopeds zweckentfremdete.   https://www.ebay.at/itm/166606599639   Unter anderem auch manchmal versteckt unter die Sitzbank eingebaut, um die Zündung für Polizeikontrollen kurzzuschließen usw.! Wenn man beide Kontaktpaare überbrückt, könnte man damit auch einen mechanischen Unterbrechungsschalter für die Bordbatterie realisieren. Von außen müsste man nur irgendwo ein Loch bohren um den weißen Schaltstift entweder zu drücken, ziehen oder in der Mittelstellung zu lassen. Die haben vor vielen Jahren beim Großhändler nur kleines Geld gekostet.  
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